Treiber-Wirtschaft

  • #1
S

Surfer41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Habe unter XP Home Probleme mit der DVD-Wiedergabe.
Suche seit einigen Tagen nach einem aktuellen Treiber für mein DVD-Laufwerk Samsung DVD-ROM SD-610S.
Es erscheint auf keiner Liste, als wenn es das Gerät überhauft nicht gibt.
Hat jemand einen Lichtblick? ;)


Edit by PCDSmartie: verschoben aus Hardware
 
  • #2
Es erscheint auf keiner Liste, als wenn es das Gerät überhauft nicht gibt.
Logisch, weil es keine Windows-Treiber dafür gibt - für kein ATAPI-Gerät!

Dein DVD wird über den IDE-Controller gesteuert und der braucht Treiber.
 
  • #3
Wieso Treiber? Für LW gibt es keine Treiber. Das LW müsste unter XP ohne Probleme erkannt werden. Wie hast du es den gejumpt? Slave oder Master am primären oder sekundären Channel.
 
  • #4
Gelbe Fragezeichen im Gerätemanager?
 
  • #6
Hatte untenstehendes schon in einem anderen Forum geschrieben. Da könnt Ihr konkreter sehen, worum es mir geht und gleichzeitig auch, dass ich keine Ahnung habe.
Das Laufwerk wird immer erkannt. Es sind keine Fehlerhinweise im Gerätemanager zu sehen. Lediglich zu bemerken ist, dass ab und zu beide Laufwerke (CD/DVD und CD-Brenner) sowohl aus dem Arbeitsplatz und dem Gerätemanager bis zum nächsten Neustart zeitweilig verschwunden waren, wenn ich PowerDVD verwendet hatte.

Habe mich wahrscheinlich etwas unkonkret ausgedrückt. Fakt ist, dass jede Hardware einen
Treiber benötigt. Mein CD/DVD-Laufwerk hat zur Zeit einen Treiber von Microsoft. Unter WinME kann ich mir am PC mit PowerDVD V.2.5 DVD´s und viele Arten von Videos ansehen.
Jetzt habe ich zusätzlich WinXP Home auf dem PC und die Weiternutzung der bisher vorhandenen Hardware und Software fast 100%-tig hinbekommen. Nur bei den DVD und mpg-Videos gibt es Probleme. Die alte Software PowerDVD2.5 funzt gar nicht. Mit PowerDVD5.0 geht es nicht viel besser. Das Programm selbst funktioniert schon beim Starten meist nicht und wenn schon die Wiedergabe zu stande kommt, dann fast immer mit stotterndem Ton und Bild.
Cyberlink rät in seiner Liesmich-Datei, keine Microsoft-Treiber für das Laufwerk zu verwenden.
Und das ist zur Zeit mein Problem. Ich finde weder das Gerät noch Treiberangebote z.B. von Samsung dazu.
 
  • #7
Obrige Einstellung finde ich ziemlich frech von dir. Das andere Forum hat dir auch nicht helfen können, sonst würdest hier nicht posten. Des Weiteren waren deine Infos etwas zu wenig. Woher sollen wir wissen, das du mit Power-DVD arbeitest. Fakt ist, dafür benötigt man den Aspi-Treiber. Mit Power-DVD 2.5 gibt es auch Probleme bzgl des funtktionierens unter Windows XP. Ob es dafür ein Patch gibt, weiß ich nicht. Für Power-DVD 3.0 gibt es den. Für die Problemtik mit den Ton und dem Video würde ich spontan sagen du hast bestimmt einen Nvidia-Board mit einem alten Treiber. Besorg dir den neuen oder du hast einen anderen Hersteller bzgl deines Boardes.

Cu
 
  • #8
Habe mich wahrscheinlich etwas unkonkret ausgedrückt. Fakt ist, dass jede Hardware einen
Treiber benötigt
Und Fakt ist ist auch, dass kein Hersteller auf dieser Welt einen Windows-Treiber für sein Laufwerk anbietet, weder IDE noch SCSI.
Du darfst aber gerne weitersuchen ;)

Und ein ASPI-Treiber ist wieder eine ganz andere Liga!
ASPI = Advanced SCSI Programming Interface, ist eine von Adaptec entworfene Spezifikation für SCSI-Geräte.
Der ASPI-Layer wird aber nicht nur für SCSI-Geräte benötigt, auch manche Programme benutzten den ASPI um sich direkt mit IDE-/ATAPI-Geräte zu verständigen.
 
  • #9
Stimmt MrOrange. Genau aus diesen Grund habe ich auch auf den Aspi-Treiber hingewiesen, da dies Gang der Dinge ist. Danke noch einmal für die ausführliche Darstellung.

Gruß Schwimmi
 
  • #10
Also, was ich über mich geschrieben habe, dass ich keine Ahnung habe, ist leider die pure Wahrheit. Habe nie die Absicht gehabt, irgend jemandem zu nahe zu treten oder zu beleidigen.
Das ich erst in einem anderen Forum um Rat gesucht habe, liegt daran, dass ich wegen meines zugegebenen mangelhaften Wissens eine völlig falsche Fährte verfolgt habe.
Das mit NVIDIA stimmt.
Habe NVIDIA RIVA TNT2 Model64/Model64pro mit einem Treiber Version 4.5.2.3 vom 28.07.2003.
Habe inzwischen noch festgestellt, dass das Stottern auch beim Abspielen mit anderen Programmen (habe es mal mit Irfanview Media-Plugin versucht) auftritt.
Also ist es wohl mit Sicherheit NVIDIA.
Wenn da kein anderer Treiber hilft, muß wohl eine andere Grafikkarte her. Welche könnte man für einen Normalverbraucher (bin kein Spielefan) empfehlen?
 
  • #11
Macht nix, vll haben wir´s nur in den falschen Hals bekommen?

Wenn ich mir Deine Graka so ansehe, beschleicht mich langsam der Verdacht, dass Dein System etwas untermotorisiert für einen reibunglosen Betrieb unter XP ist ;).

Post mal bitte Deine komplette Systemkonfig. Wenn Du nicht weisst wie, zieh Dir ADIA32 (Enterprise, Zip) und schau unetr Computer/Übersicht nach.
http://www.aida32.hu
 
  • #12
Ich meinte eigentlich es könnte nur ein Problem vom Board her sein. Was für eins haste den bzw was für ein Chipsatz. Es kann sein das der Treiber vom Board bzgl IDE-Treiber das Problem sein kann.
 
  • #13
Muss es in 2 Teilen posten, da angeblich zu lang:
---[ AIDA32 (c) 1995-2003 Tamas Miklos ]---------------------------------------------------------------------------

Version AIDA32 v3.75
Autor [email protected]
Homepage http://www.aida32.hu
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer OEM-U9D7BZV50QX
Ersteller PC1
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2003-11-16
Zeit 20:57


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
Computername OEM-U9D7BZV50QX
Benutzername PC1
Domainanmeldung OEM-U9D7BZV50QX

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium IIIE, 866 MHz (6.5 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6154VA (1 ISA, 3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT82C693A Apollo Pro133
Arbeitsspeicher 384 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (01/01/00)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (32 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA RIVA TNT2 M64
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (103746894)

Multimedia:
Soundkarte Ensoniq ES1371 on MSI MS-6199VA

Datenträger:
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 4D040H2 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST320423A (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
Optisches Laufwerk LG CD-RW CED-8080B (8x/4x/32x CD-RW)
Optisches Laufwerk SAMSUNG DVD-ROM SD-610S

Partitionen:
C: (FAT32) 9991 MB (6962 MB frei)
D: (NTFS) 9522 MB (6393 MB frei)
G: (FAT32) 9991 MB (826 MB frei)
H: (FAT32) 29064 MB (19412 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 127.0.0.1
Primäre MAC-Adresse 00-00-00-00-00-00
Modem HSP56 World MicroModem

Peripheriegeräte:
Drucker Canon Bubble-Jet BJC-2000
USB-Geräte Plustek USB Scanner
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Probleme und Hinweise:
Problem Auf Laufwerk G: ist nur noch 8% Speicher frei.
 
  • #14
Letztes Posting gelöscht, weil PCI-Debug-Informationen im Hexcode uninteressant sind. :)
 
  • #15
Ich tippe auch auf die altersschwache Grafikkarte.
 
  • #16
Dachte der Rechner ist älter!
Eigentlich sollte mit dieser Hardware ein problemloses Abspielen von DVDs möglich sein, auch unter XP.
PowerDVD würd ich unter XP mindestens die Version 4 einsetzten.

Einfach mal alle Treiber aktuallisieren udn schaun ob´s hilft.
 
  • #17
Hallo, ich möchte nicht unhöflich sein und mich hiermit aus diesem Thema verabschieden.
Habe alle Hinweise, die ich bekommen habe, realisiert (Treiberaktualisierungen, install aller wichtigen MS-Updates, Neuinstall von PowerDVD5 mit Patch nach Hinweisen von Cyberlink, Installation eines MPRG-4-VideoCodecs, der unter WinXP nicht vorhanden war u.s.w.)
Ergebnis: immer wieder das selbe Problem. Einzige Neuheit ist, dass der WinMediaPlayerVers.7.00 jetzt diese
DVDs und andere Videodateien abspielt, allerdings mit einem entscheidenden Mangel:
ein dunkles rotes bis violettes Bild mit erkennbaren vertikalen Streifen.
Werde dazu ein neues Thema eröffnen. Allen, die mir bisher geholfen haben, vielen Dank.
 
Thema:

Treiber-Wirtschaft

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben