Treiberprobleme bei OEM?

  • #1
C

Crysus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hiho,

also ich habe da ein Problem (sonst würde ich hier kein neues Thema erstellen :p ),
und zwar stürzt bei mir entweder das Spiel oder der ganze PC mit einem Bluescreen ab (je nach Laune vom PC^^). Dies tritt aber nur auf wenn ich eben gerade am Spielen bin, also nicht beim Schreiben oder sonstigem. Das ganze passiert bei 4 unterschiedlichen Spielen, wobei ich sonst keine anderen Spiele spiele^^ Das eine wäre Splinter Cell (Bisher nur normaler Spielabsturz mit Fehlermeldung in so einem komischen Fenster, erscheint regelmäßig nach ca. 10min Spielen), dann Counter-Strike Source (ca 50% Bluescreens und 50% normale Spielabstürze wenn es eben abstürzt^^, das ganze passiert hier in unregelmäßigen Abständen, manchmal 5min manchmal 2h ohne Absturz, varriert stark), dann Half Life 2 Episode One (Hier ist es kein direkter Absturz, aber an einer Stelle hänge ich und zwar wenn man später über so eine bestimmte Stelle läuft wird der Bildschirm rot, man sieht nur noch das HUD drumrum aba kein Spielgeschehen, kann aber trotzdem noch laufen, schiessen etc. Man sieht erst wieder was wenn man zurück über diese eine stelle geht) und dann noch world of Warcraft (Bis auf 4 oder 5 Bluescreens alles nur normale Spielabstürze, auch wieder mit fehlermeldung etc., tritt hier aber erst nach mehrstündigem Spielen auf).
Die neusten Treiber etc. habe ich auch installiert.
Nun hatte ich mal eine Vermutung, das es vllt daran liegt das ich ein OEM-Windows Home benutze, und es deswegen zu Treiberproblemen kommt (Treiberprobleme schliesse ich einfach mal daraus das bei den Bluescreens des öfteren so Sachen wie nv4_disp.dll oder so steht, manchmal auch was mit Sound etc.). Jedoch bin ich mir sicher das ich die neusten Treiber etc, installiert habe.
Nun wollte ich fragen ob es daran liegen kann, das ich ein OEM-Windows benutze das vermutlich auf einen anderen computer abgestimmt ist, und er deswegen Konflikte mit den Gerätetreibern bekommt.
Wär schön wenn jemand wüsste was ich zu tun hab damit ich bald mal wieder gescheit spielen kann ;)

MFG
Crysus
 
  • #2
OEM-Windows Home benutze

Eine normale OEM Version welche nicht speziell für den PC gemacht ist funktioniert normal wie eine Vollversion, einzig wird kein direkter Support von MS geleistet. Hast Du den alle Chibsatztreiber von Deinem Mainboard nachträglich installiert ?

Was für eine Meldung erscheint dann beim Bluescreen, nicht vergessen das automatische booten zu deaktivieren um die Meldung in Ruhe lesen zu können.

Mfg. Walter

???
 
  • #3
nv4_disp.dll gehört meines wissens zum grafikkartentreiber. was hast du für eine grafikkarte? Einfach den aktuellen treiber auf nvidia.de bzw. ati.de runterladen.
 
  • #4
  • #5
  • #7
hiho
danke erstmal für die ganzen Antworten. Also ich habe eine Geforce 6800GT, und auch die neusten Treiber von der nVidia Homepage. Die Sache mit den chipsatztreibern habe ich noch nicht ausprobiert, ich muss jetzt leider erstmal weg probier es dann aus wenn ich wieder da bin, so in zwei stunden schätz ich mal

MFG Crysus
 
  • #8
Hiho,

Also ich habauch die neusten Chipsatztreiber isntalliert ist mir eingefallen^^
Das sind doch bei Via diese Hyperion4in1 gä?
Mnaja auf jeden fall gehts leider immer noch nicht :(
Aba falls wer noch was weiss immer schön weiter posten :p

MFG
Crysus
 
  • #9
hast du mit memtest schon mal den ram getestet?
 
  • #10
Netzteil?

Hitze?
 
  • #11
Hiho,

Also mit Memtest den hat ich auch schonmal durchlaufen lassen, hat keine Fehler gefunden, hab ihn au dreimal komplett durchlaufen lassen.

Netzteil is von BeQuiet das BQT P4-420W-(irgendwas), das hatte auch in soner Zeitschrift den Testsieg und so,
Hitze glaub ich nich so weil ich ein ziemlich großes Case hab (Coolermaster Stacker) und da sind bei der Festplatte ein 12cm-Papstlüfter und hinten bei der CPU auf der Caserückseite auch noch einen. auf der CPU sitzten Zalman CNPS 7000A-Cu der schickt für meinen CPU auch (Athlon64 3200+), auf der GraKa schließlich sitzt von Arctic Cooling der NV5 Silencer, und alles in allem müsste das zur Kühlung schicken schätz ich mal^^ Kabelzeug oder so hab ich au nich im weg... Aba glaub nich das es daran liegt weil er zeigt ja Treiberprobleme und son Zeug an... ;)
 
  • #12
hiho,
also mittlerweile treten auch Fehlermeldung auf mit der Meldung Datei XYZ in Verzeichnis XYZ ist beschädigt. Bitte führen sie CHKDSK aus. Hab ich gemacht, aba die Meldungen kommen noch immer :-\
 
  • #13
vielleicht verabschiedet sich die festplatte langsam. Überprüf die platte mal mit einem herstellertool :-\
 
  • #14
hiho

ok das kann ich mal machen, das wollt ich schonmal machen aba naja ich hab mich das erste mal von soner Meldung abschrecken lassen das da Datenv erloren gehen deswegen hat ichs nich gemacht^^ Hoffentlich isses die Platte da habsch noch Garantie drauf ::)

MFG
Crysus
 
  • #15
hiho

Also ich kam noch nich dazu mit der Festplatten-Diagnose, aba ich hab gerade eben wieder 2 Bluescreens gehabt, einer war die Datei cmaudio.sys und bei dem anderen usbchui.sys schuld

Vielleicht hilfts ja wem weiter

MFG Crysus
 
  • #16
Das eine ist der Sound- das andere der USB-Treiber.
 
  • #17
hiho,

Mja das dacht ich mir au schon aba hmm es is komisch das irgwie alle Treiber nich richtig gehen und so...also es kann nicht an dem OEM-windows liegen?
 
  • #18
Es kann unmöglich an der OEM-Version liegen!
 
  • #19
Crysus schrieb:
...also es kann nicht an dem OEM-windows liegen?

nein, also wie schon gesagt besteht der einzige unterschied zwischen oem und normaler version, dass du bei oem keine direkte unterstützung von microsoft erhälst. Allerdings gibt es oem-versionen die komplett auf einen pc abgestimmt sind. die funktionieren dann meist nur mit dieser hardware. meistens bekommt man die dazu mit einem fertig-pc.
 
  • #20
Hiho

Und was würde passieren wenn man so eine auf eine bestimmte Hardware abgestimmte Version hat? :)
 
Thema:

Treiberprobleme bei OEM?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben