Trotz Quarantäne ist Trojan.Gen immer wieder da

  • #21
hallo Charly,
ich denke daß Google diese Malware sehr wohl kennt.
An deiner Stelle würde ich mich mal intensiver mit dem Kennenlernen deiner Sicherheitssoftware beschäftigen. Vielleicht findest du sogar noch heraus wie es zur Infektion kam.
Ich erinnere dich kurz mal an diesen Thread

und irgendwie denke ich, daß der Rechner vielleicht doch neu gemacht werden sollte.
 
  • #23
Hallo WinSimba,

wenn man bei der Googlesuche cryptete.exe eingibt, wird tatsächlich kein einziger Treffer angezeigt. Das ist leicht nachzuprüfen.

Der alte Beitrag über die Startverzögerung von Windows betraf einen anderen Rechner im Netzwerk. Er wurde auf deinem Rat hin neu
aufgesetzt und seitdem startet er normal.

Gruß
Charly
 
  • #25
Hallo Spitzwegerich,

dann ist bei mir die Google-Suche defekt. Wenn ich die schlimme cryptete.exe eingebe, kommt kein einziger Treffer.
Sehr wohl zwar für crypted.exe, aber die hat mit meinem schlimmen Troyaner nichts zu tun.

Gruß
Charly
 
  • #26
Bevor wir hier weiter so rummachen, solltest du dich wirklich mal, wie von kompetenter Seite empfohlen wurde, an den kostenlosen Symnantec-Support wenden. Selbst wenn der Telefonanruf 10 € kosten würde, so hättest du doch endlich ein Ergebnis und müsstest nicht befürchten, dass ein Trojaner dein System ausspioniert, und du, falls du Online-Banking machst, vielleicht noch Geld verlierst.
 
  • #27
Charly2801 schrieb:
Warum die cryptete.exe bei einem Neustart ausgeführt wird, konnte beim Durchsuchen der Registry leicht herausgefunden werden, weil es in HKCU/run enthalten ist.
Schlauerweise aber nicht als cryptete.exe, sondern als WINZIP. Deshalb bin ich auch nicht misstrauisch geworden.
sieh an ... und du hast das Packprogramm auch installiert?

Sehr gut, dass du der Sache noch nachgegangen bist.

cryptete.exe hat viele Trojaner-Namen:


pan_fee
 
  • #28
@Charly,
hast du inzwischen die spezielle Datei durch NIS prüfen lassen? Einen intensiven Komplettscan vom Rechner gemacht?
Der Doppelklick, das ist wirklich zum Haare raufen. Vielleicht sind auch die Dateiendungen ausgeblendet oder die sog. versteckten Dateien nicht sichtbar. Bei deiner Sorglosigkeit fehlen mir irgendwie die Worte.

@Spitzwegerich,
ich entschuldige mich bei dir.
 
  • #29
Hallo,

@WinSimba: Deine Vorschläge habe ich alle durchexerziert und natürlich sind die Dateiendungen und versteckten Datein nicht ausgeblendet. Ohne den - zugegebenermaßen
etwas voreiligen -Doppelklick auf die eingekreiste Datei cryptete.exe hätte ich nicht sicher sein können, dass diese Datei schuld an der Installation von svchost.exe ist.
Ich bin eben schon immer ein gnadenloser Optimist und die Vorteile dieser Einstellung überwiegen bei Weitem. Auch psychisch.
Nach dem Löschen der betreffenden Dateien und Registryeinträgen habe ich heute nochmals 2 x mein System gescannt und habe sowohl von NIS und auch von Power Eraser
ein sauberes System bescheinigt bekommen. Herz was willst du mehr ? Die Sache ist erledigt.

Anmerkung: Vor einer halben Stunde habe ich nochmals Google nach der cryptete.exe abgefrage. Mein Google findet keinen einzigen Eintrag:


Gruß
Charly
 
  • #30
Charly2801 schrieb:
Anmerkung: Vor einer halben Stunde habe ich nochmals Google nach der cryptete.exe abgefrage. Mein Google findet keinen einzigen Eintrag

klick auf Stattdessen suchen nach: cryptete.exe

cryptete_exe.png


pan_fee
 
  • #31
Charly2801 schrieb:
Anmerkung: Vor einer halben Stunde habe ich nochmals Google nach der cryptete.exe abgefrage. Mein Google findet keinen einzigen Eintrag:

Hier schlägt leider das->Google-Ranking' zu, das von einem Schreibfehler deinerseits ausgeht, anstatt buchstabengetreu nach der Executable zu suchen...

Bei google ist direkt unterhalb der Ergebnissliste für cryptet.exe folgender Link->Stattdessen suchen nach: cryptete.exe'. Diesem folgst du bitte.

So sollte es dann ausschaun:


*Edit: Oh die Fee war schneller ;)

P.S. Zukünftig solltest du verdächtige Dateien nicht doppelklicken, sondern via rechtem Mausklick direkt mit deinem Virenscanner bekannt machen...
 
  • #32
Hallo pan_fee und daikgd,

ich bin so richtig in dieses Forum verliebt. Nette und sehr hilfsbereite Leute machen schon fast jedes Problem zum Vergnügen und selbst ich alter
Depp lerne immer wieder etwas dazu. Ich war sogar mit der eigentlich einfachen Google-Suche offensichtlich überfordert. Der Eintrag Stattdessen
suchen nach war mir noch nie aufgefallen.

Gruß (diesmal allerherzlichst)

Charly
 
  • #33
:1
hallo Charly,
danke für das gute Feedback.
Jederzeit gerne wieder.
... und jetzt bitteschön trotzdem etwas mehr mit der Software vertraut machen ;)
 
Thema:

Trotz Quarantäne ist Trojan.Gen immer wieder da

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben