Treiber für CD-Brenner erneuern, Herstell. unbek., Geräte Manager zeigt Standard

  • #1
S

Steffen Rünger

Guest
Hallo,
ich möchte die Treiber für meine CD und DVD Brenner erneuern. Beim CD Brenner finde ich unter dem Geräte Manager nur: ATAPI CD-RW52x MAX, Hersteller: Standard CD-ROM-Laufwerk. Beim DVD Brenner: DVDRW IDE 16 x, Hersteller: Standard CD-ROM-Laufwerk.
Beide Geräte haben den Microsoft Treiber 5.1.2535.0 vom 1.7.2001. Über die Schaltfläche Aktualisieren wird kein neuerer Treiber gefunden. Wenn ich die Hersteller der Geräte wüßte, könnte ich es einmal bei diesen auf der homepage versuchen. Auf dem DVD Brenner steht: . Dort sind aber mehrere DVD Brennertypen aufgeführt.
Wo bekomme ich den Hersteller und den genauen Typ her?
Danke + Tschüß
MfG
    Steffen Rünger 
    [email protected]          10.11.2005
 
  • #2

Evtl hilft das bei der Herstellersuche. Und suchst du eher nach einem Firmwareupdate?
Windows bringt gewöhnlich die notwendigen Treiber mit - sonst Chipsatztreiber für Mainbaord. Treiber für optische Laufwerke benötigt man zB für DOS........
 
  • #3
Hallo,
Sorry, war mein Fehler mit der Bezeichnung ?Treiber?. Ich meinte natürlich ?Firmware? aktualisieren. Ich bin mit den jeweiligen richtigen Begriffen nicht so vertraut.
Nero Info Tool meldet mir: Firmware Vers. 3.20 (CD Brenner), A07R (DVD Brenner). Everest home 2.20 meldet: Keine Firmware Vers., Hersteller: Brand (CD Brenner), keine Firmware Vers., kein Hersteller.
Unter Brand.de oder com war auch kein CD Brennerhersteller zu finden.
Was für eine Möglichkeit habe ich noch, die passende Firmware für die beiden Geräte herauszufinden?
Der Computer mit CD Brenner war ein Angebot, das von einem Hersteller mit gerade vorhandenen Bauteilen zusammen gebaut wird. Beim DVD Brenner könnte ich mal im Geschäft nachfragen.
Danke + Tschüß
MfG
    Steffen Rünger 
    [email protected]          11.11.2005
 
  • #4
Bleibt die Frage, warum du die Firmware aktualisieren möchtest. Gibt es Probleme mit den Geräten? Für gewöhnlich ist das der Zeitpunkt, wann man die Firmware erneuert oder wenn sagenhafte neue Features durch die Firmware erreicht werden könnten. Ansonsten würde ich das Risiko eines Firmwareupdates nicht unbedingt eingehen, schließlich kann ein fehlgeschlagener Versuch das Laufwerksleben kosten. Das Laufwerk wird dann in der Regel auch nicht ersetzt, da ein Firmwareupdate auf eigene Gefahr geschieht.
 
  • #5
Es könnte ein Brenner von BTC sein - schau mal zB hier:


Evtl mal hier bei Suche ( oben) eingeben BTC


Falls tatsächlich BTC:


dort findet sich rechts unten ein Link für Firmwareupgrades - der führt zu derselben Seite, die auf dem Brenner steht

Mehr zu dem LiveUpdate findest du dann unter Download und UserGuide - das Update dürfte nach Installation des Programms LiveUpdate dann aus laufendem Windows heraus gestartet werden.
Vorher würde ich jedoch alle Seiten dort genau lesen - es stehen dort viele Infos.
 
  • #6
PCDFlocke schrieb:
Bleibt die Frage, warum du die Firmware aktualisieren möchtest. Gibt es Probleme mit den Geräten? Für gewöhnlich ist das der Zeitpunkt, wann man die Firmware erneuert oder wenn sagenhafte neue Features durch die Firmware erreicht werden könnten. Ansonsten würde ich das Risiko eines Firmwareupdates nicht unbedingt eingehen, schließlich kann ein fehlgeschlagener Versuch das Laufwerksleben kosten. Das Laufwerk wird dann in der Regel auch nicht ersetzt, da ein Firmwareupdate auf eigene Gefahr geschieht.

Da hast du wohl recht, andererseits habe ich neulich gelesen, das man wenn möglich seine Firmware immer auf dem neuesten Stand halten sollte, um auch evt. vorhandene Programmfehler auszuschließen. Wenn ich jetzt schon alle nötigen Infos habe, kann ich auch bei Problemen schnell reagieren.
Danke + Tschüß
MfG
    Steffen   13.11.05
 
  • #7
cd / dvd brenner ausbauen und oben müsste ein sticker sein, wo hersteller model etc oben steht.

das is der sicherste weg, das model herauszufinden ...
 
  • #8
Hallo,
ich habe mir die Arbeit gemacht und meine CD und DVD Brenner ausgebaut.
Der CD Brenner ist ein Mod. Nr.: MS-8352 M, Herst.: ??? Micro Star Int'l ??? und der DVD Brenner ist ein Mod. Nr.: DVDRW 1016 IM, Herst. wahrscheinlich BTC.
Jetzt kann ich mir wohl hoffentlich eine neue Firmware besorgen.
Danke für Eure Hilfe.
MfG
     Steffen Rünger     23.11.05
 
  • #10
Hallo,
ich danke Euch allen für Eure Hilfe. Jetzt weiß ich endlich, welche Geräte in meinem Computer eingebaut sind und woher ich die entsprechende Firmware bekomme.
Danke + Tschüß
MfG
    Steffen Rünger
    [email protected]          07.12.2005

P. S.
Sollten wir dieses Jahr keinen Kontakt mehr miteinander haben, wünsche ich Euch allen jetzt schon schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Thema:

Treiber für CD-Brenner erneuern, Herstell. unbek., Geräte Manager zeigt Standard

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben