Transfer von Programmen und deren Einstellungen

Dieses Thema Transfer von Programmen und deren Einstellungen im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von R@lf, 24. Jan. 2010.

Thema: Transfer von Programmen und deren Einstellungen Hallo, ich möchte gerne Windows 7 parallel zu meinem Vista - Betriebssystem installieren - und zwar mit genau...

  1. Hallo,

    ich möchte gerne Windows 7 parallel zu meinem Vista - Betriebssystem installieren - und zwar mit genau denselben Einstellungen und auch Programmen und deren Einstellungen, da hier ein erheblicher Aufwand drinsteckt. Die Windows 7 - Installation sollte also praktisch einem Update von Vista entsprechen - ohne dass jedoch Vista verschwindet.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit dafür? Bisher habe ich nirgends entsprechendes gefunden. Eine Möglichkeit wäre, zunächst Windows 7 parallel neu auf einer zweiten Partition zu installieren und dann die Einstellungen und Daten per Windows Easy Transfer zu kopieren - dann fehlen allerdings die ganzen Programme + deren Einstellungen und Aktivierungen usw.

    Wäre es vielleicht möglich, zunächst Vista irgendwie zu sichern (z.B. als Ghost-Backup), dann Windows 7 darüber zu installieren, dieses dann in eine virtuelle Festplatte (VCD-Datei) zu kopieren und danach per Restore Vista wiederzuholen. Danach müßte man dann aber irgendwie die VCD-Datei in den Bootloader integrieren, so daß man so parallel Windows 7 booten könnte.

    Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit, Programme und deren Einstellungen auf ein anderes Betriebssystem zu transferieren?

    hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

    Grüße

    R@lf
     
  2. Diesen erheblichen Aufwand kannst du im Vorfeld mit portablen Programmen entgegenwirken !

    Seitdem ich portable Programme bei mir einsetze (die zudem keine nennenswerte Nachteile, dafür aber jede Menge Vorteile aufweisen) habe ich keine Scheu mehr vor Neuinstallationen !
    Einstellungen werden nicht mehr in der Registry, sondern in Dateien abgelegt !
     
  3. Die portablen Programme sind leider nur für einen geringen Teil der Software vorhanden, im Grunde genommen nur für Freeware, insofern wirst du bei den mächtigen Programmen nicht um eine Neuinstallation/Aktivierung herumkommen.
     
  4. Jedes Programm kann in einer portablen Version konvertiert werden !
    Hier stehen nur Verhältnismäßigkeiten in Kontrast zu Nutzen und Aufwand.

    Nenn mir doch mal ein Programm was nicht konvertierbar ist.
     
  5. @Tom111,
    na ja, kennst du z.B. eine legale portable Version von Adobe Creative Suite ?
    Von Adobe Lightroom?
    von MS Office 2007?
    Wenn ja, wäre ich schon mal sehr interessiert.

    Ich hab noch ne halbe Tonne an anderer Software bei denen eine Portable irgendwie nicht so offensichtlich angeboten wurde, OK bin etwas trottelig und lerne gerne dazu ;D

    Also, wo sind die Angebote zu finden?
     
  6. Es gäbe noch die Möglichkeit des Klonens auf eine leere Partition - für Windows 7 kenne ich nur die Shareware
    Casper 6.0 http://www.fssdev.com/products/casper
    die wie XXCLONE unter XP, das System bootfähig auf eine andere Partition klonen kann.

    salü
     
  7. perfetto pan_fee,
    jetzt hätte ich das Ganze für Office Version 2007 und nicht für Starter 2010 limitiert bis Zeitraum irgendwann sondern die Vollversion.
    Hast du dafür was auch was im Köfferchen versteckt?
    ;D

    So lange die Sache legal ist bin ich für jeden Tipp und Trick zu haben. Der TE vermutlich auch.
     
  8. [​IMG]

    pan_fee ;)
     
  9. Danke PCDpan_fee !

    SUCHEN !

    Ich helfe wirklich gerne bei Problemen, aber du andemande musst noch sehr viel lernen hier !
    Zumal du dir ja sowieso nichts sagen lässt,... aber,... mach halt weiter so !

    Gruß
    Tom
     
Die Seite wird geladen...

Transfer von Programmen und deren Einstellungen - Ähnliche Themen

Forum Datum
windows 10 und wetransfer probleme Web-Browser 1. Okt. 2015
FTP-Transfer unter WIN 7 Windows 7 Forum 29. Dez. 2014
Ungewöhnlicher Datentransfer Viren, Trojaner, Spyware etc. 4. Feb. 2013
Easytransfer vor Transfer neues Konto erstellen? Windows XP Forum 5. Jan. 2013
Windows Easy Transfer – Verschieben von Eigene Dokumente usw. auf demselben PC? Windows XP Forum 9. Okt. 2012