Trouble mit BIOS-Update bei Elitegroup ECS K7S5A

  • #1
T

terrastrike

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin zwar neu hier, aber keine Zeit für lange Vorstellungen ;D

Ok, ich versuche ein älteres Mainboard von Elitegroup mit einem aktuelleren BIOS auszustatten. Das alte stammt von August 02 und ist reichlich veraltet.

Das Mainboard ist ein ECS K7S5A Version 3.1.

Für jene, die es interessiert der Grund warum ich das BIOS aktualisieren will:

- BIOS-Daten gehen in unregelmässigen Abständen flöten
- Boot-HD wird oft nicht erkannt
- Rechner stürzt unter Win2000 SP4 ab und zu ab und zwar mit SOFORTREBBOOT (Totalcrash).

Das macht so keinen Spass mehr :-X

NUN DAS PROBLEM:

Ich habe mir von ecs.com die ROM-Datei namens 030811.ROM und das Flash-Utility namens aminf335.exe runtergeladen.

Ich starte von einer Boot-CD mit Caldera-DOS (habe kein Floppylaufwerk)

Am prompt gebe ich aminf335.exe 030811.ROM ein (ohne Anführungszeichen)

Nun kommt folgende Meldung: aminf335.exe not a DOS16M executable

----------------

Das wars ! Hat jemand eine Ahnung warum diese Fehlermeldung kommt und weiss,, wie ich dennoch zu einem aktuelleren BIOS komme ?

Bin für jede Hilfe dankbar !

Gruss

terrastrike
 
  • #2
  • #3
Ich nehme an, da Du die Daten auf CD gebrannt hast sind diese schreibgeschützt hier könnte eventuell das Problem liegen. Auf dem Server von Elitegroup liegt die aminf341.exe.
Aber zum starten müsstest Du eigentlich erst die aminf355.exe aufrufen und dann erst das die Datei 030811.ROM.
Wenn das Bios die Daten vergisst müsste dies an einer schwächelten Batterie liegen, diese mal austauschen.
Gruss
Harry
 
  • #4
harry.e schrieb:
Ich nehme an, da Du die Daten auf CD gebrannt hast sind diese schreibgeschützt hier könnte eventuell das Problem liegen.

Nee, die Daten habe ich nicht auf die CD gebrannt, die liegen auf der HD.

Auf dem Server von Elitegroup liegt die aminf341.exe.

Die hatte ich auch schon. Die brachte einen Fehler,der irgendwas von PMODE/W ABORT00 sagte. Daraufhin habe ich auf Anraten aus einem anderen Forum das andere Utility geholt.

Aber zum starten müsstest Du eigentlich erst die aminf355.exe aufrufen und dann erst das die Datei 030811.ROM.

Stimmt, habe ich auch gemacht. Hab es nur falsch geschrieben. Ist jetzt auch im Ursprungspost korrigiert.

Wenn das Bios die Daten vergisst müsste dies an einer schwächelten Batterie liegen, diese mal austauschen.

Nee, die ist ziemlich neu. Habe aber in einigen Foren gelesen, dass das an einem veralteten BIOS liegen kann.

Gruss

terrastrike
 
  • #5
MrOrange schrieb:
Am prompt gebe ich 030811.ROM aminf335.exe ein (ohne Anführungszeichen)
Das ist genau falsch rum.

Ja, sorry war ein Fehler, allerdings habe ich es nur hier im Forum falsch geschrieben. Ist jetzt auch im Eröffnungspost korrigiert.

Sorry nochmals

terrastrike
 
  • #6
Nee, die Daten habe ich nicht auf die CD gebrannt, die liegen auf der HD.
Nun, da gehören se auch nicht hin!

Habe aber in einigen Foren gelesen, dass das an einem veralteten BIOS liegen kann
Sagen wir es so, es ist ein beaknntes Problem bei dem Board, wobei man eine schwächelnde Batterie auch nicht ausschliessen sollte.
 
  • #7
Habe das zu Caldera DOS gefunden:
The dos4gw.exe program uses the environment variable DOS16M in order to
choose an appropriate real- to protected-mode switch technique. In case
the default operation does not work on your computer, change the
switch mode settings with the following command:

set DOS16m=value

Do not insert a space between DOS16M and the equal sign.
-Harry-
 
  • #8
MrOrange schrieb:
Nee, die Daten habe ich nicht auf die CD gebrannt, die liegen auf der HD.
Nun, da gehören se auch nicht hin!

Mich würde interessieren warum. Müssen Flashproggi und ROM-Datei unbedingt auf dem Boot-Datenträger liegen ? Oder habe ich Dich einfach falsch verstanden ?

Gruss

terrastrike
 
  • #9
harry.e schrieb:
Habe das zu Caldera DOS gefunden:
The dos4gw.exe program uses the environment variable DOS16M in order to
choose an appropriate real- to protected-mode switch technique. In case
the default operation does not work on your computer, change the
switch mode settings with the following command:

set DOS16m=value

Do not insert a space between DOS16M and the equal sign.
-Harry-

Danke, hmm, das sagt mir nicht viel. Wenn man jetzt noch wüsste was die realprotected-modi sind und was das ganze soll... So tief stecke ich in der Materie nicht drin. Habe dieses Caldera DOS auch nur, weil Nero damit standardmässig bootfähige CDs bestückt.

Gruss

terrastrike
 
  • #10
Nee, die ist ziemlich neu. Habe aber in einigen Foren gelesen, dass das an einem veralteten BIOS liegen kann.

Habe ich auch gelesen, aber ein flashen war bei mir ohne Erfolg.

Erst als ich meinen RAM von SD-RAM PC133 auf DDRAM PC266 gewechselt habe lief es fehlerfrei.

Den SD-RAM PC133 konnte ich nur fehlerfrei mit einen Speichertakt von 100 MHz betreiben.

Hoffe ich konnte ein bischen zur Verwirrung beitragen ;)
 
  • #11
Problem gelöst. :D :D :D :D :D :D :D
Alles funktioniert bestens. Es lag an dem blöden Caldera DOS. Habe von einer alten bootfähigen Win98-CD gebootet und das BIOS liess sich problemlos flashen.
Alle im ersten Post genannten Probleme sind tatsächlich Vergangenheit ! :D :D :D :D :D :D
Sogar das einzige Game, das meinen Rechner je zum mehrfachen Rebooten gebracht hat (Morrowind) läuft nun bestens.

Ein weiterer Vorteil der mir gleich auffiel war, dass die Audioleistung massiv besser wurde. Da ich als Musiker mit ressourcenhungrigen VST-Plugins arbeite ist das eine coole Sache. Endlich zeigt die Audigy 2 was sie kann.

Also alles bestens. Danke für Eure Tips.

Gruss

terrastrike
 
Thema:

Trouble mit BIOS-Update bei Elitegroup ECS K7S5A

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben