Truecrypt 5: Insufficent memory for encryption

  • #1
T

twoday

Guest
Moin moin,

habe gerade mit Truecrypt 5 versucht, meine Systempartition zu verschlüsseln - beim Reboot für den Pre-Test erschien die Kennwortabfrage, bei Eingabe des richtigen Kennworts dann die Fehlermeldung:
Insufficent memory for encryption.

Via ESC lässt sich Windows starten, also prinzipiell kein Problem, es wurde ja noch nix verschlüsselt. Nach ein wenig suchen bin ich auf der Truecrypt-Website auf eine Erklärung gestoßen:


Fazit: Wird mit der nächsten Version behoben.

Blöd: Im Netz kursieren Anweisungen, das dieser Fehler durch ein CMOS-Reset behoben werden kann, was in allen Fällen, die ich nachgelesen habe, NICHT funktioniert hat. Ihr könnt euch die Mühe also sparen und in Ruhe auf die nächste Version warten.

Dummerweise bleibt der Bootloader von Truecrypt erhalten und lässt sich nur mit der Rescue-CD wieder entfernen!

Achja, und noch ein Stolperstein:
Truecrypt 5 kann keine Container auf Netzlaufwerken mounten, daher werde ich nun wieder auf die 4.3a downgraden - auch dieser Bug soll mit der nächsten Version behoben werden.

So, hoffe, das erspart einigen die ein oder andere Schrecksekunde ;-)
 
  • #2
Danke für den Erfahrungsbericht.
 
  • #4
bei N24 hiesse es jetzt:

hr. twoday, vielen dank für ihre einschätzung...
 
Thema:

Truecrypt 5: Insufficent memory for encryption

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben