[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 1 - Apache Webserver

  • #41
tschiria schrieb:
in deinem screenshot ändertest du den pfad für die variable include, jene ist eben bei mir nicht vorhanden.

Naja, da ist doch wohl ein riesengrosser Pfeil nach unten auf den Eintrag Path, oder sehen wir hier 2 versch. Screenshots ?? :°

path25gf.gif


tschiria schrieb:
apache ist leider nicht unter dienste eingetragen.

OK, dann öffne mal eine DOS-Box (Eingabeaufforderung) und gehe zum Apache/bin/ Verzeichnis evtl. (Apache2).

Dann gibst du

apache -k install [RETURN]
apache -k start [RETURN]

ein.

Wenn keine Fehlermeldung kommt, sollte jetzt der Apache unter den Diensten erscheinen.
 
  • #42
ich fürchte, jetzt muss ich ganz viele dämliche fragen stellen.

natürlich habe ich den dicken grünen pfeil gesehen, ich dachte jedoch, dass der markierte pfad sich auf die in deinem screenshot ebenfalls markierte variable include beziehen würde? ich ändere also in meinem fall den pfad für die variable temp bzw. tmp?

und - :-\ was gebe ich denn ein in der dos-box, um zum apache-verzeichnis zu gelangen?
bei aufruf der eingabeaufforderung steht momentan:
c:\dokumente und einstellungen\tschiria>_

???

many thanx,
tschiria
 
  • #43
tschiria schrieb:
ich ändere also in meinem fall den pfad für die variable temp bzw. tmp?

Auf was zeigt der Pfeil ?? ??? ??

Antwort: auf die Systemvariable => Path

Und was sollst du ändern ?? ??? ??

Antwort: Die Systemvariable => Path (wie das geht steht auch im TUT)

tschiria schrieb:
und - :-\ was gebe ich denn ein in der dos-box, um zum apache-verzeichnis zu gelangen?
bei aufruf der eingabeaufforderung steht momentan:
c:\dokumente und einstellungen\tschiria>_

Laufwerk wählen:

Code:
e: [RETURN]

Verzeichnis wählen

Code:
cd Server\Apache2\bin [RETURN]

So währe es bei mir, du musst natürlich DEINE Werte eingeben.

BTW, wenn das mit dem Pfad klappt (irgendwann), brauchst du nicht mehr das Verzeichnis direkt zu öffnen, das ist ja Sinn und Zweck der Sache, dass du dann (egal in welchem Verz. du gerade bist) den Apache immer direkt aufrufen kannst (OHNE Angabe des Verzeichnisses).
 
  • #44
hi conny,

da habe ich dir ja was eingebrockt...

ich ändere nun also den pfad der systemvariablen: %SYSTEMROOT%\system32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\system32\WBEM;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\AGL;

in
%SYSTEMROOT%\system32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\system32\WBEM;Z:\php\Apache2\bin\;Z:\php\Apache2\bin;

(ist das richtig so? zweimal?)


leider mache ich wohl einen eingabefehler in der dos-box.
so kann ich nach eingabe des laufwerks Z kein verzeichnis wählen.
wird nicht gefunden!

Z:>\php


und - neues problem: jetzt werden überhaupt keine php-files mehr geöffnet, sondern sofort macht sich der download-manager auf und will sie eben abspeichern. mit welchem programm verknüpfe ich denn bitte php-dateien?

vielen dank.
gruß,
tschiria
 
  • #45
tschiria schrieb:
ich ändere nun also den pfad der systemvariablen: %SYSTEMROOT%\system32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\system32\WBEM;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\AGL;

in
%SYSTEMROOT%\system32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\system32\WBEM;Z:\php\Apache2\bin\;Z:\php\Apache2\bin;

(ist das richtig so? zweimal?)

Nein, ist nicht richtig so ;)

Du brauchst an den bestehenden Pfad nur 1x den Pfad zum Apache anhängen.
Das müsste dan bei dir so aussehen:
Code:
%SYSTEMROOT%\system32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\system32\WBEM;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\AGL;Z:\php\Apache2\bin

tschiria schrieb:
leider mache ich wohl einen eingabefehler in der dos-box.
so kann ich nach eingabe des laufwerks Z kein verzeichnis wählen.
wird nicht gefunden!

Z:>\php

z:\>cd php\Apache2\bin [RETURN]
 
  • #46
ich denke, ich muss wohl noch mal alles installieren, es klappt einfach nicht, auch nach ändern des pfades und des verzeichnisses in der dos-box erhalte ich bei start von apache immer nur die fehlermeldung, dass kein dienst namens apache existiert.

du wirst jetzt wahrscheinlich auch keine schlaue idee mehr haben, oder?
 
  • #47
@PCDConny,

ich habe bislang alles nach deiner super Anleitung installiert und eingerichtet, ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Ich befürchte aber, dass du für die Apache 2.2 eine neue Installations- und Konfigurationsanleitung schreiben solltest.

Apache 2.2 lässt sich zwar problemlos installieren, meldet aber nach dem Start viele Fehlermeldungen und verursacht eine CPU-Auslastung von 100%.

Ladet euch die 2.2er Version runter und testet sie.

Gruß
Cya
 
  • #48
bigtail schrieb:
@PCDConny,

ich habe bislang alles nach deiner super Anleitung installiert und eingerichtet, ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Danke ::)

bigtail schrieb:
Ich befürchte aber, dass du für die Apache 2.2 eine neue Installations- und Konfigurationsanleitung schreiben solltest.

Schau mal hier ;)
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,98934.0.html

So lange die Kombination Apache 2.2 / PHP 5.1.x noch solche Probleme bereitet, ist es schwer ein Tutorial zu schreiben.
Warten wir mal wie es weitergeht ;)
 
  • #49
Danke für die Antwort.

Das Problem ist also bekannt.
 
  • #50
--

Inzwischen sind 2 Monaten vergangen. Besteht das Problem mit Apache 2.2 weiterhin??

Ich glaube aber nicht, dass es inzwischen eine neue Version von Apache released worden ist.
 
  • #51
bigtail schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass es inzwischen eine neue Version von Apache released worden ist.

Es geht auch gar nicht um ein neues Apache Release, sondern um eine *.dll von PHP ;)

Anscheinend soll es ja mit der PHP-Version 5.2.0 gefixt sein, zur Zeit ist aber noch PHP 5.1.4 aktuell.
Ob und was sich da inzwischen getan hat hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung ;)

Ich pers. bin noch bei PHP 5.0.x, man muss ja nicht immer die neuesten Versionen haben (meine Meinung) :°
 
Thema:

[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 1 - Apache Webserver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben