Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden.

Dieses Thema Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden. im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von janti, 11. Juli 2007.

Thema: Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden. Hallo Leute, nach langem verzweifeltem googeln ohne ein brauchbares Ergebnis zu erhalten hoffe ich hier auf Hilfe....

  1. Hallo Leute,

    nach langem verzweifeltem googeln ohne ein brauchbares Ergebnis zu erhalten hoffe ich hier auf Hilfe. Ich habe Windows XP home, SP2 und eine Soundkarte on board. Diese funktinierte bis jetzt tadellos und tut dies auch noch, wenn ich den Rechner mit z.B. Knoppix boote. Allerdings unter Windows XP gibt es Probleme. Der Treiber (SoundMax Integrated Digital Audio) ist korrekt und als betriebsbereit aufgeführt. Trotzdem wird unter Eigenschaften, dort wiederum im TAB Eigenschaften unter sämtlichen Einträgen bei Multimediageräten folgender Text angezeigt: Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden. Das hat zur Folge, daß fast keine Anwendung mehr auf die Soundkarte zugreifen kann. Wie kann ich den Treiber denn starten bzw. herausfinden, warum er nicht gestartet wurde. Habe schon in der Ereignisanzeige nachgesehen, den Treiber mehrfach auch unter abgesicherten Windows deinstalliert und neu installiert, Tips zum enumerator befolgt, sogar die onboardkarte im bios deaktiviert und eine PCI-Soundkarte eingebaut - auch hier das gleiche Ergebnis. Natürlich kann ich mein XP neu installieren, aber vielleicht kennt sich ja jemand genügend aus und kann mir helfen die Ursache für das Problem zu finden. Es fing glaube ich alles mit einem Update vom Mediaplayer an, welches ich abgebrochen hatte, weil der Updater das vorschlug aufgrund einer nicht eingerichteten Systemwiederherstellung. Bin mir aber nicht ganz sicher. Habe übrigens auch den Mediaplayer von Windows deinstalliert und neu installiert - auch ohne Erfolg.

    Gruß Jan

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. So ähnlich kenne ich das,

    Schau mal unter
    Start- ausführen und gebe services.msc ein.
    Unter Dienste schauste du mal nach Ereignisprotikoll, wenn dieser deaktiviert ist, aktiviere ihn mal.

    Wenn das nicht hilft, melde dich noch mal.
     
  3. ...hm - ist aktiviert - also gestartet...
     
  4. aktiviert heißt nicht gestartet.

    Darunter steht ja Starten- Beenden und noch zwei Punkte.

    Beende es mal, und starte dann mal.

    Kommt ne Fehlermeldung?

    bzw. wie steht Windows Audio unter Dienste?
     
  5. ...war vielleicht schlecht von mir ausgedrückt - bei status steht gestartet, aber beenden kann ich den dienst nicht, weil das Feld nur grau dargestellt ist
     
  6. Hallo Leute,

    habe den Fehler selber beheben können. Da dieser Fehler wirklich sehr verzwickt ist, möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten, denn ich vermute, damit wird so manch einer eine verzweifelte Windows-Neuinstallation umgehen können.

    Achtung: vorher natürlich alle Treiber besorgen, die für die eingebaute Sound- und Videohardware erforderlich sind, sind meist schon auf dem PC vorhanden, wenn sie früher mal korrekt installiert wurden

    1. eine Console aufmachen (z.B. unter Start->Ausführen cmd eintippen und Enter drücken)
    2. in der Console eintippen set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1 und Enter drücken(Gross-Kleinschreibung beachten!)
    3. in der Console eintippen devmgmt.msc und Enter drücken - es wird der Geräte-Manger geöffnet
    4. unter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen anklicken
    5. nun unter Audio, Video- und Gamecontroller alle Einträge entfernen und den Rechner neu booten - es werden alle benötigten Treiber neu installiert

    ...nun hoffe ich auch bei euch auf gutes Gelingen
     
Die Seite wird geladen...

Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Der Treiber ist aktiviert aber nicht gestartet worden Windows XP Forum 3. Juni 2006
Grafiktreiber deaktiviert... HILFE! Windows XP Forum 5. Jan. 2005
Tastaturtreiber defekt Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Treiberinstallation schlägt fehl Windows 8 Forum 12. Sep. 2016
Nikon Cool Scan 5000 Treiber wir von 8.1 nicht angenommen weil "Signatur fehlt" Windows 8 Forum 20. Aug. 2016