TrueCrypt Blockgröße bei SHA512?

Dieses Thema TrueCrypt Blockgröße bei SHA512? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MinOr, 29. Okt. 2008.

Thema: TrueCrypt Blockgröße bei SHA512? Hallo Leute! Hab mal ne Frage zu Truecrypt 6.0a. Und zwar hab ich jetzt mal meine Platte verschlüsselt (SHA-512)....

  1. Hallo Leute!

    Hab mal ne Frage zu Truecrypt 6.0a. Und zwar hab ich jetzt mal meine Platte verschlüsselt (SHA-512). Wenn ich das Laufwerk jetzt einbinde und auf Eigenschaften gehe, steht bei Blockgröße 128 bit. Aber eigentlich müssten es doch 512 sein.

    Daraufhin habe ich einen Testcontainer erstellt mit ripemd160 und da ist die Blockgröße auch 128. Ich seh da keinen Unterschied zu SHA512.

    Man wählt ja zuerst wie man verschlüsseln will (AES....) und dann den Hashalgo (SHA512...). Wenn ich die Verschl.art ändere also von AES auf AES+serpent+Twofish dann ändert sich die primary key size von 256 auf 768bit. Das passt ja so.
    Aber wenn ich dann den Hashalgo ändere (von SHA512 auf zb. Ripemd160) verändert sich die Blöckgröße nicht. Aber ich dachte SHA512 ist stärker als ripemd160

    Kann mir da jemand weiterhelfen? gibt es da vll noch irgendwo Einstellmöglichkeiten?

    Gruß
     
  2. Hi,

    schau mal ins Handbuch, Seite 64 (Encryption Algorithms).

    Des weiteren im Handbuch, Seite 103 (Modes of Operation), dort steht:
    Ist also alles normal ;)

    Gruß
    Sven
     
  3. aahhh.... Die Blockgröße hat also nichts mit dem hashalgo zu tun....

    Vielen Dank! :1
     
Die Seite wird geladen...

TrueCrypt Blockgröße bei SHA512? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Update auf Win8.1 - Truecrypt Container blieb nach Restart offen ??? Windows XP Forum 29. Nov. 2013
Dateisicherung mit O&O DiskImage bei gemountetem Truecrypt Volume Datenwiederherstellung 25. Feb. 2012
Verschlüsselte Partition (TrueCrypt) versehentlich gelöscht Datenwiederherstellung 11. Nov. 2010
Truecrypt 7.0 auf Windows 7 mit Multiboot installieren Windows XP Forum 21. Aug. 2010
Truecrypt mit verstecktest Volumen in Containerdatei Windows XP Forum 20. Aug. 2010