[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 2 - PHP 5.0.x

  • #61
Gibts bei dir evtl. 2 php.ini ???

In deiner phpinfo() steht jedenfalls => Configuration File (php.ini) Path E:\WINNT

existiert da evtl. noch eine unter => E:\Tools\Software\Internet\Webseite\PHP

wenn ja, solltest du dich für eine php.ini entscheiden und die andere löschen.
Zur Sicherheit nochmal das System nach php.ini durchsuchen, vielleicht existieren ja noch andere Leichen irgendwo.

Anschließend in der php.ini, die nun übrig ist, nochmal alle Pfadangaben prüfen.


gruss conny

edit: Bitte Kontrolliere dann nochmal den Pfad der php.ini, der in der httpd.conf eingetragen ist.
 
  • #62
Stimmt. Es gab da noch eine php.ini. Wohl aus einer vorangegangenen Fehlinstallation. Das kommt halt davon wenn man wild kopiert. :)
Jedenfalls habe ich die jetzt gelöscht. Dann Apache neu gestartet aber in der phpinfo steht immer noch dieser Pfad. ??? Wie geht das denn?

In der httpd.conf habe ich keinen Eintrag zu php.ini, nur eine php5apache2.dll.

In der jetzigen php.ini sollte alles stimmen. An ihr habe ich es ja immer getestet. Ich verstehe nur nicht wieso er die php.ini noch wo angibt wo sie gar nicht mehr ist Geht ja eigentlich gar nicht. Ich werde morgen mal einen Rechnerneustart probieren.

Grüße,
Sebastian
 
  • #63
Trage mal in der httpd.conf den korrekten pfad zur php.ini ein.

Bei mir sieht das immer so aus:
Code:
#
# PHP5 Konfiguration Anfang
#
LoadModule php5_module D:/Server/php5/php5apache2.dll
AddType application/x-httpd-php .php
PHPIniDir D:/Server/php5
#
# PHP5 Konfiguration Ende
#

Bitte den Pfad anpassen!
Apache neu starten.

gruss conny
 
  • #64
He...
Danke für die Mühe.
Das Problem war der zweite Teil. Da stand tatsächlich noch etwas wie d:\Server oder so aus der Anleitung. Und dadurch hat er den Pfad falsch gelesen. Komischerweise hat php aber funktioniert. Nur der admin nicht. Jetzt sehe ich den Admin aber. :)

Danke!
Sebastian
 
  • #65
Hallo,

ich habe Apache 1.3.33 sowie php5 nach der o.a. Anleitung installiert.
Die Indexanzeige bei apache () funktioniert zwar, aber dort ist nichts von php5 zu finden.
Dann habe ich eine php-Datei (phpinfo() anzeigen) angelegt, aber nach Aufruf von wird nur der Quellcode angezeigt sowie in error.log wird php5_module nicht gefunden.

Die Zeilen mit LoadModule.... usw. habe ich eingefügt, auch den servername umgeändert.

Irgend etwas fehlt wohl noch/ist falsch.


Gruß Sabrina
 
  • #66
Hi Sabrina,

das Tutorial gilt NUR für Apache2. Für Apache 1.3.x musst du die httpd.config etwas ändern. ;)

Für Apache 2.0.x
#
# PHP5-Installation
#
LoadModule php5_module c:/php/php5apache2.dll
AddType application/x-httpd-php .php
PHPIniDir C:/php

Für Apache 1.3.x
#
# PHP5-Installation
#
LoadModule php5_module c:/php/php5apache.dll
AddType application/x-httpd-php .php
SetEnv PHPRC C:/php
Die Unterschiede hab ich mal etwas hervorgehoben.

Bitte die Pfade zum PHP-Verzeichnis anpassen ;)


gruss conny
 
  • #67
Hallo Conny,

Habe die Änderungen eingefügt, bringt aber keine Änderung im Ergebnis, weiterhin wird scheinbar der php-Interpreter nicht gefunden/gestartet:

Apache/1.3.33 Server at localhost Port 80

[error] Cannot remove module mod_php5.c: not found in module list

Die php5apache.dll liegt im richtigen Verzeichnis (sintranet/php5) und wurde auch in das Windows-Verzeicnis kopiert (auch windows/system32 ?)

MfG
Sabrina
 
  • #68
OK,

Nach den LoadModule.... Befehlen in der httpd.conf, scrollst du ein bissle weiter.
Dort müßte eine Liste mit AddModule...... kommen.
An diese Liste fügst du ans ende noch folgendes an:

AddModule mod_php5.c

Alternativ kannst du auch die CGI-Methode wählen.

dazu nimmst du dies wieder aus der httpd.conf raus
#
# PHP5-Installation
#
LoadModule php5_module c:/php/php5apache2.dll
AddType application/x-httpd-php .php
PHPIniDir C:/php

dafür setzt du dieses ein
#
# PHP5-Installation
#
ScriptAlias /php/ c:/php/
AddType application/x-httpd-php .php
Action application/x-httpd-php c:/php/php-cgi.exe
SetEnv PHPRC C:/php
 
  • #69
Hallo Conny,

ich bin bei der Modul-Methode geblieben, deine Zitate für den letzten Beitrag waren zwar für Apache 2.0, arbeite mit 1.3.33. Aber addmodule.... ging trotzdem.

Gehen deine CGI-Befehle auch unter 1.3.33?

Habe mir die phpinfo anzeigen lassen. Ist es richtig, dass php.ini in Windows benutzt wird (habe ich dort hinein kopiert) oder muß ich hier noch was ändern?

Gruß Sabrina
 
  • #70
Sabrina schrieb:
Gehen deine CGI-Befehle auch unter 1.3.33?

Ja, sollte gehen.
Aber die modul Methode ist der CGI-Methode aus Sicherheitsgründen vorzuziehen.

Sabrina schrieb:
Ist es richtig, dass php.ini in Windows benutzt wird (habe ich dort hinein kopiert) oder muß ich hier noch was ändern?

Kommt drauf an, was in deiner httpd.conf steht wo er die php.ini suchen soll.
Wurde der Pfad in der httpd.conf nicht eingetragen, so sucht er auch im Win-Verzeichnis.
Wird er dort fündig, so wird eine andere php.ini z.B. im PHP-Verzeichnis ignoriert.

Ich für mein Teil lasse sie immer im PHP-Verzeichnis.

Sollte aus einer alten Installation noch eine php.ini im Windows-Verzeichnis sein, diese bitte umbennen => php.ini.org (o.ä)

Sollte dann immernoch unter phpinfo() stehen, dass die php.ini im Windowsverzeichnis ist => reboot.

Hilfreich ist es allemal, wenn du mal über die Suchfunktion nach php.ini deinen Rechner durchsuchst. Es sollte nur 1 geben, und diese muss in der httpd.conf eingetragen sein.

gruss conny

Tipp => Im PHP-Verz. gibt es eine Datei install.txt dort steht alles drinn ;) :D
 
  • #72
hi
is es möglich das bei der neusten php (5.0.5) folgende dll fehlt:
php_bz2.php

also - eigentlich ist meine frage falsch.. - diese dll fehlt definitiv - alle anderen sind vorhanden.
Frag ich mich nur - wesderhalb bloß? Die brauch ich doch um die packfunktion nützen zu können, oder?

Gibts eine feine site um mehrere php extensions zu kriegen? Ich weis eigentlich eine blöde frage - klar gibts die irgendwo (ich hätt zb gerne eine die mir zip ermöglicht)
Vielleicht freuts dich ja einen link dazu posten - ich meine im tutorial - nicht hier auf seite X im anhang ans tut.
Wenn ich die seite finde editier ich diesen beitrag nochmal

ach ja - und danke für das tut conn[size=12pt]Y[/size]!
 
  • #73
  • #74
Ich habe ein ähnliches Problem.
Die ganze Installation funktioniert super.
Nur ein Fehler taucht auf: Apache meldet beim Start, dass
php_bz2.dll nicht gefunden wird. Die Datei liegt aber definitiv
im richtigen Verzeichns .../php5/ext

Kann es doch daran liegen, dass die Version der Datei eine
falsche ist??? Sie sollte aber zur Version 5.0.? passen.
 
  • #75
Wenn du php5.0.5 genommen hast liegt die datei *nicht* bei - keine ahnung weshalb
Ich hab jedenfalls aus einer älteren (5.0.4) die dll kopiert - weis aber noch nicht ob's tatsächlich übernommen würde - dazu müsste ich den server restarten was ich noch nicht möchte
 
  • #76
2beers schrieb:
weis aber noch nicht ob's tatsächlich übernommen würde

Doch, funktioniert. Sonst hätte ich den Vorschlag wohl kaum gemacht ;)
BTW: In der Vers. 5.1.0 RC1 liegt die *.dll wieder bei, Seltsame Sache das ;) ;D :-\
 
  • #77
servus!

hab mich grad durchs erste & zweite tut gekämpft! leider hab ich trotz der sehr guten erklärung nen prob! also beim ersten hast du geschriebn soll das DocumentRoot geändert werden in DocumentRoot D:/server/htdocs . leider hab ich nirgends gelesen, dass der htdocs ordner nach d:\server kopiert werden sollte. wenn ich das nämlich nicht mache bekomme ich den klassischen 404 fehler. also ich schnell dahin kopiert und alles fluppt.
^^das war die einleitung ;D

zweites tut: alles läuft bis auf die story mit der manual! hab sie runtergeladen und in d:\server gespeichert. wenn ich im mozilla eingebe kommt
Not Found

The requested URL /php_doc was not found on this server.
Apache/2.0.54 (Win32) PHP/5.0.5 Server at localhost Port 80

auch wenn ich die manual von php_manual_de in php_doc umbenenne gehts nicht! in welches verzeichnis muss die? oder hat das vll etwas mit meiner geschichte von tut1 zu tun???

help wanted!

muchas danke!
 
  • #78
makemeblue schrieb:
^^das war die einleitung ;D

Und das die Antwort:
Hinweis:
Alle Pfadangaben beziehen sich auf meine Testumgebung, und müßen angepasst werden !
BTW, ist es keine Pflicht den DocumentRoot zu ändern ;)
Ich mache es halt immer, damit ich bei Änderungen, Upgrades usw. nicht aufpassen brauch das nicht aus Versehen alles gelöscht wird ;)

zu Punkt 2:
makemeblue schrieb:
.... hab sie runtergeladen und in d:\server gespeichert ....

Dazu steht im TUT:
Zur Erinnerung an Teil 1 des Tutorials, wir installieren Apache, PHP und MySQL in das Verzeichnis d:\server.

Unsere Verzeichnisstruktur sollte dann so aussehen:

D:\Server\Apache2
D:\Server\php5 ( das PHP Paket )
D:\Server\Manuals\php ( das ?Many HTML files? Manual )
Nun kommt es drauf an wie du den Alias-Pfad zum Tutorial angegeben hasst.
 
  • #79
Hallo es gibt noch einen wichtigen Wert, welcher unbedingt gesetzt werden sollte.
Diesen Wert gibt es zwar schon länger er ist aber in den neuen php Versionen ausgeschaltet.
Damit Anfragen auch richtig ausgeführt werden und php richtig läuft, müsst ihr in der
php.ini folgenden Wert verändern:

Alt:
register_globals = Off

Neu:
register_globals = On


Viele Grüße Snaky
 
  • #80
register_globals
Ein Feature von PHP zur Erhöhung der Sicherheit ist die Konfiguration von PHP mit register_globals = off. Mit Deaktivierung der Möglichkeit, irgendeine vom Benutzer übertragenen Variable in den PHP Code zu injizieren, können Sie die Anzahl vergifteter Variablen reduzieren, welche ein potentieller Angreifer zufügen könnte. Dieser benötigt mehr Zeit, um sich Übermittlungen auszudenken, und Ihre internen Variablen sind effektiv von den übergebenen Benutzervariablen isoliert.
siehe =>

Ich werde mich hüten, irgend jemanden zu empfehlen register_globals auf on zu stellen ;)

BTW:
Ein Posting zu diesem Thema sollte genügen ;)
Hauptsächlich wenn es nur dazu dient unnützerweise ein Sicherheitsrisiko in die PHP-Konfiguration zu implementieren.
 
Thema:

[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 2 - PHP 5.0.x

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben