Transparenter Squid Server

Dieses Thema Transparenter Squid Server im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von videlius, 10. Mai 2007.

Thema: Transparenter Squid Server Hallo, um unsere Internetverbindung unseres WLAN-Netzes zu entlasten möchte ich einen transparenten Squid Proxy auf...

  1. Hallo,

    um unsere Internetverbindung unseres WLAN-Netzes zu entlasten möchte ich einen transparenten Squid Proxy auf unserem Gateway-Rechner (WinXP), über den der gesamte Internetverkehr aller Nutzer läuft, installieren.

    Transparent deshalb, damit die Nutzer in ihren Browsern keine Proxy-Einstellungen vornehmen müssen.

    Das Problem

    Ein transparenter Squid Server unter Linux bekommt seine Daten von einer IP-Tables Regel, die die ankommten Pakete an den Proxy umleitet. Sehr schön!

    Ab wie geht das unter Windows?

    Ein Stichwort dazu wäre wohl policy based routing. Allerdings weiß ich nicht wo und wie und man das unter windows aktivieren kann.

    Die Internetdaten werden auf dem Gateway-Rechner mittels Routing und RAS Service weitergeleitet. Man müsste vielleicht dort ansetzen und dem Service zu verstehen geben das alle http Anfragen, an den Port 80 des Gateway-Rechners weitergeleitet werden sollen, allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt irgendwie geht.

    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!

    Im vorraus schonmal, danke!

    videlius
     
  2. Wenn du einen Windows 2000/2003 Server im Netz stehen hast und ein AD konfiguriert ist, kann man solche Einstellungen zentral via Gruppenrichtlinien verteilen.
     
  3. Nee hab ich leider nicht, ist nur Windows XP Pro.
    Ich weiß, ist nicht wirklich die Ideallösung aber vorerst können wir noch nicht auf Linux umstellen.

    Gibt es bei XP ne Möglichkeit?
     
  4. Naja, selbst wenn du einen Linux Server hast wirst du immer noch den Turnschuhadmin spielen, da Linux von einer zentralen Clientadministration immer noch Lichtjahre entfernt ist. Gruppenrichtlinien Fehlanzeige ...
    Wenn die Gateway Einstellungen vom Proxy Server abweichen musst du das alles manuell am Client einstellen.
     
  5. Ja mag sein, ist aber nicht so schlimm. Für unsere Zwecke reicht das. Es handelt sich um ein privates Netz in einem Wohnheim und da ist Windows 2003 Server einfach zu teuer.
     
  6. Wohnheim? Wenn ihr Studenten seid, könntet ihr versuchen auf sogenannten Entwicklungslizenzen der Uni zuzugreifen.
     
Die Seite wird geladen...

Transparenter Squid Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
Transparenter HG im Textfeld Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. Okt. 2005
Unterschied Proxy <-> transparenter Proxy? Netzwerk 26. Juni 2003
Tipp - Transparenter Kalendar auf dem Desktop Windows XP Forum 8. März 2003
SQUID unter WINDOWS Server 2008 FTP Authentifizierung ermöglichen, WIE ? Windows XP Forum 22. Okt. 2013
SQUID: Proxy alle Anfragen weiterleiten Windows XP Forum 26. März 2013