TS-L632D Firmware updaten

Dieses Thema TS-L632D Firmware updaten im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von PsYciXx, 21. Sep. 2007.

Thema: TS-L632D Firmware updaten Hallo zusammen, ich schätze mal, ich bin nicht der einzige, der sich mit dem DVD-Brenner TS-L632D rumschlagen...

  1. Hallo zusammen,

    ich schätze mal, ich bin nicht der einzige, der sich mit dem DVD-Brenner TS-L632D rumschlagen muss. Das Ding ist eine Co-Produktion von Samsung und Toshiba. Das Samsungmodell des Teils heißt SN-S082D.

    Die Toshiba-Variante ist allerdings anscheinend über die Firmware deutlich eingeschränkt. Ich hab mich daher mal etwas schlau gemacht und einen Selbstversuch gestartet.
    Da diese beiden Brenner baugleich sind, dachte ich mir, es wäre vielleicht möglich, das Laufwerk mit der entsprechenden Samsung-Firmware zu flashen um damit unter das Lesen und Schreiben von DVD-Ram zu aktivieren.

    Es hat sich herausgestellt, dass die SS03 Firmware des Samsungbrenners dazu gut geeignet ist.

    Allerdings auch NUR diese Firmware!!! Die SH03 führt dazu, dass der Brenner nicht mehr erkannt wird, frühere Firmware-Versionen habe ich nicht getestet.
    Also verwendet nur die SS03 Firmware des SN-S082D!!

    Samsung liefert gleich ein Flashtool mit. Getestet habe ich den Flashvorgang mit SFDNWIN in der Version 3.27.11.
    Wichtig ist, dass ihr vorher die aktuell auf dem Laufwerk installierte Firmware zur Verfügung habt.
    Das sollte eine Bin-Datei sein. Diese öffnet man einfach mit einem Hex-Editor und scrollt ganz nach unten. Dort findet sich die genaue Typbezeichnung des Brenners:

    TSSTcorpDVD+-RW TS-L632DDE04>..DE

    DE04 könnte auch anders lauten. Hier handelt es sich um die aktuell installierte Firmware. Bei mir ist spezielle Dell-Firmware installiert gewesen. Diese Zeichenfolge kopiert ihr einfach und öffnet die entsprechende Datei mit der Samsung-Firmware im Hexeditor.
    Auch dort scrollt ihr ganz nach unten und ersetzt die Typbezeichnung des Laufwerks durch die kopierte.
    So lässt sich umgehen, dass das Flashprogramm mit einer Fehlermeldung, dass die Firmware nicht zum Laufwerk passt, beendet wird.

    Habt ihr die Typbezeichnung ersetzt, speichert die neue, modifizierte Firmware einfach ab.

    Mit dem Flashtool könnt ihr nun die modifizierte Firmware aufspielen. Dabei darf kein Datenträger im Laufwerk sein und ihr solltet dabei nichts weiter am Rechner machen.
    Ist der Flashvorgang erfolgreich abgeschlossen, öffnet sich ein Dialog mit einem Restartbutton. Diesen Neustart führt ihr aus und wartet nach dem Laden von Windows, bis das System das neue Laufwerk ordnungsgemäß erkannt und installiert hat.
    Das wars dann schon. Jetzt habt ihr den gleichen Brenner mit der Fähigkeit, DVD-Ram zu lesen und zu schreiben UND DVD-R DL zu lesen!!!
    Das Toshiba-Laufwerk kann keine DVD-R DL lesen, was mich zum größten Teil zu dem Versuch veranlasst hat, die Firmware zu modifizieren.

    Wichtig ist, dass ihr die alte Firmware irgendwo gesichert habt, damit ihr, falls etwas schiefgeht - wovon ich nicht ausgehe - die korrekte Firmware wieder einspielen könnt, damit das Laufwerk wieder funktioniert.


    Ihr solltet allerdings auch bedenken, dass dabei die Garantie erlischt. Das sei hier nur vervollständigend erwähnt. Außerdem übernehme ich natürlich keine Verantwortung für Schäden, die durch diese Modifikation entstehen könnten.
    Auch ich muss mich zumindest ein wenig absichern ;)

    So, das wars zu dem Thema. Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen von euch helfen.
     
  2. hallo. und wie kann man das aktuelle firmware auslesen? danke.
     
  3. Das sollte z.B. mit dem Nero InfoTool funktionieren.
     
Die Seite wird geladen...

TS-L632D Firmware updaten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neue Firmwareversion 21.300. 05.00.55 Windows 7 Forum 15. Juni 2016
Geschwindigkeitsbeschränkung durch Firmware (Ereignis-ID 37) Windows 10 Forum 1. Mai 2016
Drucker Samsung CLX-3175N alte Firmware flashen? Treiber & BIOS / UEFI 23. Nov. 2010
Wo ist die iPhone Firmware bei Windows 7 gespeichert? Windows 7 Forum 5. Juli 2010
Suche Firmware Update für Router "Arcor Easy Box A300 WLAN" Treiber & BIOS / UEFI 13. Mai 2010