Trojaner? / Windows XP mit zuletzt bekannt funktionierender Konfiguration

Dieses Thema Trojaner? / Windows XP mit zuletzt bekannt funktionierender Konfiguration im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von Erich M., 15. März 2012.

Thema: Trojaner? / Windows XP mit zuletzt bekannt funktionierender Konfiguration Hallo, heute ist mein PC nicht gestartet (blauer Schirm mit Fehlerhinweisen). Aktuell bin ich den PC mit der...

  1. Hallo,

    heute ist mein PC nicht gestartet (blauer Schirm mit Fehlerhinweisen). Aktuell bin ich den PC mit der zuletzt bekannten funktionierenden Konfiguration hochgefahren. Der Start im abgesicherten Modus hatte ebenfalls zum blauen Schirm geführt.

    Gestern abend hatte ich den PC eingeschalten aber dann nicht mehr genutzt; beim ausschalten ein paar Stunden später hat mein Virenscanner / Firewall Microsoft Security Essentials angezeigt, dass der Pc nicht vollständig geschützt ist und neu gestartet werden muss. Den Neustart habe ich erste heute morgen veranlasst und gestern abend den PC heruntergefahren.

    Heute zeigt der Virenscanner an, dass er innerhalb ca. 20 Minuten gestern abend 2 schwerwiegende Trojaner:
    http://www.microsoft.com/security/portal/Threat/Encyclopedia/Entry.aspx?name=Trojan%3aWinNT%2fSimda.gen!A&threatid=2147650329
    http://www.microsoft.com/security/portal/Threat/Encyclopedia/Entry.aspx?name=Trojan%3aWin32%2fClaretore&threatid=2147653717 (diesen 3mal)
    entfernt hat!!

    Mich würde jetzt interessieren, wie alt meine derzeit verwendete Konfiguration ist. Meine Google-Recherchen konnten mir die Frage nicht beantworten. Kann man sowas feststellen?

    Grundsätzlich scheint der PC wieder gut zu funktionieren.

    Besten Dank!

    *URL-Tags eingefügt*
     
  2. hp
    hp
    Die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration ist eine Wiederherstellungsoption, mit deren Hilfe Sie Ihren Computer mit den letzten funktionierenden Einstellungen starten können. Die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration stellt die Registrierungsinformationen und Treibereinstellungen wieder her, die beim letzten erfolgreichen Start des Computers vorhanden waren.


    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Using-Last-Known-Good-Configuration

    das solltest du wissen, wann das das letzte mal geklappt hat. hier werden nur systemmdateien zurückgestellt, programmdateien bzw. persönliche dateien nicht ...

    gruß

    hugo
     
  3. DANKE!!
     
Die Seite wird geladen...

Trojaner? / Windows XP mit zuletzt bekannt funktionierender Konfiguration - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 Trojaner?? Windows 7 Forum 22. Okt. 2014
Trojaner C:\WINDOWS\addins\odbcas.dll! Wie los werden? Viren, Trojaner, Spyware etc. 3. Mai 2005
Bundeskriminalamt Trojaner Viren, Trojaner, Spyware etc. 21. Nov. 2014
Trojaner/vius ? Windows 8 Forum 15. Aug. 2013
Recovery CD bei Trojaner erstellen? Windows 7 Forum 7. Aug. 2011