Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden.

  • #1
J

janti

Guest
Hallo Leute,

nach langem verzweifeltem googeln ohne ein brauchbares Ergebnis zu erhalten hoffe ich hier auf Hilfe. Ich habe Windows XP home, SP2 und eine Soundkarte on board. Diese funktinierte bis jetzt tadellos und tut dies auch noch, wenn ich den Rechner mit z.B. Knoppix boote. Allerdings unter Windows XP gibt es Probleme. Der Treiber (SoundMax Integrated Digital Audio) ist korrekt und als betriebsbereit aufgeführt. Trotzdem wird unter Eigenschaften, dort wiederum im TAB Eigenschaften unter sämtlichen Einträgen bei Multimediageräten folgender Text angezeigt: Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden. Das hat zur Folge, daß fast keine Anwendung mehr auf die Soundkarte zugreifen kann. Wie kann ich den Treiber denn starten bzw. herausfinden, warum er nicht gestartet wurde. Habe schon in der Ereignisanzeige nachgesehen, den Treiber mehrfach auch unter abgesicherten Windows deinstalliert und neu installiert, Tips zum enumerator befolgt, sogar die onboardkarte im bios deaktiviert und eine PCI-Soundkarte eingebaut - auch hier das gleiche Ergebnis. Natürlich kann ich mein XP neu installieren, aber vielleicht kennt sich ja jemand genügend aus und kann mir helfen die Ursache für das Problem zu finden. Es fing glaube ich alles mit einem Update vom Mediaplayer an, welches ich abgebrochen hatte, weil der Updater das vorschlug aufgrund einer nicht eingerichteten Systemwiederherstellung. Bin mir aber nicht ganz sicher. Habe übrigens auch den Mediaplayer von Windows deinstalliert und neu installiert - auch ohne Erfolg.

Gruß Jan

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
So ähnlich kenne ich das,

Schau mal unter
Start- ausführen und gebe services.msc ein.
Unter Dienste schauste du mal nach Ereignisprotikoll, wenn dieser deaktiviert ist, aktiviere ihn mal.

Wenn das nicht hilft, melde dich noch mal.
 
  • #3
...hm - ist aktiviert - also gestartet...
 
  • #4
aktiviert heißt nicht gestartet.

Darunter steht ja Starten- Beenden und noch zwei Punkte.

Beende es mal, und starte dann mal.

Kommt ne Fehlermeldung?

bzw. wie steht Windows Audio unter Dienste?
 
  • #5
...war vielleicht schlecht von mir ausgedrückt - bei status steht gestartet, aber beenden kann ich den dienst nicht, weil das Feld nur grau dargestellt ist
 
  • #6
Hallo Leute,

habe den Fehler selber beheben können. Da dieser Fehler wirklich sehr verzwickt ist, möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten, denn ich vermute, damit wird so manch einer eine verzweifelte Windows-Neuinstallation umgehen können.

Achtung: vorher natürlich alle Treiber besorgen, die für die eingebaute Sound- und Videohardware erforderlich sind, sind meist schon auf dem PC vorhanden, wenn sie früher mal korrekt installiert wurden

1. eine Console aufmachen (z.B. unter Start->Ausführen cmd eintippen und Enter drücken)
2. in der Console eintippen set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1 und Enter drücken(Gross-Kleinschreibung beachten!)
3. in der Console eintippen devmgmt.msc und Enter drücken - es wird der Geräte-Manger geöffnet
4. unter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen anklicken
5. nun unter Audio, Video- und Gamecontroller alle Einträge entfernen und den Rechner neu booten - es werden alle benötigten Treiber neu installiert

...nun hoffe ich auch bei euch auf gutes Gelingen
 
Thema:

Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben