Trillian - Filetransferproblem mit ICQ

Dieses Thema Trillian - Filetransferproblem mit ICQ im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von PCDCharly, 11. Feb. 2004.

Thema: Trillian - Filetransferproblem mit ICQ Sooo, den Silbernen Charly-Orden am Bande für denjenigen, dem hier noch eine Lösung einfällt. ;) Vornweg: Ein...

  1. Sooo, den Silbernen Charly-Orden am Bande für denjenigen, dem hier noch eine Lösung einfällt. ;)

    Vornweg: Ein W-Lan-Router von DLink, per Kabel angeschlossen Desktop-PC mit XP Prof, per W-Lan Laptop XP Prof, beide BS mit SP1. Auf beiden Rechnern zunächst Trillian Pro in absolut identischer Konfiguration (Charly war mal wieder faul und hat gleich den kompletten Programmordner vom Großen auf den Lap kopiert ;D )

    Nun das Problem: Im Router sind die entsprechenden Ports für Filetransfer für den Desktop-PC geforwardet. Dateien empfangen klappt mit allen, Dateien senden aber klappt bei einem einzigen User auf der Liste von diesem PC aus nicht.

    Nun folgende Theorien:

    1. Es liegt an mir oder meinen Einstellungen. Dagegen spricht: Allen anderen Usern auf der Kontaktliste kann ich etwas senden.

    2. Es liegt an den Einstellungen von meinem Gegenüber. Dagegen spricht: Er kann von allen anderen empfangen, nur von mir nicht. Und: Wenn ich ihm von meinem Notebook was senden will, klappt das. (Für das NB sind übrigens keine Ports geforwardet).

    Hab auf dem Großen inzwischen Trillian schon komplett neu installiert ... ohne auch nur Kontaktlisten oder Ähnliches von der alten Konfig zu übernehmen. Keine Änderung.

    So, nun ihr. ;D
     
  2. Du hast vergessen:
    3. Es liegt an euch beiden.
    Filetransfers, bei denen beide hinter irgendwelchen Routern, Proxies oder Firewalls sitzen, neigen zum Scheitern, da keine zuverlässige Verbindung und vor allem Verbindungskontrolle gewährleistet ist. Ich sag nur ICMP.
    Ist ein leidiges Problem. Guck mal in die englischsprachigen Trillian-Boards. Ist aber kein Trillian-Problem. Geht auch Usern anderer Clients so.
     
  3. Thx für Antwort, aber dafür gibt's natürlich noch keinen silbernen Charly-Orden. ;)

    Dass es Schwierigkeiten in Verbindung mit Firewall/Router geben kann, ist mir durchaus bekannt. Habe auch ergebnislose Postings in deutschen und englischen Trillian-Boards und welche mit Ergebnis (die sich meist auf die grundlegendsten Fragen von Firewall und Router-Einstellungen beschränkten) gelesen. Die ergebnislosen müssen mich ja aber nicht daran hindern, die Frage auch hier mal zu stellen ... in der Hoffnung, irgendwer hat einen Lichtblick, der sich in Trillian-Boards nicht rumtreibt.

    Die Frage ist doch: Was ist der entscheidende Unterschied zwischen meinem PC und dem Notebook (die sich ja beide hinterm gleichen Router befinden), dass es vom Notebook klappt und vom PC nicht. Und ist es ein Unterschied, an dem man was ändern könnte. ;)

    Gruß
    Charly
     
  4. Hi,

    vielleicht liegt es ja auch daran, dass auf deinem Desktop-PC die Ports geforwardet werden und auf deinem Lappi nicht. Teste doch mal aus was passiert, wenn du einfach mal spaßeshalber das Portforwarding bei deinem Großen rausnimmst.

    Viel Glück und lass uns an deinem Erfolg oder deinen Fragen weiterhin teilhaben. ;)
     
  5. Werd ich spaßeshalber tatsächlich mal machen .. wobei mir das letztlich nichts nutzt, weil ich ja dann nichts mehr empfangen könnte. Ok ok, geben ist eh seliger denn nehmen ... aber der Bringer ist das noch nicht. ;D

    Thx natürlich trotzdem ... vor allem für das Glück, das du mir wünscht. :) Ich werde berichten. :)
     
  6. Kannst du den nicht funktionierenden Transfer auf eine bestimmten Messenger beschränken, heißt dass es beim Transfer von einem User zum anderen User über ICQ geht, aber mit MSN nicht?

    Benutzen beide Clients aktuelle Versionen von Trillian? In Version 2.01 bspw. wurden Probleme beim Dateitransfer gegenüber Version 2.0 behoben.
     
  7. Jup, beide benutzen die neuste Version und versucht wurde es nur per ICQ.
    Mit der Version 1.0 ging es eine Zeit lang und mit der 2.0 wurde es nicht probiert.
     
  8. Frage 1: Gerade getestet ... ausgehender Transfer vom PC funktioniert über AIM beispielsweise .. über ICQ nicht.

    Frage 2: Ja, beide die gleiche Version ... 2.01. :)

    Gruß
    Charly
     
  9. Soooooooo, Problem gelöst. :D

    Also: Zunächst Router einfach mal resettet und neu eingerichtet.


    Ohne Portforwarding ging auch der ausgehende Filetransfer. Das hat mich natürlich nicht wirklich glücklich gemacht, weil der eingehende ja nun nicht mehr wollte. ;)

    Portforwarding wieder rein ... diesmal allerdings mal andere Ports für den eingehenden Transfer genommen als mein Gegenüber, mit dem es die Probleme gab. Und was soll ich sagen? Es funktioniert!!! :D :D :D

    Ob es der Router-Reset war oder wirklich die anderen Ports .. ich nehm mal an Letzteres. Also kriegt PCDRonny den Orden, soll ja keiner sagen, ich würde mich drücken wollen um die Verleihung. ;D ;) :-*

    Thx an alle, die mitgegrübelt haben! :D
    Charly
     
Die Seite wird geladen...

Trillian - Filetransferproblem mit ICQ - Ähnliche Themen

Forum Datum
Trillian 5 Beta mit VZ Netzwerk und Facebook Option Windows 7 Forum 20. Aug. 2010
Trillian: ICQ Connectet nicht mehr [ TIP ] Windows XP Forum 14. Juli 2009
Gadget gesucht (Trillian/ICQ) Windows XP Forum 29. Juli 2007
Mess. Trillian geht nicht richtig Windows XP Forum 26. Juli 2007
Trillian und Windows Vista Sonstiges rund ums Internet 10. Feb. 2007