Treiber für RAM-Speicher?

  • #1
S

SilentWarrior1

Guest
Hallo zusammen,

ich habe meinen RAM-Speicher vor kurzem von 512MB auf etwa 1500MB aufgestockt, mit 2 zusätzlichen 512MB RAM-Speichern.
Wird auch alles wunderbar angenommen, wenn ich es mit Everest Home kontrolliere, denn dort zeigt er 1500MB RAM an. Doch wenn ich kontrolliere inwiefern dieser RAM Speicher auch genutzt wird sieht es schlecht aus. Dazu benutze ich von TuneUp Utilities den TuneUp MemOptimizer, was mich unten rechts in der Symbolleiste erkennen lässt inwiefern der RAM-Speicher ausgelastet ist. Dabei kommt mir der komische Verdacht, daß meine beiden neuen RAM's gar nicht richtig genutzt werden, da immer nur etwa 30% von 1500MB genutzt werden (was fast bedeutet, daß er nur den ursprünglich original eingebauten RAM verwendet).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ob ich vielleicht sogar einen Treiber für die neuen RAM-Speicher brauche (obwohl die eigentlich keinen brauchen sollten)???

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Danke im voraus
 
  • #2
Treiber gibts da keine, Dein Board muß mit der entsprechenden Menge umgehen können.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen MemOptimizern - laß das lieber Windows allein regeln. Wenn Windows (nicht Everest) den Speicher erkennt, wird es den auch nutzen. Was TuneUp Dir da anzeigt, halte ich für nicht wirklich zuverlässig.

MfG

Nick
 
  • #3
Aha, so wie es dann wohl aussieht kann mein Mainboard da anscheinend mit der großen Menge an RAM nicht umgehen.
Kann ich irgendwie in Windows jetzt noch genau überprüfen ob dem auch wirklich so ist? Gibt es da irgendeine Kontrollmöglichkeit?
 
  • #4
Klick mal rechts auf den Arbeitsplatz und dann Eigenschaften und guck was da für eine Arbeitsspeichergröße steht. Wenn Windows Dir da die richtige Größe anzeigt, wird Dein Board die wohl auch erkennen. Außerdem kannst Du noch nachschauen, was Dein Rechner beim starten für->ne Größe anzeigt. Poste mal Deine Boarddaten, dann können wir zusammen schauen, was Dein Board so verträgt.

Nick
 
  • #5
Ich setz jetzt hier mal die Daten meines Motherboards rein (Mit Everest ausgelesen). Hoffe das hilft auch weiter, da ich bei den Win-Eigenschaften nicht so recht weiß wo ich suchen soll.

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron D 320, 2400 MHz (18 x 133)
Motherboard Name ASRock P4V88+ (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880
Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/19/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9200 Series (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 Series (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon 9200 (M9+)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
 
  • #6
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4V88+

Also laut Hersteller kann Dein Board bis zu vier GB verarbeiten. Also sollten Deine 1,5 GB auch funktionieren. Laß Dich ovn solchen Tuningprogrammen nicht durcheinander bringen. Schalte den Memoptimizer einfach ab (sofern der mit Windows gestartet wird). Und was die Eigenschaften betrifft:

öffne die Systemsteuerung, klicke dort auf System - es öffnet sich das Fenster Systemeigenschaften
rechts unten steht unter Computer Dein Prozessor sowie der Arbeitsspeicher:

syseigri3.jpg
 
  • #7
Danke für deine Mühe.
Die Systemeigenschaften zeigen bei mir 1,5GB an. Also sollte es soweit passen. Ich werde es einfach weiter beobachten wie sich der Computer verhält.

Danke :1
 
Thema:

Treiber für RAM-Speicher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben