true image 9 - image fehlerhaft ??

  • #61
Hallo Trispac
Ich habe auch noch eine ältere Maxtor DiamondMax Plus 9 (60 GB)
Für diese habe ich ebenfalls ein ext. Gehäuse (USB).
Leider habe ich damit diverse Probleme, z.B. Datenverlust beim Schreiben.
Mit dem Maxtor-Diagnosetool habe ich nun festgestellt, dass sie defekt ist.
Kann dies durch das ext.HD-Gehäuse oder durch einen falschen Anschluss passieren?
Wie sollte man die HD jumpern, wenn sie allein am EIDE-Channel ist?
Master oder Cable select? Ich hatte sie immer als Master gejumpert, auch als ich sie alleine im PC eingebaut hatte.
Kann eine HD dadurch kaputt gehen?
 
  • #62
Moin Schmunz,

eine Menge Fragen *uff* :D ;)

natürlich kann alles mögliche passieren. Ich würde in Deinem Fall aber von einem normalen Festplattendefekt ausgehen. Eine Platte raucht nicht ab, nur weil sie in ein USB Gehäuse verpackt wurde. Ebenso macht falsches jumpern auch keine Platte kaputt.

Meine Maxtor-Platte im USB Gehäuse habe ich auf Master gejumpert.

Grüsse, Trispac

PS: wenn Du dem weiter nachgehen möchtest, mach am besten einen Thread im Bereich Hardware auf
 
  • #63
Hallo Leute,
Hi trispac

der Acronis-Support konnte mir keine Lösung bieten, auf NERO warte ich noch. mein Problem liegt bestimmt am Brenner.


Nun habe ich mir eine externe USB-Festplatte gekauft:

Trekstore, 300 GB (mit Netzteil).


Diese erkennt mein Notebook sofort und auch die TI9-Images lassen sich schreiben und prüfen.
Ich blicke es aber noch nicht ganz:
- USB-Festplatte ist NTFS formatiert (z.Zt. in einer Partition)
- Notebook, xP-Home zeigt unter Eigenschaften
(1 Festplatte, 3 Partitionen)  2x FAT32, 1x FAT16 (Servicepart., versteckt)

...... Die Images werden automatisch geteilt (4,2, 3,9 GB) .... - muss ich etwas einstellen?
...... Wenn ich nur von 1 Partition ein Image schreibe und spiele dieses zurück, bleiben     
       mir dann die anderen 2 Partitionen erhalten?


Nun hat die USB-Platte 300 GB. Wenn ich diese gleichzeitig für einen Rechner mit 98SE und xP nutzen möchte, dann muss ich doch mit FAT32 formatieren?

------- Kann ich da in 2 Partitionen teilen oder muß ich dann jeweils in 32 GB teilen?



Danke für Hilfe

Gruß sit
 
  • #64
sit schrieb:
Hallo Leute,
Hi trispac

der Acronis-Support konnte mir keine Lösung bieten, auf NERO warte ich noch. mein Problem liegt bestimmt am Brenner.


Nun habe ich mir eine externe USB-Festplatte gekauft:

Trekstore, 300 GB (mit Netzteil).


Diese erkennt mein Notebook sofort und auch die TI9-Images lassen sich schreiben und prüfen.
Ich blicke es aber noch nicht ganz:
- USB-Festplatte ist NTFS formatiert (z.Zt. in einer Partition)
- Notebook, xP-Home zeigt unter Eigenschaften
(1 Festplatte, 3 Partitionen) 2x FAT32, 1x FAT16 (Servicepart., versteckt)

...... Die Images werden automatisch geteilt (4,2, 3,9 GB) .... - muss ich etwas einstellen?
...... Wenn ich nur von 1 Partition ein Image schreibe und spiele dieses zurück, bleiben
mir dann die anderen 2 Partitionen erhalten?


Nun hat die USB-Platte 300 GB. Wenn ich diese gleichzeitig für einen Rechner mit 98SE und xP nutzen möchte, dann muss ich doch mit FAT32 formatieren?

------- Kann ich da in 2 Partitionen teilen oder muß ich dann jeweils in 32 GB teilen?



Danke für Hilfe

Gruß sit
Images teilen? weiss ich leider nicht, ob du etwas einstellen musst.
Wenn du die Partition zurückspielst, bleiben die anderen erhalten. Denn du gibst an, welche Partition zurückgespielt wird. z.B. C. Falls du aus Versehen die falsche Partition wählst, ist diese natürlich verloren. Also genau aufpassen. Ich habe meine Partitionen alle in verschiedene Grössen aufgeteilt, so sehe ich anhand der Grösse welche Partition welche ist. Wenn ich mich mit den Laufwrksbuchstaben vertue, sehe ich immer noch anhand der Grösse, welche Partition ich nehme.
Ich empfehle auch, die ext. Festplatte aufzuteilen, eine Partition in FAT 32 für Win 98, die andere in NTFS für XP.
 
  • #65
Was die Imageteilung angeht. Das sieht für mich so aus, dass DVD-Grösse eingestellt ist, damit hinterher ein Brennen der einzelnen Teile möglich ist. Bei Sicherung auf Festplatte kannst Du das Splitten deaktivieren.

Gruss, Trispac
 
  • #66
Hi,
danke für Eure Antworten

... also es klappt alles, habe jetzt verschiedene Möglichkeiten probiert, alles möglich.
Bei Formatierung in FAT32 teilt TI9 so ca. 4.2 GB, bei NTFS wird 1 Datei geschrieben (falls man zuvor nichts einstellt).

Wenn ich von Acronis-CD boote, werden allerdings falsche Laufwerksnamen gezeigt.
Kann man das noch ändern???


Gruß sit
 
  • #67
Axso ... bei FAT hat das glaube ich mit der maximal verarbeitbaren Dateigrösse zu tun.

Die Laufwerksbuchstaben würfelt Acronis beim Booten mit CD immer durcheinander. ;D Hat aber keinen negative Einflüsse auf die Wiederherstellung. Vergib' Deinen Laufwerken einfach richtige Namen, dann kannst Du eventuelle Verwechselungen vermeiden.

Gruss, Trispac
 
  • #68
sit schrieb:
Wenn ich von Acronis-CD boote, werden allerdings falsche Laufwerksnamen gezeigt.
Kann man das noch ändern???


Gruß sit
Deswegen achte ich immer auf die Grösse (GB) der Partitionen.
 
Thema:

true image 9 - image fehlerhaft ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben