Tuning-Anfänger hat eine Frage - Speicher als Dual 333 oder als 400 ?

  • #1
H

Hanky

Guest
Hallo

ich möchte mein System ein wenig aufmotzen!

AMD 2400 - 266 FSB
Abit NF7
2*512MB 333 (laufen derzeit mit 266 im Dual)
TI 4200

Ich möchte mir jetzt einen AMD Barton 2500 @ 3200
mit 333 FSB zulegen und entsprechend höher takten.

Weiterhin habe ich die Möglichkeit 400er Speicherriegel
günstig zu erwerben!

Frage: Ist das System schneller...???? (bei FSB 333)
wenn ich einen Speicher im 400er Modus laufen lasse ???

oder sollten/müssen zwei Speicherriegel im Dualmode
wie der FSB syncron im 333er Modus laufen ???


Vielen Dank
 
  • #2
Ist das Board Revision 1 oder 2?
 
  • #3
ein Rev. 1

worin liegt der Unterschied ??
 
  • #5
In der FSB400-Unterstützung. Die erste Revision kann nicht wirklich FSB400. Die 2. Revision schon.

Also:

Entweder: Dieses Board in Rev1 + DDR333 + Thoroughbred

Oder: ein nForce2-Board in Rev2 + DDR400 + Barton
 
  • #6
Vielen Dank

aber jetzt muss ich zur Sicherheit nochmal nachfragen!

Also ich kann auf meinem Abit Rev. 1 keinen Barton laufen
lassen mit 333 ???

Nur den Thoroughbred ?
 
  • #7
Doch kannst du. Mit aktuellem BIOS wird selbst der Barton 3200+ erkannt.

Aber (von der Abit-Seite):
Unterstützt AMD 333 FSB Barton CPU.

Doll.
 
  • #8
Super Vielen Dank...

ich hab selber auf der Abit Seite geschaut!

Unter CPU Test stand nur:
getestet bis 2700+ Thoroughbred.

Dein Zitat habe ich leider nicht gefunden :-(
 
  • #9
Hi,
hab das ABit NF7-S Rev. 1 und das läuft auf FSB200 kanns es ja mal versuchen ich denke schon, dass dein Board FSB200 mit macht, vorallem weil auf den NF7s ja aktive NB-Lüfter sitzen!

BTW:
Frage: Ist das System schneller...???? (bei FSB 333)
wenn ich einen Speicher im 400er Modus laufen lasse
Du kanns die Speicher Riegel nur gleich ansteuern die Riegel mit unterschiedlichen Frequenzen zu ebtreiben ist nicht möglicht!

Abaddon
 
  • #11
PCDSmartie schrieb:
Man kanns probieren, aber ohne Hersteller-Support und dem Risiko eventueller Fehlinvestition. Tuning eben. ;D Geht aber in 90% schief.
Was geht zu 90% schief?
Also FSB200 @ ABit Rev. 1 Boards ist eigentlich kein Problem, auf allen gängigen Hardware Sites konnte man Tests lesen wo Athlons auf FSB200 waren und das meist auf ABit Boards! (Also als von Rev 2 noch keine Rede war)

Abaddon
 
  • #12
Abaddon4tk schrieb:
PCDSmartie schrieb:
Man kanns probieren, aber ohne Hersteller-Support und dem Risiko eventueller Fehlinvestition. Tuning eben. ;D Geht aber in 90% schief.
Was geht zu 90% schief?
Also FSB200 @ ABit Rev. 1 Boards ist eigentlich kein Problem, auf allen gängigen Hardware Sites konnte man Tests lesen wo Athlons auf FSB200 waren und das meist auf ABit Boards! (Also als von Rev 2 noch keine Rede war)

Richtig, auf allen gängigen Hardware Sites. Mal die User-Comments dazu gelesen? War nur übern Daumen gepeilt eine Schätzung von mir von den Comments wo es klappte und wo nicht. Dass Test-Boards speziell vorher getestet und präpariert werden könnten möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen. ;D
 
Thema:

Tuning-Anfänger hat eine Frage - Speicher als Dual 333 oder als 400 ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben