tuningprogramm?

  • #1
M

maex

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
0
hallo,

was für ein tuningprogramm würdet ihr empfehlen ----- sollte aber freeware sein..

thx
 
  • #2
Gar keins, die Dinger richten oft nur Schaden an.

Tunen kannst Du auch selber:

Das System ordentlich pflegen, also ab und zu defragmentieren und überflüssigen Schrott löschen; überwachen was alles im Autostart hängt und unnötiges Zeug entfernen.

Gruss, Trispac
 
  • #5
Ich räume regelmäßig mit CCleaner auf.
 
  • #6
TuneUp 2007, um mal deine Frage zu beantworten. ;)
 
  • #8
o.k. thx mal für die antworten
 
  • #9
ok, ist schon angesprochen worden, dass man sowas auch zu fuss machen kann. nur paar beispiele ohne anspruch auf vollständigkeit.

C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Lokale Einstellungen\Temp\ - alles löschen, ausser du hast gerade ein spiel auf pause stehen und willst es fortsetzen

C:\Windows\Temp\ - alles löschen

in den internetoptionen den verlauf, die offlineinhalte und cookies (manche sind leider nützlich) löschen

das ist im->grossen und ganzen' das, was auch free- und shareware-tools machen. das ist schnell erledigt.

defrag vom windows kann das wohl auch schon, gibt besseres, aber ntfs muss nicht so oft defragmentiert werden wie fat32, haben wir hier schon oft durch, will ich nicht wieder anfachen.

blieben noch die registrierungsaufräumer

die fehlerquelle schlechthin, wenn man nicht weiss, was man macht. dort wo solche tools laufen (womöglich noch mit one button check up) müssen häufig systeme neu aufgesetzt werden.

ich war schon häufig bei leuten, die noch nie so ein tool benutzt hatten.

ooch, was hatten die aber auch für müll und installationsrückstände in der registry, mein gott war das schlimm.

der haken daran, die systeme liefen und niemand hatte etwas zu bemängeln. :)
 
  • #10
Tuningsprogramme sind nicht wichtig - leg dir lieber ein gutes Images-Programm zu.

pan_fee ;)
 
  • #11
ja, thx für die antworten und speziell

W.E.

für die ausfürliche beschreibung......

aber wie siehts mit der registriesäuberung aus......die lässt sich nicht so einfach von hand säubern.....

oder doch.....??? :froehlich1:
 
  • #12
aber nur, weil du gefragt hast, denn mit registry-tools (hier auch schon oft angesprochen) muss man sehr, sehr vorsichtig umgehen.

aus einer älteren norton systemworks version wird nur der ordner nu (norton utilities) kopiert (nicht installiert) und daraus wird der windoctor gestartet. der findet dann bspw. solche fehlerhaften verknüpfungen, die office bei jeder installation in die registrierung schreibt, obwohl die entsprechenden programmteile benutzerdefiniert nicht installiert wurden. ist manchmal auch bei hp-installationen so, auch deshalb mein rochus gegen diese dinger...... ;)

und für alles, was mal war aber nicht mehr ist, kommt jv16 zum einsatz. nicht allzu giftig eingestellt, kann man dem ding (meine bisherige erfahrung) eigentlich trauen und das angezeigte löschen. um ganz sicher zu gehen erstellt man eine sicherung der gelöschten einträge.

wenn das alles funzt, dies und das ausprobieren, kommt von erunt ntregopt zur anwendung, das die registrierung komprimiert.

zusätzlich wird bei jedem ersten start eines tages die registrierung komplett gesichert. wenn eine installation mal schiefläuft, wird die registrierung von morgens zurückgeschrieben und billy weiss nichts mehr von dem ding und die ordner können einfach gelöscht werden.

ausserdem erspart diese vorgehensweise ein allzu häufiges zurückschreiben eines images.

war doch einfach, oder? ;) :)
 
  • #13
Also für die Registry lasse ich RegSeeker laufen, da JV16 schon lange nicht mehr kostenlos ist. Außerdem verwende ich XPClean zum Löschen von temporären Dateien.

Ganz wichtig ist in meinen Augen aber ein Imageprogramm ... wenn Du so etwas hast, kannst Du gefahrlos herumexperimentieren.

Grüße, Trispac
 
  • #14
hab ich ja, aber das eine schliesst das andere nicht aus. und warum mit kanonen auf spatzen schiessen, wenn's fallabhängig gar nicht opportun ist?
 
  • #15
ja leute, sehr interessant eure ausführungen...
kann man von alles was brauchen..

thx maex :1


imageproggi ist vorhanden....
 
  • #16
W.E. schrieb:

Das war an maex gerichtet. Dass Du so etwas hast, W.E., setze ich voraus. ;)
 
Thema:

tuningprogramm?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben