True Image geht nicht mehr

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Ich habe nun ein Problem mit Acronis True Image 6.0
Das erstellen von Images geht problemlos, aber das zurückspielen, wiederherstellen geht nicht mehr.
Ich starte von der Notfall-CD, meist werden Tastatur und Maus nicht erkannt, und wenn doch, werden die .tib-Dateien nicht angezeigt. Die Laufwerke und Partitione ja, aber nicht diese .tib-Dateien, auch keine anderen Dateien, wenn ich alle Dateien anwähle.
Ich hatte früher schon mehrfach Images zurückgespielt, seit kurzem geht es aber nicht mehr.
 
  • #2
Evtl. ist die Notfall-CD nicht mehr in Ordnung. Funktioniert das Wiederherstellen aus dem Programmbetrieb von TI noch?
Wenn ja, würde ich überprüfen ob Du alle Patches von TI 6.0 installiert hast. Ggf. fehlende nachinstallieren und eine neue Notfall-CD brennen. Dann nochmal probieren. Wenn das alles nichts hilft, den Acronis-Support kontaktieren.

Greetz, Trispac
 
  • #3
Das Wiederherstellen aus dem Programmbetrieb von TI geht auch nicht.
Nach dem Neustart sind dann dieselben Bilder und Grafiken auf dem Monitor wie auch beim Booten von der CD. An der CD wird es wahrscheinlich nicht liegen.
Ob es Patches gibt weiss ich nicht. Ich habe das Programm von der Heft CD von PCWelt.
Ob Acronis da noch Support gibt, ist fraglich. Das Programm ist ja schon älter.
Trotzdem werde ich mal schauen, ob es Patches gibt.
 
  • #4
Ich habe gerade nachgesehen. Für 6.0 gibt es das Build 350 als Update. Der Download setzt eine Registrierung bei Acronis voraus, die Du auf der Seite vornehmen kannst.

Jetzt fällt mir noch etwas anderes dazu ein. Solche Symptome können unter Umständen auch ein Hinweis auf Festplattendefekte sein. Daher würde ich die Festplatte in jedem Fall mit dem entsprechenden Herstellertool überprüfen.

Greetz, Trispac
 
  • #5
Zunächst ein Dankeschön, dass Du mir das Update rausgesucht hast. Ich habe es gleich installiert, aber leider ohne Erfolg. Ich habe auch die HD mit chdsk überprüft. Eine defekte HD ist unwahrscheinlich, sie ist erst ein halbes Jahr alt.
Das Problem bei TU ist nun folgendes: egal ob ich vom Programm aus die Wiederherstellung starte oder von der Boot-CD ( ich habe nach dem update gleich eine neue gebrannt) wenn ich in das Fenster Speicherort des Abbildarchivs komme, werden alle Laufwerke und Partitionen angezeigt mit einem + davor, wenn ich dieses jedoch anklicke verschwindet es.
Normalerweise müssten dann die weiteren Ordner angezeigt werden, so wie beim Windows-Explorer. So war es auch früher, als TU noch ging.
 
  • #6
Hallo
ich habe das gleiche Problem wie du mit Acronis 7
wenn du eine Lösung hast, wäre ich dankbar für deinen RAt
lg
Irina
 
  • #7
Das ist mir echt schleierhaft, woran das liegen könnte. Da werdet Ihr wohl doch den Acronis-Support einschalten müssen ... ???

Greetz, Trispac
 
  • #8
Ich habe gerade etwas ungewöhnliches probiert.
Und zwar habe ich am selben EIDE-Cannel wie die Festplatte einen CD-Brenner angeschlossen, als Slave. Den habe ich nun abgetrennt, Stromversorgung und Datenkabel, natürlich bei ausgeschalteten PC, und siehe da, TU ging.
Das Problem, das Tastatur und Maus nur bei jedem 3-4. Booten mit Acronis funktionierten habe ich aber immer noch. Ich habe eine Standardtastatur und eine opt. Maus von elta, beide mit Kabel.
Ob bei Dir , Irina , auch ein Laufwerk am selben Kanal wie die Festplatte ist, solltest Du mal prüfen. Vielleicht ist es bei Deinem PC auch so.
 
  • #9
Die Anschlüsse können in der Tat auch etwas damit zu tun haben.
Ich habe es schon immer ohne Probs so:

Primary Master: HDD1
Primary Slave: HDD2
Secondary Master: DVD bzw. CD Brenner
Secondary Slave: CD-ROM
 
  • #10
Ich habe es nun mehrfach probiert, ist die HD allein angeschlossen, geht TU problemlos. Sobald der Brenner angeschlossen ist, geht es nicht.
Ich habe die Jumper auch mal umgesteckt, die HD auf CLS, auch ohne Erfolg.
Bei Acronis gibt es ein Diagnosetool, Acronisreport, dies testet die Partitionen und speichert das Ergebnis in einer Textdatei. Ich werde mal beide Reports mit in einer Mail an Acronis schicken. Vielleicht wissen die weiter.
 
  • #11
Der neueste Stand ist nun folgender:
Ich habe den CD-Brenner mit dem DVD-Brenner getauscht, der DVD-Brenner also als Slave mit der HD.
Nun funktioniert TU problemlos.
Ich vermute doch eine Unverträglichkeit des CD-Brenners mit der HD, die allerdings nur TU betrifft.
Im Gerätemanager wird allerdings kein Gerätekonflikt angezeigt.
Jetzt habe ich aber gelegentlich folgende Bios-Fehlermeldung beim normalen Booten:
Fehler beim lesen des Datenträgers, Neustart mit Strg+Alt+Entf.
Im Bios habe ich First-Boot-Device: HDD 0 stehen, dürfte doch richtig sein.
Alle anderen Boot-Devices auf disabled.
 
  • #12
Auf der neuen Chip ist Acronis TrueImage 7.0 kostenlos drauf.
Das alte TI 6.0 habe ich erst deinstalliert, dann TU 7.0 installiert, gleich das neue Update noch runtergeladen.
Damit funktioniert alles, auch mit den beiden Brennern.
 
  • #13
Die Probleme, die ich hatte lagen wahrscheinlich daran, dass die Partition, auf der Windows installiert ist, nicht als aktiv markiert ist. Vermutlich durch eine Imagewiederherstellung mit Acronis TrueImage habe ich irgendwie aus Versehen eine andere Partition, nämlich F als aktiv gekennzeichnet.
Dies ist mir auch dauernd aufgefallen, weil beim Booten mit TI oder von der XP-CD die Laufwerksbuchstaben nicht stimmten. Im Arbeitsplatz war aber alles richtig.
Ich habe nun eine Wiederherstellung des letzten Image´s gemacht, und dabei die Partition C als aktiv markiert.
Jetzt stimmt wieder alles.
 
Thema:

True Image geht nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben