Trennung von Daten und System (XP) ? und Programmen?

  • #1
K

khmer

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi,

bald kommt ?hoffentlich- mein neuer Rechner mit großer Festplatte, 120GB. Dann möchte ich gern die ?reine Lehre? umsetzen und System und Daten trennen, also partitionieren.

Eine Anleitung zur Anpassung der Zugriffspfade für ?Dokumente und Einstellungen? habe ich gefunden.

1) Wie groß muß die Systempartition XP pro SP2 überhaupt sein?

2) Was ist mit den Programmen?

Kann ich die irgendwie auch separat halten, so daß XP ?was ich hoffentlich nie brauchen werde- einfach irgendwann einmal neu installiert werden kann, OHNE daß alle PGs, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben, NEU installiert werden müssen? Alle PGs machen doch irgendwelche Einträge in die Registry, die ?untrennbar?- zum XP gehört?

Danke für alle Tips
 
  • #2
Zu 1: Wenn nur das System auf der Partition liegen soll, reichen 4 GB.
Zu 2: System weg => Programme weg
Sinnvoll ist es, eine Partition von 20 GB anzulegen, dort dann das System und alle Programme zu installieren und regelmässig zu sichern, sprich ein Image ziehen.
Die reinen Daten sollten auf einer extra Partition liegen.

Eddie
 
  • #3
Danke,

ich hab gelesen, daß eine Neuinstallation zur XP-Entschlackung manchmal unumgänglich sei. Das hatte ich im Sinn, als ich nach einer Trennung aller Programme vom System fragte. In einem solchen Fall wollt ich mir das Nachinstallieren aller PGs sparen könnnen.

Für die PGs gibt also definitiv keinen Königsweg?

Sonst ist die regelmäßige Image-Sicherung schon klar.

Khmer
 
  • #4
Das System Windows und die Programme zu trennen, also auf getrennten Partitionen zu installieren, hat wenig Sinn. Wenn du also Windows neu installierst, musst du auch alle Programme neu installieren.
Wie Eddie schrieb, installiere Windows und alle Programme auf C, deine Daten dann auf der 2. Partition.

Zitat:
Eine Anleitung zur Anpassung der Zugriffspfade für ?Dokumente und Einstellungen? habe ich gefunden

Dies kann ich nicht empfehlen, solltest du Windows später neu installieren, sind diese Daten auch futsch.
Ich habe auf meiner 2. Partition diverse Ordner, in denen ich alles speichere, was normalerweise im Ordner Eigene Dateien ist.
Bei einer Neuinstallation werden diese Ordner und Dateien nicht verändert.
 
  • #5
Schmunz schrieb:
Das System Windows und die Programme zu trennen, also auf getrennten Partitionen zu installieren, hat wenig Sinn. Wenn du also Windows neu installierst, musst du auch alle Programme neu installieren.
So pauschal stimmt das nicht. Im Gegenteil, die meisten Programme laufen ohne Installation.
 
  • #6
Huch, nenn mal ein paar.
Ich habe leider nur sehr wenig Programme gefunden, die ich 1:1 umkopieren kann und sie laufen noch.
MS Office 2000/XP/2003: keine Chance
Photoshop: geht nicht
Kaspersky: nein
OO Defrag: nein
Acronis: nein
VMWare: nein
usw.
Verrate mir bitte, wie Du das geschafft hast, würde mein Sicherungskonzept evtl. auch ändern.

Eddie
 
  • #7
Das einfachste ist wohl eher, du schaust im Softwarearchiv danach, ob die Software portabel ist oder nicht.
Die Programme, die du genannt hast, können nicht ohne Installation funktionieren, da direkt in Systeminternas eingegriffen wird (vor allem installieren sie aber _alle_ Dienste, das kann wohl kaum gehen ohne Installation).
Aber solche Programme wie NanDub, ProjectX, Teamspeak, Trillian, Webbrowser etc. laufen alle gar wunderbar ohne Installation. Einfach wieder auf die exe klicken nach der Neuinstallation von Windows und los geht's. Ist halt ein Ausprobieren.
 
  • #8
Jo, da gibt es schon ein paar, wie auch bei Spielen einige weiterhin laufen, ich für meinen Teil halte das immer getrennt. Hat aber wohl beides Vor-und Nachteile, wenn es getrennt ist kann man mal wieder prima aufräumen mit dem ganzen Zeug den man im Laufe der Zeit so installiert hat....
 
  • #9
PCDFlocke schrieb:
Das einfachste ist wohl eher, du schaust im Softwarearchiv danach, ob die Software portabel ist oder nicht.
Die Programme, die du genannt hast, können nicht ohne Installation funktionieren, da direkt in Systeminternas eingegriffen wird (vor allem installieren sie aber _alle_ Dienste, das kann wohl kaum gehen ohne Installation).
Aber solche Programme wie NanDub, ProjectX, Teamspeak, Trillian, Webbrowser etc. laufen alle gar wunderbar ohne Installation. Einfach wieder auf die exe klicken nach der Neuinstallation von Windows und los geht's. Ist halt ein Ausprobieren.
Danke, also alles Sachen, die mich nicht interessieren ;)
Mich wunderte nur, dass Du die meisten gesagt hast. Nach meiner Erfahrung ist das leider eine Ausnahme.

Eddie
 
  • #10
Ich würde auf keinen Fall die Systempartition zu klein wählen, man könnte sich sonst Ärger einhandeln.

Je nach Größe des RAM sollte man für die Auslagerungsdatei 1 bis 2 Gigabyte einplanen. Dazu käme noch die Datei hiberfil.sys, wenn benötigt. Sie ist so groß wie der physikalische RAM. Die Systemwiederherstellung benötigt Platz, sofern nicht deaktiviert. Die Eigenen Dateien sind standardmäßig auf der Systempartition, können aber problemlos auf eine andere Partition verschoben werden.

Um Platz zu sparen, sollte man auch Programme auf einer anderen Partition installieren. Dazu muß mit Hilfe einer Registry-Änderung der Systemordner Programme auf die andere Partition verwiesen werden.

Und nicht zuletzt, sollte auf der Systempartition immer noch ausreichend freier Speicherplatz verbleiben, um defragmentieren zu können.

Ich denke, der Vorschlag mit 20 Gigabyte ist da wohl nicht schlecht.

Wer da denkt, mit 4 oder 5 Gigabyte auszukommen, wird bald Probleme bekommen.
 
  • #11
Die Auslagerungsdatei muss nicht auf der Systemplatte liegen. Ebenso wenig wie die Eigenen Dateien.

Eddie
 
  • #12
Schmunz schrieb:
Zitat:
Eine Anleitung zur Anpassung der Zugriffspfade für ?Dokumente und Einstellungen? habe ich gefunden

Dies kann ich nicht empfehlen, solltest du Windows später neu installieren, sind diese Daten auch futsch.

Wieso denn das? Wenn Dokumente und Einstellungen auf einer 2.Partition liegen? Für eigene Dateien unterstützt XP das doch sogar ohne Registryänderungen.

Haben wir uns da nur mißverständen oder blicke ich was grundsätzliches nicht?

khmer
 
  • #13
drheinlaender schrieb:
Um Platz zu sparen, sollte man auch Programme auf einer anderen Partition installieren. Dazu muß mit Hilfe einer Registry-Änderung der Systemordner Programme auf die andere Partition verwiesen werden.

1.
Könnte bitte jemand etwas genauer schreiben, welche Registry-Einträge das sind? Oder soll ich in der R einfach nach Programme suchen? Wenn ich auf dem heutigen REchner in der R nach PG suche, dann findet der -naja beinahe- hunderte von Einträgen....

2.
Du empfiehlst genau das, was ich im Sinn hab. Allerdings versteh ich das Argument Platz sparen nicht. Welche Ersparnis meinst Du da?

3.
Was passiert Deiner Meinung nach bei dieser Konstellation mit 3 Partitionen mit den Programmen bei einer Neuinstallation von XP? Die neue Registry weiß doch von den vorher installierten PGs dann nichts mehr, oder? Das war doch auch meine Eingangsfrage, die in den heftigen Diskussionen hier anscheinend untergegangen ist.

Würde die Neuinstallation mit anschließender Rücksicherung der Registry überhaupt Sinn machen? Ist es nicht in der Hauptsache die Registry, die mit der Zeit so zugemüllt wird? Oder ist da noch mehr von betroffen?

khmer
 
  • #14
Das sind ja einige Fragen, die einer ausführlichen Antwort bedürfen.

zu 1.
Die Anpassung für den Programme-Ordner ist relativ unkompliziert.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Hier steht standardmäßig der Wert C:\Programme. Bei diesem Wert einfach den Laufwerksbuchstaben ändern und alle zukünftigen Programminstallationen erfolgen dann dort. Auf C:\ installierte Programme kann man nicht ohne weiteres auf eine andere Partition verschieben. Es gibt aber Programme, die das können. Such bei Google mal unter dem Begriff Application mover

zu 2.
Mit Platz sparen meine ich einfach nur damit, dass so wenig wie möglich auf die Windows-Partition gepackt wird, um sie möglichst klein zu halten. Eine kleine Systempartition hat auch den Vorteil, dass man relativ schnell ein Image davon erstellen kann, natürlich von einem einwandfreien System.

zu 3.
Es ist zweifellos richtig, das Windows bei einer Neuinstallation die bisher installierten Programme vergißt. Sie müssen also neu installiert werden. Einmal aber selbst erstellte Daten bleiben erhalten. Das alleinige Sichern der Registry ist nicht ratsam, da auch Fehler mitgesichert werden.

Über das Zumüllen der Registry mußt du dir allerdings keine Sorgen machen. Das gehört dank XP nun der Vergangenheit an, dass eine aufgeblähte Registry das System bremst. Man kann sich zwar den Spass machen unnütze Einträge zu entfernen, bringt aber keinerlei Performancegewinn.
 
  • #15
Ich persönlich sehe keinen Vorteil darin, den Programmordner auf eine andere Partition zu verlegen. Man spart dabei keinen Platz, denn der Programmordner ist immer gleich gross, egal ob er auf C oder D liegt.
Man kommt dann auch durcheinander wenn man ein Backup von C erstellt und dieses später zurückspielt. Weil man vielleicht nicht mehr genau weiss, welche Ordner und Dateien wohin gehören.

Ich habe auf C Windows und alle Programme installiert, erstelle regelmässig mit Acronis TrueImage Backups und habe alle persönlichen Dateien (Bilder Musik Videos, etc., ) auf D gespeichert.
Spiele ich nun ein Backup zurück, bleiben alle Dateien auf D unberührt.
Auch bei einer Neuinstallation von Windows. Wenn du allerdings den Ordner EigeneDateien auf eine andere Partition verlegt hast, kann es sein, dass bei einer Neuinstallation dieser Ordner gelöscht wird, bzw., du keinen Zugriff auf diesen Ordner hast. Das heist, alle diese Daten sind verloren.
 
  • #16
Was meinst du mit gleich groß. Mein Programme-Ordner auf D:\ ist etwa 30 GB groß, auf C gerade mal 1 GB. Die Registriereinstellungen der Programme ist alles auf C:\, da ja die Registry ja auf C bleibt.
Es gibt ja nun welche, die ja kaum große Programme installieren. Ich habe aber auch speicherfressende Spiele drauf. Daher soviel Speicherplatz.

Wenn man Windows auf C neu installiert, hat man zunächst keinen Zugriff mehr auf die Daten auf D:, aber deshalb sind die Daten aber nicht verloren. Man muß ganz einfach, die dort vorhandenen Ordner wieder in Besitz nehmen.
Spielt man ein Image zurück, werden auch alle Einstellungen und Berechtigungen wiederhergestellt.
Alle auf einem anderen Laufwerk installierten Programme hinterlegen auf C: ihre Registriereinstellungen und die werden bei einem Image mitgesichert. Wird die Partition C: gelöscht und das Image wieder zurückgespielt, werden auch alle Einstellungen für die Programme auf D: wiederhergestellt. Nur Programme, die nach dem Erstellen eines Images installiert wurden, müssen neu installiert werden. Auf D: selbst wird nichts verändert.

Ein ganz großer Fehler, der immer wieder gemacht wird, ist es, Lizenzen nicht zu sichern oder noch fataler, den Codeschlüssel der EFS-Codierung nicht zu sichern.
In diesem Fall hat man keine Möglichkeit mehr an seine Daten ranzukommen, falls kein aktuelles Image vorhanden ist.

Mit der EFS-Codierung meine ich natürlich die Verschlüsselung von Ordnern und Dateien mit der Windows-eigenen Verschlüsselung bei Windows XP Professional, falls man so etwas mal gemacht hat.
 
  • #17
Ein 30 GB grosser Programm-Ordner ist eher die Ausnahme, bei den meisten Nutzern wird er nur einige GB gross sein. Bei dir ist es dann sicher richtig, diesen auf eine andere Partition zu legen.
Ansonsten ist es vielleicht besser, ihn auf C zu lassen. Manche Programme meckern auch, wenn man den vorgesehenen Pfad verändert ?
Bei mir ist der Programm-Ordner etwas über 8 GB, wenn ich diesen nun auf D verlege ist er immer noch 8 GB gross. Dies meinte ich mit gleich gross. Er belegt 8 GB, egal wo er ist. Das Sichern geht dann natürlich schneller, auch ist das Backup kleiner.

Ich denke mal khmer ist nicht der grosse Experte, sondern ein Normaler Nutzer, da ist es vielleicht einfacher, nicht zu sehr am System herumzuschrauben. Dies ist aber keine Beleidigung, verstehe mich bitte nicht falsch. Nicht jeder kann an der Regystry Änderungen vornehmen, ohne dass es zu grossen Problemen kommt.
 
  • #18
Ok, von diesem Standpunkt aus gesehen, hast du zweifellos recht.

Mit Platzsparen meinte ich ja auch nur die Systempartition. Aber für Anfänger kann das wirklich schnell unübersichtlich werden.
 
Thema:

Trennung von Daten und System (XP) ? und Programmen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben