Treiber und Speicher Probleme????

  • #1
X

Xyco

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Rechner und zwar bekomme ich in manchen Anwendung einen Fehler der folgendermaßen lautet:
Die Anweisung in0x77ca1e41 verweißt auf Speicher in0x00000000. Der Befehl written(manchmal auch read) kann nicht durchgeführt werden.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Da ich, nachdem mein Rechner beim booten, anstelle des BootScreens, dann auch noch diesen Fehler angezeigt hat:
@X:0000
AX:0001
BX:0000
CX:020D
DX:0000
(oder so ähnlich)
(Das ist wohl, wie ich nach ein bisschen googeln herausgefunden habe der Prozessor Registercode?!?!?)

Deshalb habe ich ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher vermutet(und dieser tatsächlich kaputt war) habe ich diesen ausgetauscht.

Leider hat dies nur den Effekt gehabt das der Registercode nicht mehr erschienen ist. Der andere Fehler ist noch immer der selbe, bis auf das sich die Speicheradresse geändert hat.

Kann mir da bitte jemand helfen?!?!?! Biiiiittte!!!

Danke!!
MFG
Xyco
 
  • #2
genau das ist bei mir auch, kein plan was es ist.... vielleicht speicher putt :D naja ich hoffe man(n) kann das klären... 8)
 
  • #3
Leider ist das nicht der Speicher, den habe ich nämlich schon gewechselt
 
  • #4
Das Problem bei meinem Rechner ist geklärt: Es war ein defekter Speicherchip!
 
  • #5
Kann mir hier den niemand helfen??? Biiiiiiiiiiiiiiitte
 
  • #6
Grüß Gott,

Die Anweisung in0x77ca1e41 verweißt auf Speicher in0x00000000. Der Befehl written(manchmal auch read) kann nicht durchgeführt werden

Dies bedeutet, daß ein Befehl auf eine interne Adresse zeigt, die ungültig ist oder die es gar nicht gibt(ist natürlich auch ungültig ;)).
Fehler dieser Art sind gar nicht leicht zu lokalisieren und können viele Ursachen haben.

Ich würde mal folgende Maßnahmen empfehlen:
Voraussetzung sollte sein, daß das Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist und daß kein RAM-HW-Defekt vorliegt.

- Chkdsk /f über die Festplatte(HD) laufen lassen
- HD defragmentieren
- Anwendungen bei denen dies vorkommt deinstallieren und ggfs. mit einer neueren Version neu installieren. Warum dies: Wenn z.B. eine Anwendung auf DLLs zugreift die zu der Anwendung einfach nicht mehr passen weil sie nicht die richtige Version (sie sind älteren oder neueren Datums) haben - dann können solche Adressierfehler auftreten.
- ggfs. sollte man beim Deinstallieren auch in der Registry überprüfen ob die Anwendung wirklich komplett deinstalliert wurde.

Ich hoffe, es war verständlich genug, oder?
 
  • #7
Danke für den Tipp leider wird dieser auch nicht viel bringen da ich das Problem auch noch nach einer kompletten Neuinstallation des gesamten Systems und somit auch aller Software habe!
System ist auf den aktuellsten Stand was Treiber und XP SP1 updates angeht.

Der RAM ist (jetzt) neu und fehlerfrei laut Memtest.

Könnte das ein Problem mit einem fehlerhaft funktionierendem RAID 0 System sein? :'(

Da dieses Problem erst existiert seit ich die beiden S-ATA Platten (im RAID 0) eingebaut habe vorher war das System eigentlich fehlerfrei!

^^Dann war mein RAM noch defekt doch der ist jetzt erneuert
 
  • #8
Grüß Gott,

- Anwendungen bei denen dies vorkommt deinstallieren und ggfs. mit einer neueren Version neu installieren. Warum dies: Wenn z.B. eine Anwendung auf DLLs zugreift die zu der Anwendung einfach nicht mehr passen weil sie nicht die richtige Version (sie sind älteren oder neueren Datums) haben - dann können solche Adressierfehler auftreten
Dieser Punkt scheint, wenn ich die Antwort richtig interpretiere, noch offen zu sein.

Könnte das ein Problem mit einem fehlerhaft funktionierendem RAID 0 System sein?
Kann ich mir nicht vorstellen. Läuft RAID 0 nun sauber oder nicht?


Zitat korrigiert
 
  • #9
Moin!

Das RAID 0 sieht so aus als liefe es sauber nur ein bischen langsam wie ich finde (85MB/sek)

Und das neu installieren der Anwendung ist eigentlich auch schon erledigt. Das größte Problem habe ich da eigentlich mit Splinter Cell Pandoras Tomorrow und das läuft weder mit der alten (1.0)noch mit der neuen(1.01) Version.

Nach ein bischen Googeln habe ich gestern noch festgestellt, das dieser und noch andere Fehler damit zu tun haben, das Treiber falsch oder doppelt mit falschen Speicherzuweisungen im Speicher angelegt werden. Ursache könnte ein defekter Treiber sein.

Also bin ich gestern hingegangen und habe fleißig Treiber ausprobiert und keine Änderung bewirkt. Nur das ein Fehler den ich mit FarCry habe nun etwas länger braucht bis er Auftritt und zwar beendet das Spiel einfach ohne Meldung. Im Eventlog sieht man dann die Meldung das das System keine Suche der Ereignisanzeige auf Remotecomputern zulässt und deshalb das Ereignis nicht angezeigt werden kann. Nach diesem Fehler habe ich dann gesucht und einen Zusammenhang zwischen diesem und den anderen Fehlern gefunden. Und zwar das diese Fehler alle mit falschen Einträgen von Treibern(einem oder mehreren) in den Speicher erzeugt werden. Nur leider finde ich den Treiber nicht, der die Schwierigkeiten macht.
 
  • #10
Hier mal meine neue Systemkonfiguration:

Pentium P4 2400 MHz
Gigabyte SINXP1394 mit SIS 655 Chipsatz
1 GB Kingston Hyper X PC400 DDRRAM
2 x 160 GB Samsung Spinpoint S-ATA (RAID 0)
1x 120 GB Western Digital 1200JB
ASUS v9950 Ultra
Creative Audigy 2 ZS
TEAC DVD Brenner
LG CD-Brenner
NEC DVD-Rom

Dann ist zur Zeit auf dem System Windows XP mit SP1 und aktuellen Updates installiert ansonsten alle aktuellen Treiber (meines Wissens nach)

Und an Programmen Moment nur Splinter Cell: PT und FARCRY weil mir da die Fehler zuerst aufgefallen sind.
 
  • #12
Grüß Gott,

ok; deine Diagnose geht eigentlich auch in die Richtung, die ich versuchte aufzuzeigen. Ob nun fehlerhafte, veraltete oder, allgemein gesagt, nicht kompatible Programme (DLLs, Treiber ...) zu einer Anwendung sind, spielt grundsätzlich keine Rolle.

Du hast den Fehler auf einen fehlerhaften Treiber eingegrenzt. Wenn dem so ist würde ich mir mal eine Liste aller meiner Treiber erstellen.
Hilfreich ist sicherlich:


Damit sollte man die potentiellen Kandidaten schon ermitteln können.
 
  • #14
Grüß Gott,

ich kann die Seite, aus welchem Grund auch immer, nicht anzeigen.

Aber gibt denn diese Seite nicht genug Informationen her, wie
- Driver Name
- Company
- Product Name
- FileName
- ...

Damit sollte es doch möglich sein, die Treiber, die von diesen Programmen benötigt werden, zu identifizieren und zu verifizieren.
Das ist sicherlich ein wenig mühsam, aber dieen Weg, würde ich vorschlagen, sollte man schon mal einschlagen.
 
  • #15
Ich irgendwie auch nicht mehr! Naja!

Also bis auf zwei Treiber die wohl mit meinem SIL3112a SATA Raid Controller zu tun haben habe sehen alle Treiber völlig in Ordnung aus. Die beiden genannten habe den Zusatz dump_... Und bieten keinerlei Informationen auf irgendwas Weder Hersteller noch version halt gar nichts!

Dann stellte sich für mich die Frage ob die Speicheradresse die in dem Fehler genannt wird etwas mit den Speicherbereichen der Treibern zu tun hat??? Weil nämlich die Speicheradresse einer Treiberspeicheradresse sehr ähnelt. Toller weise ist das die NTDLL.DLL was soviel ich weiß sozusagen die Library aller Libraries ist.

Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll! Ich hab in den letzten zwei Wochen so oft neu installiert das ich Win XP noch nicht einmal mehr über das Internet aktivieren kann weil mein Key zu oft genutzt wurde!!!! Nun muss ich mit den Fuzzis reden!!
 
  • #16
Grüß Gott,

tja, nun wirds allmählich etwas schwierig.
Diese _dump... Treiber. Habe noch nie von solchen Treibern gehört.
Heisst natürlich garnichts :'(
Wenn möglich würde ich diese mal deaktivieren. Denn Treiber ohne gültige Signatur von MS, was ja so etwas wie eine Zertifizierung ist, beinhalten natürlich ein gewisses Risiko.

Zweiter Punkt: ist die NTDLL.DLL die neueste Version.

Vielleicht kann sich zu diesem Thema noch ein anderes Forumsmitglied äußern.
Ich habe ggfs. noch was in petto, bin aber mit meinem Latein bald am Ende.
 
  • #17
Das mit der NTDLL.DLL kann irgendwie auch nicht ich hab die nun in zwei Versionen ausprobiert SP1 und SP2 RC1 und bei beiden ist das das gleiche Problem.

Und diese Dump Dateien sind folgende:

dump_diskdump.sys
dump_si3112r.sys

Viele Infos zu diesen Dateien find ich nicht im WWW zu der dump_si3112r.sys finde ich sogar gar nichts und die andere wird zwar in manchen Foren erwähnt aber steht nie im Zusammenhang mit dem jeweiligen Thread.

Zu dem ist noch zu sagen das der Treiber für den SATA Raid Controller SI3112a nicht MS zertifiziert ist es diesen aber auch nicht in einer MS zertifizierten Version gibt.

Das ich hier nicht mehr weiterkomm lässt mich irgendwie an mir selbst Zweifeln!!
Eigentlich ist so etwas mein Job!! :'(
 
  • #18
Hast Du schon ein BIOS-Update am Mainboard gemacht ?
 
  • #19
Grüß Gott,


Zu dem ist noch zu sagen das der Treiber für den SATA Raid Controller SI3112a nicht MS zertifiziert ist es diesen aber auch nicht in einer MS zertifizierten Version gibt.
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, daß es daran liegen könnte. Dann würde oder müsste das Fehlerbild etwas anders aussehen. Aber glauben heißt ja bekanntermaßen - nichts wissen.
Um diese Frage um den Controller besser in den Griff zu bekommen, würde ich Dir empfehlen, einen kurzen neuen Beitrag in dieses Forum einzustellen. Aber nicht unter dieser Rubrik, sondern evtl. unter Hardware und im Titel sollte gleich der S-ATA RAID ... explizit stehen, so daß auch die richtigen Leute dieses Thema gleich lesen.

Das ich hier nicht mehr weiterkomm lässt mich irgendwie an mir selbst Zweifeln!!
Eigentlich ist so etwas mein Job!!
Aber nicht doch ;) . Nach bei mir weit mehr als 10 Jahren im IT-Geschäft (nun könnten sehr lange Ausführungen kommen ;D ;D, aber ich spar's mir :'( weil ich jetzt->n Kaffee brauch) - stay cool.
 
  • #20
@Hägar...! joa das Bios vom Board ist auf dem aktuellen Stand! Das von anderen Chipsätzen z.B. SATA oder IDE Gigaraid nicht da mein Board keine Update Funktion dafür zulässt.

@ LudwigII Na dann bin ich ja beruhig ich bin ja erst seit 6 Jahren im Geschäft

Ich hab mich jetzt noch nebenbei mal an die verschiedene Hersteller gewand und denen das Problem geschildert, mal schauen was dabei rumkommt(Normalerweise denke ich nicht das das was gibt)
 
Thema:

Treiber und Speicher Probleme????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben