TrueImage und IAA

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

meiner ersten Euphorie ist jetzt zunächst eine Ernüchterung gefolgt, nämlich:

Ich habe heute in einem anderen Forum von WinTotal über Geschwindigkeiten beim Arbeiten mit DI gelesen und versucht, das Problem auf meinem Rechner zu finden, warum ich, trotz der schnellen Kiste, eigentlich so lange für ein Image benötige.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass meine beiden Festplatten aus irgend einem Grunde wieder einmal nur UDMA-4 unterstützt haben und nicht UDMA-5, wie vorher.

Kontrolle des Intel Aplication Accelerator (IAA-Version 2.22) ergab, dass sich dieser aus irgend einem Grunde nicht starten ließ.
Also deinstalliert und von der Intel-Webseite die aktuellere Version 2.3.0.2160 installiert. Rechner neu gestartet und UDMA-5 für beide Platten ist wieder vorhanden.

TrueImage ausgeführt und ::) :eek: ??? in einem unbeobachteten ;D Moment ein fürchterlicher BlueScreen mit der Meldung DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und Hinweis im unteren Teil des Textes auf die Datei IdeChDr.sys, was ja auf den IDE-Treiber hindeutet. Ob grundsätzlich oder nur wegen TI, weiß ich natürlich nicht. ???

Folglich die Fragen:
Kann TrueImage nun nicht mit dem IAA oder nicht mit UDMA-5? ???
Oder stimmt was mit dem IAA in der Version nicht? ???

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand, ob und wenn ja, wie man den UDMA-5-Modus für die Platten auch ohne IAA hinbekommt? ???

Gruß, Wolfgang

P.S.
Ich habe vorher mit der Suchfunktion nach IAA und Accelerator gesucht: Null Ergebnisse. :)
 
  • #2
Moin,

ich gehe davon aus, dass irgendwas mit Deinem Treiber nicht stimmt.
Ich habe ein ASUS-Board mit Intel P4PE-Chipsatz und den IAA nicht installiert, weil man ihn eigentlich nur zum bremsen verwenden sollte. Denn der normale Busmaster-Treiber stellt automatisch den entsprechenden UDMA-Modus ein (wenn die Geräte das unterstützen).
Kontrollieren kannst Du das im Gerätemanager (Primärer- und Sekundärer-IDE-Kanal). Hier kannst Du das auch einstellen, allerdings nur, wenn der IAA nicht installiert ist, denn der nimmt diese Option dort raus.
Einfach den IAA deinstallieren und nach einem Neustart in den Gerätemanager gehen.

Meine beiden Platten laufen im UDMA-5 und TI verstellt dort auch nichts.
 
  • #3
@PCDRonny

Die Platten unterstützen beide UDMA-5 und hängen jeweils mit 80er Rundkabel als Master an den beiden EIDE-Ports.

Habe jetzt den IAA deinstalliert und Rechner neu gestartet.
Was soll ich sagen: Beide Platten werden im GM als UDMA-4 angezeigt. :eek:

Gruß, Wolfgang
 
  • #4
Hi, und wie werden sie im Bios angezeigt?
 
  • #5
Moin,

hast Du den Chipsatz-Treiber installiert ?
Wenn nicht, dann mach das mal.
 
  • #6
PCDRonny schrieb:
hast Du den Chipsatz-Treiber installiert ?
Ja, hatte ich vorher auch schon. Zur Sicherheit heute von der Intel-Seite den Aktuellsten geladen und installiert.
Ergebnis: UDMA-4 für beide Platten. :eek:

BIOS-Update (1. Mal) von Medion-Seite installiert. Keine Probleme und damit Glück gehabt, jedoch weiterhin:
UDMA-4 für beide Platten. ::)

Dabei hatte ich früher schon einmal automatisch unter WindowsXP für die Primary-Platte UDMA-4 und für die Secondary-Platte UDMA-5. Das krieg ich aber auch nicht wieder zurück. ???

Im BIOS weden mir für die Einstellung bei Channel1 und Channel2 UltraDMA die Optionen U-DMA 33, AUTO und U-DMA 66 angezeigt. Die aktuelle Einstellung ist AUTO und beim Start wird für beide Platten als Erkennung LBA, ATA, 100, 80GB angezeigt.

Meiner Meinung nach bedeutet dies, dass das BIOS auch tatsächlich zwei HDD im UDMA-5-Modus erkennt. Nur WindowsXP HE kann das irgend wie nicht umsetzen. :mad:

Noch eine Idee? ???

Gruß, Wolfgang
 
  • #7
Hallo Wolfgang,

den Controller mal im Gerätemanager deinstallieren und nach einem Neustart neu installieren (sollte automatisch gehen).
 
  • #8
@Lutz

War eine ganz tolle Idee mit dem Deinstallieren des Controllers. Hat zunächst wunderbar geklappt. UDMA-5 wurde mit Dr. Hardware auch korrekt angezeigt. Was mich gestört hat, war die Tatsache, dass für die IDE-Kanäle die Karte Erweiterte Einstellungen nicht angezeigt wurde.

Böses ahnend habe ich TI ausgeführt und, was soll ich sagen, BlueScreen. ???

Nachschau in der Registry ergab, dass sich mein alter Freund IAA wieder aktiviert hatte. Keine Möglichkeit, das Teil so zu entfernen, dass es wirklich deaktiviert ist. Auch die Deinstallation der Software hilft nichts.

Ende vom Lied: Ich habe mein gleich nach der Installation von TI erstelltes Image zurück geschrieben. Das hat wenigstens reibungslos gefunzt. :D

Jetzt habe ich zwar wieder die Windows-Treiber für den Controller.
Danach habe ich, nachdem wieder nur UDMA-4 für beide Platten angezeigt wird, das neueste Intel-Chipset installiert. Trotzdem nur UDMA-4, auch nach erneutem Deinstalliern des IDE-Controllers und automatischer Neuinstallation.

Vielleicht ist ja der Treiber dafür zu alt. Kriegt man den irgend wo neu? ???

Gruß, Wolfgang

P.S.
Außer viel Zeitaufwand, dank des funktionierenden Images, nicht viel passiert. Gott sei Dank. ::)
 
  • #9
Hallo Wolfgang,

ich hatte auch Probleme mit dem IAA. Deinstallieren konnte ich ihn mit der XP Systemwiederherstellung.
Das fällt wohl leider bei dir aus. :'(

Versuch mal den Treiber zu installieren.
Ob das was bringt weiß ich nicht. Das Datum von dem Treiber (9/28/2001) ist sogar aktueller als das von dem XP Treiber (7/2/2001).
Wenn was schief geht, hast du ja immer noch dein Image. ;)

Den neusten Chip Set Treiber findest du hier:

Ansonsten ???
 
  • #10
Lutz schrieb:
ich hatte auch Probleme mit dem IAA. Deinstallieren konnte ich ihn mit der XP Systemwiederherstellung.
Das fällt wohl leider bei dir aus. :'(
Verstehe ich jetzt aber nicht. ??? Seit wann deinstalliert man denn über die Systemwiederherstellung? Und warum sollte das bei mir nicht gehen? Wäre ja nur die Frage, wie weit zurück man einen Wiederherstellungspunkt suchen müsste, oder? ;D
Der IAA ist vermutlich bei einer Reparatur des OS vor ein paar Monaten rausgefallen. Mit dem hatte ich jetzt nur die Probleme, weil ich ihn neu nachinstalliert hatte. Dann kam das Problem mit TI und ich wollte ihn wieder loswerden. Da er einfach nicht wieder gehen wollte, habe ich probeweise einige Einstellungen in der Registry gelöscht und auch ein paar Dateien kurzerhand umbenannt, somit unbrauchbar gemacht.
Das hat mir mein Rechner mit totaler Gehorsamsverweigerung gedankt und ich habe mit dem Image zurück geschlagen. Alles klar? ;D

Ich habe in einem anderen Forum aber noch einen Tipp bekommen, nämlich mal beide HDD gemeinsam an den Primary-Port zu hängen. Ergebnis ist immerhin, dass die langsame HDD wieder mit UDMA-5 angezeigt wird. :D

Egal, wie ich die HDD jetzt anhänge (am Kabel 80-polig, geschirmt, am Ende oder in der Mitte), die schnelle HDD bleibt weiter im UDMA-4-Modus. ???

BIOS-Anzeige ist auch immer noch gleich beim Start und mit dem Tool von Seagate uata100.exe wird beim Start über Startdiskette auf die DOS-Ebene auch die Verfügbarkeit und Einstellung UDMA-5 für beide HDD angezeigt. ???

Gruß, Wolfgang
 
  • #11
Verstehe ich jetzt aber nicht. Seit wann deinstalliert man denn über die Systemwiederherstellung?
mache ich des Öfteren mit Software die sich hartnäckig festsetzt. ;)
Ich hatte erst versucht das Teil über der Systemsteuerung zu deinstallieren mit dem Erfolg das die DMA Einstellmöglichkeiten im GM verschwunden waren (kennste ja).

Dann habe ich die Systemwiederherstellung gestartet und alles war wieder beim Alten. :D
 
  • #12
Was ich schon schreibselte. ;D

Das funktioniert ausschließlich, wenn man vorher auch einen Wiederherstellungspunkt gesetzt hat.
Man kann doch nicht wild auf irgend einen Zeitpunkt zuzrücksetzen.
Was soll das bringen?

Und noch einmal, was soll das mit Deinstallation eines Programms oder Treiber zu tun haben? Da setzt man doch alles zurück, was man nach dem Punkt setzen installiert hatte.

Und das kann doch nur in absoluten Ausnahmefällen wirklich gut sein, oder? ???

Aber lassen wir das mal lieber hier, weil sicher inzwischen off-topic in dem Thema. :D

Gruß, Wolfgang
 
  • #13
Das funktioniert ausschließlich, wenn man vorher auch einen Wiederherstellungspunkt gesetzt hat. Man kann doch nicht wild auf irgend einen Zeitpunkt zuzrücksetzen.
Was soll das bringen?
Ich hatte ja vorher einen Punkt gesetzt. ;)


Und das kann doch nur in absoluten Ausnahmefällen wirklich gut sein, oder?
Der IAA ist einer. :mad:


Aber lassen wir das mal lieber hier, weil sicher inzwischen off-topic in dem Thema.
Damit hast du Recht.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
 
  • #14
So, Leuts, das Problem scheint behoben. :p

Ich habe jetzt beide HDD am Primary-Port angeschlossen gelassen und zusätzlich nach vielem Rumprobieren doch wieder den IAA installiert.

Es werden beide HDD im UDMA-5 angezeigt und das sowohl mit TuneUp Utlities 2003 als auch mit Dr. Hardware 2002.

Zwei Tests mit TI durchgeführt und beide fehlerlos durchgelaufen.

Erster Test:
C: mit 13 GB von 20 GB belegt, in genau 30 Minuten, bei laufendem Windows und von NTFS nach NTFS. Dateigröße bei Kompr.-Stufe 3 immerhin noch 7,86 GB.

Zweiter Test:
D: mit 2,71 GB von 20 GB belegt, genau 6 Minuten, bei laufendem Windows und von NTFS nach FAT32. Dateigröße bei Kompr. 3 immerhin ncoh 1,95 GB.

Fazit:

Ich denke, dass das nicht an TI gelegen hat, sondern an der Konstellation mit dem Anschluss der HDDs an den verschiedenen Ports als Master. Nur der primäre Port ist von der Farbe her blau gekennzeichnet und aus diesem Grund vermutlich auch nur allein UDMA-5-tauglich. ???

Das BIOS scheint nur anzuzeigen, welchen Modus die HDDs unterstützen und nicht, in welchem sie gerade laufen. ???

Der IAA stellt offenbar den Modus 5 auch ein, wenn der Port, an dem die HDD hängt, diesen Modus gar nicht unterstützt. :(

TI hat dann einfach nur die vorhandenen Probleme nicht verarbeiten können, die der IAA ignoriert hatte. ;)

So gesehen muss ich den Machern des TI sogar noch dankbar sein, dass der Fehler auf diese Weise entdeckt wurde, ohne dass dadaurch oder dabei Datenverluste eingetreten sind. :D

Gruß, Wolfgang

P.S.
Thema wird als erledigt gekennzeichnet. Ich schau aber noch ab und an vorbei. ;D
 
  • #15
Hi

Der Anschluss am IDE Kabel ist unerheblich für die Geschwindigkeit, es sei denn es ist länger als 48cm.
Generell gilt:
blau auf Motherboard
schwarz Masterplatte
grau Slaveplatte.

Wobei wichtig ist das meineswissens nur, wenn man die Platten mit Cable Select Jumpert, was weniger empfehlenswert ist.

Gruß, Michael
 
  • #16
PCDReitz schrieb:
blau auf Motherboard
schwarz Masterplatte
grau Slaveplatte.

Wobei wichtig ist das meineswissens nur, wenn man die Platten mit Cable Select Jumpert, was weniger empfehlenswert ist.
Hallo,

ist ja mein Reden gewesen mit dem blauen Anschluss. Die eine Platte war ja vorher an dem Secondary-Port des Motherboards als Master angeschlossen, welches eben nicht blau gekennzeichnet ist. Dadurch hat zwar der IAA den Modus eingestellt aber der Datenverkehr konnte vermutlich so nicht richtig funktionieren.
Cabel Select benutze ich nicht. Ich bestimme gern selbst, wer Meister und wer Sklave sein soll. ???

Ansonsten ist es offenbar so, dass viele, die mir hier und anderswo zu helfen versuchten, auf Zusatztools von Intel zurückgreifen, um zum Ziel zu kommen. ???

Ich lass das jetzt erst mal so, weil es ja offenbar jetzt fehlerfrei funktioniert. :D

Auf jeden Fall bedanke ich mich aber bei allen, die sich beteiligt haben. :-*

Gruß, Wolfgang
 
  • #17
Hallo,

nach Rückfrage mit den Acronis Entwicklern sollte es normalerweise keine Probleme mit dem IAA geben. Wie auch in diesem Fall wirkt sich ein anderes Problem dann nhöchstens mal auf TrueImage aus.

Mit freundlichen Grüßen
PEZSupport
 
  • #18
Wechlse mal die angeblich guten Rundkabel. Die machten bei mir die Probleme. Billiger Massenkram.
 
  • #19
@PCDMicha

Du hast da sicher etwas übersehen. ???

Erstens: ich habe in den letzten Beiträgen mitgeteilt, dass es vermutlich daran lag, dass die eine HDD nicht an dem blauen Port angeschlossen war und der andere offenbar kein U-DMA-100 unterstützt.

Zweitens: ich benutze keine Billig-Kabel, sondern ausschließlich geschirmte.

Drittens: ich habe das Thema bereits vor Längerem als erledigt gekennzeichnet und mich auch für die Hinweise bedankt.

Also: bitte nicht mehr Nachkarten jetzt, ok? ;D
 
Thema:

TrueImage und IAA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben