TrueImage 7 und USB-Festplatte

  • #21
raffzahn68 schrieb:
Ich glaub ich versuch es doch mal mit einen anderen USB-Gehäuse.

Mach das mal, villeicht hülft es ja. :)

Bei mir liegt das ja auch ganz anders, als bei Dir. ;D
Ich kann nämlich gar kein Gehäuse wechseln, weil ich diese HDD habe. ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #22
Hallo, ich noch einmal. :)

Redet Ihr jetzt nicht mehr mit mir odder wat? *gg*

Zur Erinnerung:
Die Änderung der f11.cfg-Datei macht natürlich nur Sinn, wenn sie beim Anlegen der Notfall-CD mit auf dieser landet. Da eine solche Datei sich auf der CD befindet, gehe ich davon aus, dass die von dem Programmordner aus auf die CD kopiert wird.

Kann mal jemand eine Ansage machen zur Lösung dieses Problems?
Noch besser wäre, wenn jemand mitteilen könnte, was man da an welcher Stelle eingeben muss, damit das nicht erst über F11-Aufruf erfolgt, sondern so, wie unter DOS früher in der Autoexec.bat. Da hat man ja auch einfach mit Hilfe der Syntax in der Datei so eine Art Autostartfunktion für Programme gehabt.

In der Datei f11.cfg gibt es unter anderem diese beiden Zeilen:

1.) kernel kernel.dat quiet
2. ) quiet on

Theoretisch müsste es ja eigentlich reichen, vor einen dieser quiet-Einträge einfach einzufügen acpi=off noapic noapm , oder? :-\

Wenn Ihr es nicht konkret parat habt, würde mir auch schon eine Befehlsreferenz für Suse(?) genügen, auf deutsch latürnich. :) ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #23
Hallo,

das ist echt ein Hammer, kann ich Euch sagen. Ich habe heute eine Mail vom Acronis Support-Team erhalten und, ob die das nun erlauben oder nicht, muss ich hier einen Ausschnitt daraus posten:

... der Hinweis auf das WinTotal Forum war nur ein nett gemeinter Ratschlag und ein Tip sich dort einmal in die Problematiken einzulesen. Von PEZ postet in diesen Foren niemand offiziell von uns, daher ist davon auszugehen das es sich lediglich um einen Nickname handelt der gerne bei uns wäre, es aber nicht ist. ...

Und, weil das zur LÖsung des Problems beiträgt:

Die Parameter müssen beim Notfallmedium in CD Form immer aufs neue Eingegeben werden, eine verankerung der Konfiguration ist bei dem Notfallmedium nicht gegeben. Sie können Sich einen Diskettensatz des Notfallmediums erstellen und darauf denn dei Datei bootwiz.cfg die auf der Diskette angelegt wurde dementsprechend anpassen.

[BootMgr]
QUIET ON
DELAY 10
[TrueImage]
ECHO Acronis True Image wird gestartet...
RUN splash.run
RUN ramdisk.exe /d timage.bin
VGA VESA
MBRCRCS ON
INITRD y:\ramdisk.dat /S
KERNEL y:\kernel.dat noapic acpi=off noapm

Hier meine Antwort darauf:

Sehr geehrtes Support-Team,

zu dem NickNamen im Forum WinTotal fällt mir dann aber ein, dass der Möchtegern dennoch Ihre gesamte Litanei an Ereichbarkeiten in seinen Beiträgen postet. Das wundert mich dann aber enorm, dass Sie sich

erstens: das so gefallen lassen und
zweitens: so etwas als nett gemeinten Ratschlag bezeichnen, anstatt rechtlich dagegen vorzugehen, zumindest dagegen, dass der Typ, wer auch immer es ist, sich als PEZSupport ausgibt.

Jeder Teilnehmer am dortigen Forum geht davon aus, dass Sie als Team dort auftreten. Das ist einfach so nicht in Ordnung. Wir bezahlen für das Programm, also sind Sie auch verpflichtet, uns vor zum Beispiel falschen Ratschlägen in dieser Form zu schützen und nicht dort einfach den nicht zutreffenden Anschein zu erhalten.

Zu meinem Problem:

Ich habe das heute ausprobiert und zwar so, wie ich es mir vorgestellt habe, nämlich mit der CD-Variante. Ich hatte ja schon mitgeteilt, dass ich kein internes Diskettenlaufwerk besitze und deshalb auch dort dann ebenfalls wieder auf die USB-Unterstützung angewiesen wäre.

Ich habe also:
- im Ordner C:\Programme\Acronis\TrueImage
- die Datei f11.cgf geöffnet und
- die Zeile kernel kernel.dat quiet geändert in
- kernel kernel.dat noapic acpi=off noapm
- dann die Datei geschlossen mit Speichern
- danach eine neue Notfall-CD (normale Version) erstellt.

Was soll ich sagen?
- Von CD gebootet mit angeschlossener TrekStor USB-HDD.
- Wiederherstellung angeklickt
- TrekStor steht mit zur Auswahl, Datei ist ansprechbar

- Rechner normal gebootet
- Wiederherstellung angeklickt
- TrekStor steht mit zur Auswahl.

Keinerlei Fehler festgestellt, allerdings auch noch keine Rücksicherung wirklich durchgeführt.
Ich bitte jetzt mal wirklich um ernthafte Prüfung, ob diese Variante jetzt nur bei mir so geht oder ob man das verallgemeinern kann?

Wozu ist diese f11.cfg - Datei eigentlich vorhanden, wenn nicht für den von mir angefragten Zweck?
Warum muss ich das eigentlich herausfinden trotz Anfrage?
Warum teilen Sie mir mit, dass es für die CD-Variante eine solche Möglichkeit nicht gibt, obwohl es offensichtlich doch geht.
?

Mit freundlichen Grüßen
...
-----------------------------------

Schaun wir mal, was jetzt zurück kommt.

Gruß, Wolfgang
 
  • #24
BigWoelfi schrieb:
Schaun wir mal, was jetzt zurück kommt.

Hallo, so jetzt ist Antwort da. :)

<Auszug>
Das die CD nun auf diese Art und Weise gebrannt werden kann ist lt. Acronis erst seit den neueren Buildversionen möglich und diese Information lag auch dem Support von PEZ bisher nicht vor, so das wir diesen Trick nicht publizieren konnten. Sie dürfen uns glauben das wir das sofort getan hätten, allen voran wenn es sich wie bei Ihnen um ein USB Floppy handelt und das ganze mit den Bootdisketten nicht funktioniert.
</>

Also, denn man los mit dem Anpassen jetzt und aus mit der Trickserei zum Einbinden von USB-Laufwerken. ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #25
Hallo miteinander.

Auch wenn die Antwort etwas spät kommt. Ich bin beim aufräumen meines Accounts aber leider gerade erst drauf gestoßen.

BigWoelfi schrieb:
Hallo,

das ist echt ein Hammer, kann ich Euch sagen. Ich habe heute eine Mail vom Acronis Support-Team erhalten und, ob die das nun erlauben oder nicht, muss ich hier einen Ausschnitt daraus posten:

... der Hinweis auf das WinTotal Forum war nur ein nett gemeinter Ratschlag und ein Tip sich dort einmal in die Problematiken einzulesen. Von PEZ postet in diesen Foren niemand offiziell von uns, daher ist davon auszugehen das es sich lediglich um einen Nickname handelt der gerne bei uns wäre, es aber nicht ist. ...


...


Hier meine Antwort darauf:

Sehr geehrtes Support-Team,

zu dem NickNamen im Forum WinTotal fällt mir dann aber ein, dass der Möchtegern dennoch Ihre gesamte Litanei an Ereichbarkeiten in seinen Beiträgen postet. Das wundert mich dann aber enorm, dass Sie sich

erstens: das so gefallen lassen und
zweitens: so etwas als nett gemeinten Ratschlag bezeichnen, anstatt rechtlich dagegen vorzugehen, zumindest dagegen, dass der Typ, wer auch immer es ist, sich als PEZSupport ausgibt.

Jeder Teilnehmer am dortigen Forum geht davon aus, dass Sie als Team dort auftreten. Das ist einfach so nicht in Ordnung. Wir bezahlen für das Programm, also sind Sie auch verpflichtet, uns vor zum Beispiel falschen Ratschlägen in dieser Form zu schützen und nicht dort einfach den nicht zutreffenden Anschein zu erhalten.

Um das jetzt offiziell klarzustellen.
Die Aussage, dass ich kein offizieller Supporter wäre, ist definitiv falsch. Der Irrtum kam durch ein internes Missverständis zustande. Ein neu eingestellter Kollege war noch nicht in alle Modalitäten eingewiesen, denn außer mir hat kein deutscher Supporter die Erlaubnis in irgendeinem Forum offiziell als Acronis Support zu schreiben. Da ich hier nicht regelmäßig reinschaue, war mir ein Kommentar zum Win Total Forum bei der Einweisung einfach nicht eingefallen. Ein Fehler, der bei weiteren Neueinstellungen nicht mehr vorkommen wird ;)

Und damit jetzt keiner meint, hier würde einfach nur Behauptung zu Gegenbehauptung gestellt, ein Auszug aus dem Mailheader der Antwort von BigWoelfi:
Code:
Subject: Re: [Acronis #143945] [Fwd: TrueImage 7 (Build 634)]
Date: Mon, 13 Sep 2004 17:44:00 +0200
To: <[email protected]>
From: ######## ######## <#################@###########>

Sehr geehrtes Support-Team,

zu dem NickNamen im Forum WinTotal fällt mir dann aber ein, dass ...

Das einzige mir bekannte Forum, in dem noch offiziell gepostet wird, ist in Wilders Security Forums, in dem der US-Support Antworten schreibt.

In der Hoffnung damit alles aufgeklärt zu haben und mit freundlichen Grüßen,
Ihr Acronis Support-Team
Leiter Technischer Support
[email protected]
--
PEZ Kommunikationssysteme GmbH
Giessereistr. 6-8
D-83022 Rosenheim
Germany

Telefon:
Für Kunden in Deutschland: 0190 151315
(0,62 EUR p.min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)
Für Kunden außerhalb Deutschlands: +49 180 5578825

------------------------------------------------
Systemtools http://www.acronis.de
Datenschutz http://www.strongdisk.de
Onlineshop http://shop.acronis.de
------------------------------------------------
 
  • #26
@PEZSupport

ich nehme das zunächst so zur Kenntnis und finde es auch gut, dass noch darauf reagiert hast. Es konnte sicher nicht so im Raum stehen bleiben, wie es jetzt war.

Ich will auf keinen Fall da Misstöne reinbringen und wenn mir das nicht schriftlich mitgeteilt worden wäre, hätte ich es auch nicht so gepostet, ok?

Gruß, Wolfgang
 
  • #27
@BigWoelfi

Kein Problem. Der Fehler lag ja auch ganz klar bei mir und bei einer falsch gelaufenen internen Kommunikation hier im Support. Ich bin auch überhaupt nicht verärgert über den Post, ganz im Gegenteil. So konnte ich wenigstens eine interne Schwachstelle beseitigen, von der ich sonst so schnell keine Kentniss bekommen hätte.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Acronis Support-Team
Leiter Technischer Support
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  • #28
Ja, genau so ist es. Mir sind auch Kunden lieber, die meckern und mir somit die Chance geben, Fehler zu beseitigen. Leider gibt es immer noch viele Unternehmen, die das nicht kapiert haben und sich dann wundern, dass die Kunden immer weniger werden.
 
  • #29
ich hab dasselbe Problem auch, mit TrueImage 8 und dem neuesten Build. Bin gerade mit dem Acronis-Support am Emailen - die machten mir dieselben Workaround-Vorschläge (acpi=off noapic) aber dann bleibt das Programm (von der NotfallCD) nach dem Starting ... Bild stehen und nix passiert mehr.

Wenn ich quiet lösche und alle Linux-messages angezeigt werden: Ich kann dann auch das Sysinfo nicht auf Diskette abspeichern, weil auch mein USB-Floppy nicht erkannt wird.

Beim Starten gibt es dann u.a. folgende Meldung:
usb.c: USB-Device 2 (vend/prod [eine nummer]) is not claimed by any active driver.

Sicherung übers Netzwerk hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich will ja auch auf meine extra angeschaffte USB-Festplatte sichern. D.h. ein Image hab ich da schon draufgeschrieben, unter Windows wird ja diese Festplatte erkannt, aber wenn Windows mal kaputt geht und ich das Image zurückschreiben will, kann ich z.Zt. nicht darauf zugreifen.

Mit Norton Ghost wär das laut Händler nicht passiert. <sigh>
 
  • #30
Zusatz: wenn ich von der NotfallCD starte und acpi=off noapic noapm quiet eingebe, kommt nach dem Starting... folgende Fehlermeldung:

ehci_hcd 00:13.2: BIOS handoff failed (160, 1010001)

und dann tut sich nix mehr.

-Michael
 
  • #31
veloopity schrieb:
Zusatz: wenn ich von der NotfallCD starte und acpi=off noapic noapm quiet eingebe,...

Wenn man in die f11.cfg noapic acpi=off noapm eingeben muss, damit es funktioniert, dann verstehe ich nicht, warum Du manuell immer weiter acpi=off noapic noapm quiet eingibst?
Vergleich doch die beiden Angaben einfach mal miteinander. Vielleicht hülfts ja? ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #32
> Wenn man in die f11.cfg noapic acpi=off noapm eingeben muss, damit es funktioniert

bei mir funktioniert das leider nicht - ob ich es beim Booten mit der NotfallCD eingebe oder in die f11.cfg.Datei eingebe, macht keinen Unterschied.

Beim Laden werden folgende Fehler angezeigt:

ehci_hcd 00:13.2: BIOS handoff failed (160, 1010001)
usb.c: USB device not accepting new address=2 (error=-71)
usb.c: USB device not accepting new address=3 (error=-71)

dann startet Trueimage ganz normal, zeigt aber die externe USB-Festplatte nicht an.

Das Seltsame ist, daß diese externe Festplatte bei meinen diversen Versuchen heute _einmal_ von Trueimage gefunden wurde - ich kann das aber nicht mehr reproduzieren.

Ich hab jetzt schon diverse Emails mit den amerikanischen Supportleuten ausgetauscht, die sind zwar sehr freundlich, konnten mir aber bisher nicht helfen.

-M
 
  • #33
veloopity schrieb:
> Wenn man in die f11.cfg noapic acpi=off noapm eingeben muss, damit es funktioniert

bei mir funktioniert das leider nicht - ob ich es beim Booten mit der NotfallCD eingebe oder in die f11.cfg.Datei eingebe, macht keinen Unterschied.

Noch einmal zur Sicherheit:

Wenn Du es in die f11.cfg geschrieben hast, brennst Du auch eine neue Notfall-CD, oder? Wenn nicht, hat der Eintrag in der f11.cfg nämlich keine Wirkung, weil das Teil beim Starten auf diese Datei ja gar keinen Zugriff hat. Die f11.cfg wird natürlich automatisch in der abgeänderten Form mit auf die CD gebrannt.

Noch etwas fällt mir ein:

Ich habe das Programmverzeichnis bei der Installation von TI einfach akzeptiert, so wie es vorgegeben worden ist. Wenn die f11.cfg nicht in der abgeänderten Form auf der Notfall-CD landet, dann könnte es theoretisch auch sein, dass die Programmierer das nicht berücksichtigt haben, wenn man in ein anderes Verzeichnis installiert hat.
Nur mal so als Idee. ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #34
> Wenn Du es in die f11.cfg geschrieben hast, brennst Du auch eine neue Notfall-CD, oder?

ja, hab ich gemacht.


> Ich habe das Programmverzeichnis bei der Installation von TI einfach akzeptiert, so wie es vorgegeben worden ist.

hab ich auch, daran kanns nicht liegen.

Es muß irgendwas mit der internen Adressierung der USB-Platte zu tun haben, jedenfalls klingen die Fehlermeldungen so.


-M
 
  • #35
überraschendes Workaround vom amerikanischen Acronis-Support - es funktioniert wirklich ... hat jemand eine Ahnung, warum? ???


We suggest you to try the following workaround:
please boot from the Acronis True Image rescue disc and press F11 key when the Starting Acronis Loader... message appears? After you get the Linux Kernel Settings prompt, please remove the quiet word, click on the OK button and wait for # prompt to appear. Then please run the following command in order to start Acronis True Image GUI interface:
product

This should help Acronis True Image 8.0 to detect your USB hard drive.
 
  • #36
veloopity schrieb:

We suggest you to try the following workaround:
please boot from the Acronis True Image rescue disc and press F11 key when the Starting Acronis Loader... message appears? After you get the Linux Kernel Settings prompt, please remove the quiet word, click on the OK button and wait for # prompt to appear. Then please run the following command in order to start Acronis True Image GUI interface:
product

Und nun? Kannst Du das auch mal übersetzen bitte? ???

Gruß, Wolfgang
 
  • #37
1. Beim Start von der Notfall-CD F11 drücken, wenn Starting angezeigt wird
2. Den dann angezeigten Kommandozeilenparameter quiet löschen und ok drücken
3. Nach Anzeige von vielen Linux-Meldungen bleibt das Programm auf dem #-Prompt stehen
4. Dann das Kommando process eingeben

ich hab da nochmal nachgefragt, warum dieser Workaround funktioniert. Es ist ja so, daß der Bootprozess länger dauert, wenn man das quiet löscht und dann alle Linux-Meldungen angezeigt werden - und angeblich hätte das den Effekt, daß die USB-Festplatte besser erkannt wird. (Ich finde das etwas seltsam, daß hier die Geschwindigkeit des Bootvorgangs eine Rolle spielt beim Erkennen von USB-Laufwerken ... aber nun gut.) Das Kommando product startet dann einfach nur das normale Trueimage-Programm vom #-Prompt aus.

Es scheint nicht möglich zu sein, das irgendwie per Modifikation der Konfiguration permanent einzustellen - vielleicht berücksichtigt man es in der nächsten Programmversion, aber ich werde jetzt eben jedesmal beim Booten der Trueimage-Notfall-CD manuell eingreifen müssen. Na gut, ansonsten scheint das Programm ja zu funktionieren. (Ich mußte zum Glück noch keine Rücksicherung vom Image machen, gehe aber mal davon aus, daß es die Festplatte 1:1 wieder herstellt, wenn es mal notwendig wird.)
 
  • #38
Hallo,

das ist ja in etwa der gleiche Ablauf, wie bei TI7 mit den Eingaben. Du solltest vielleicht doch noch testen, ob man das nicht auch trotzdem gleich in die f11.cgf eintragen kann, damit es so auf der CD landet.
Bei der Version für TI7 haben die schließlich auch mitgeteilt, dass es über die Datei nicht ginge und trotzdem hatte ich es hinbekommen.

Leider habe ich die Version 8 noch nicht, sonst würde ich selbst testen.

Gruß, Wolfgang
 
  • #39
> Du solltest vielleicht doch noch testen, ob man das nicht auch trotzdem gleich in die f11.cgf eintragen kann, damit es so auf der CD landet.


hab ich getestet: ich hab in f11.cfg die Zeile quiet on durch quiet off ersetzt, gespeichert und eine neue BootCD gemacht. Die Änderung hatte leider keinen sichtbaren Effekt.

Einfach durchlaufen lassen endet wie bisher in einer Fehlermeldung und das darauffolgende Programm zeigt die USB-Platte nicht an.
Unterbrechen durch F11 beim Start: Der quiet-Parameter ist noch da, kann gelöscht werden und dann werden die Linux-Meldungen angezeigt und bei Eingabe von product startet das Programm und die USB-Platte ist da. Es ist also alles genauso wie vorher.

-M
 
  • #40
veloopity schrieb:
hab ich getestet: ich hab in f11.cfg die Zeile quiet on durch quiet off ersetzt

Wer hat gesagt, dass Du das so machen sollst? Davon war nirgends die Rede.

Wenn man nach Drücken von F11 im Bootablauf quit löschen soll, bedeutet das doch, dass es nicht wirklich benötigt wird. Die Einstellungen in der f11.cfg stellen doch nichts weiter dar, als was erscheinen soll als Vorgabe, wenn man die Taste F11 später drückt.

Du musst natürlich mit den Eingtragungen etwas herumexperimentieren.

Du könntest einfach mal zunächst in der Zeile kernel kernel.dat quiet das quit gegen process austauschen.

quit on abschalten mit quit off, denke ich, kann aus oben genanntem Grunde nichts bringen.

Gruß, Wolfgang
 
Thema:

TrueImage 7 und USB-Festplatte

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