Troubles mit "explorer.exe"

  • #1
H

Hansjürgen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Schönen vormittag allerseits - wieder einmal!!!

Mich plagen seit zwei Wochen Fehler durch Explorer.exe. Keine Ahnung was man genau machen muß damit es passiert - irgendwie gibt es kein bestimmtes ereignis.

Ab einem bestimmen Zeitpunkt also hängt sich die Explorer.exe auf. Folge - wie Ihr Euch denken könnt ist - dass sämtliche Anwendungen die auf die Funktionen des Explorers (Dateiauswahl) zurückgreifen sich auch aufhängen und abstürzen. Die Anwendungen können dann teilweise nur noch per Task-Manager beendet werden. Es geht halt nix mehr!

Wenn ich dann über den Task-Manager dann den Rechner runterfahre bringt er mir eben die Meldung, dass eben explorer.exe richtig läuft und eben mit sofort beenden das Programm geschlossen werden soll.

Meines Erachtens hab ich diese Troubles erst, seit ich die Selfmade-Man-Deinstallation-und-Neuinstalllationssgeschichte vom Outlook-Express gemacht habe (100% nach Windows Support Anleitung)

Is es möglich SP4 für Win2K einfach so noch mal drüber zu installieren oder muß man es erst mal wieder deinstallieren um es neu drüberspielen zu können? Besteht gefahr sich dabei das OS total zu zerschießen oder eher nicht?

lg
hansjürgen
 
  • #2
das sp4 kannst du drüberinstallieren ...

greetz

hugo
 
  • #3
Ok - danke - dann probier ich's mal aus, werd's hier posten wenn sich der Fehler wieder verflüchtigt - so wie er gekommen ist

lg
 
  • #4
Leider hat es nicht den gewünschten erfolg gebracht (SP4 nochmals zu installieren)

Hatte das Problem mit heute morgen bereits wieder - diesmal wollte ich per Mozilla-Mail-Client ein paar Dateien wegschicken und als ich die Anhänge auswählen wollte -> zisch und aus. MOzilla Mail hat sich ins Nirvana verabschiedet! Keine Rückmeldung mehr vom Programm! Prozess bleibt aber.

Wenn ich den Task per Task-Monitor schließen will dann passiert dort beim erstenmal gar nix und wenn ich dann noch einmal versuche über Task-manager das Programm zu beenden schreibt er, dass er den Prozess nicht beenden kann und gegenfalls den Debugger fortsetzen soll.

Als ich dann den Mozilla-Prozess beendent wollte bekam ich die Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht durchgeführt werden kann.

Wenn ich mich über den Task-Manager als Benutzer abmelde, mich neu einlogge besteht der Tote Mozilla-Prozess weiterhin (sprich die Buttons in der Star-Leiste sind wieder da und auch auf dem Bildschrim is ein grauer Fleck wo einst Mozilla arbeitete)

Was kann den da bloß los sein?

Danke und LG
Hansjürgen
 
  • #5
Wo genau liegt bei Dir die explorer.exe?
 
  • #6
gibts fehlermeldungen in der ereignisanzeige? deinstallier mozilla mal komplett, bereinige auch mal die registry mit einem regcleaningtool (z.b. regseeker), versuch dann mal outlook, ob des noch funzt und ob da auch der selbe effekt erziehlt wird. wichtig wäre eine fehlermeldung, damit man einen ansatz zum suchen hat ... und auch mal nach viren/trojaner/spyware scannen

greetz

hugo
 
  • #7
aninemo schrieb:
Wo genau liegt bei Dir die explorer.exe?
Also ich hab 3 Explorer.exe
c:\winnt
c:\winnt\$NtServicePackUninstall$
c:\winnt\Servicepackfiles\i386

hp schrieb:
gibts fehlermeldungen in der ereignisanzeige?
Da steh ich momentan kurz neben mir - wie meinen?

hp schrieb:
deinstallier mozilla mal komplett, bereinige auch mal die registry mit einem regcleaningtool (z.b. regseeker), versuch dann mal outlook, ob des noch funzt und ob da auch der selbe effekt erziehlt wird.
Probier ich mal - deinstalliert man da gleichzeitig auch die Profile und Mailbox oder bleibt die bestehen?
Nun nur der Mozilla allein kann es fast nicht sein mir is auch schon der normale Arbeitsplatz als auch der Windows-Explorer in ähnlicher weise abgestürzt und auch z.b. der Nero-BackItUP (all jene die halt auch die Dateien zugreifen und zur Dateiverwaltung eine Windows-Class verwenden)

hp schrieb:
und auch mal nach viren/trojaner/spyware scannen
Ich hab den WinPatrol laufen, den Personal AntiVir von H+Bedv und auch den SpywareGuard von
Nebst einer Software-Firewall (Kerio) und einer Hardware-Firewall am Router.

Werd aber mal einen Online-Scan durchführen!!!

Kann es sein, dass ein nicht funkionierender Card-Reader-Treiber die Probleme verursachen kann? Ich hab den mal deaktiviert um zu sehen ob es vielleicht an dem liegen kann ... hmmm

lg
Hansjürgen

Zitate korrigiert
 
  • #8
die anzahl der explorer stimmt, das ist so ok. die ereignisanzeige erreichst du über rechte maustaste arbeitsplatz, verwalten, ereignisanzeige. da mal nach fehlereinträgen die sich auf den explorer beziehn schaun. wichtig wöre so eine ivent nummer, nach der man in der mskb suchen kann ...

greetz

hugo
 
  • #9
hp schrieb:
die anzahl der explorer stimmt, das ist so ok. die ereignisanzeige erreichst du über rechte maustaste arbeitsplatz, verwalten, ereignisanzeige. da mal nach fehlereinträgen die sich auf den explorer beziehn schaun. wichtig wöre so eine ivent nummer, nach der man in der mskb suchen kann ...

greetz

hugo

Danke - wieder mal was gelernt!!!!

Nun bei den Ereignisanzeigen gibt es ja 3 möglichkeiten

Unter Anwendung fällt die Datei Userenv Ereignis 1000 auf die ständig mit Fehler einträgen dort vertretenen ist

Unter System:
is es meist der Service Controll Manager der negativ auffällt mit der EreignisNr: 7000

Aber auch atapi (Ereignis 7) und cdrom (Ereignis 7) incdrm (Ereignis 7) fallen negativ auf (wobei das länger her is)

Hauptsächlich is aber der Service Controll Manager der Bösewicht

Benutzer: nicht zutreffend

Unter Sicherheit
- kein Eintrag

Ich lass mal den TrendMicro Housecall über meine Bladde ...
*EDIT* Lt TrendMicro Housecall ist alles eitel wonne sonnen schein ****

lg
 
  • #10
Frage - wie bekommt man eigentlich aus den Event-Nr brauchbare Informationen???

lg
 
  • #11
such mal in der technet nach 7000, dann kommen die artikel aus der mskb die den begriff 7000 enthalten. da suchst du nun den zu deinem raus. wenn dort nichts brauchbares angezeigt wird, kannst du noch auf der us seite suchen, da kommen wesentlich mehr artikel...

greetz

hugo
 
  • #13
Wow - danke!!

Wennst a Otto-Normalvernutzer bist, dann ist diese Seite gegenüber der Mik(!)rosoft(ware) page (technet?) um einiges übersichtlicher. Dort bin ich nach endlosem Durchsehen von Artikeln ausgestiegen

Naja. Dennoch mit 7000 kann ich scheint's gleich den hlg Gral auch suchen gehen weil im Endeffekt kanns wieder einmal alles sein *g*

ANTI-Virensoftware - kaputte Treiber, falsche Treiber, alte Treiber ... etc etc.

Und auch die 1000ender Nummer spricht in rätseln weil so viele Möglichkeiten!!

Aber Danke an alle!!!

lg
 
  • #14
Das Problem hat sich verflüchtigt!

Ein Jumper-Setting war nicht korrekt - vom Händler falsch gesetzt ausgeliefert

Zumal dürfte dann auch ein Falscher Treiber für meinen eingebauten USB-Card-Reader den Rest dazu beigetragen haben.

LG

Thread kann geschlossen werden bitte - danke!
 
Thema:

Troubles mit "explorer.exe"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben