[TUT] Erstellen einer Multiboot-Umgebung

  • #21
:)

hervorragend ravensmetaller,das ist wirklich eine hilfe.


gruss laetitia (gast)
 
  • #22
laetitia schrieb:
:)

hervorragend ravensmetaller,das ist wirklich eine hilfe.


gruss laetitia  (gast)

Hallo laetitia,

vielen Dank für das Lob.

Gruß
Sven
 
  • #23
Mal eine Zwischenfrage einwerfen muß:

Ist es möglich anhand dieser Anleitung, auf einen bestehenden Windows XP pro(NTFS), eine Multibootumgebung( von extener USB Festplatte, dritter eigebauter HD, oder USB STICK) diverse DOS, also MS-DOS6.22, MS-DOS8.22, und oder DR-DOS (und auch LinuxE) zu Installieren, und zu nutzen, aber von einer VORRANGINGEN, bzw. bestehenden Xp Pro heraus das alles zu booten, und zu nutzen, und sich nicht ins gehege kommen ???

Also nunja sicher zu nutzen...?

In wie weit muß man dies Anleitung umstricken...??

Oder was anderes in betracht nehmen...???

snowbird
 
  • #24
snowbird schrieb:
...aber von einer VORRANGINGEN, bzw. bestehenden Xp Pro heraus das alles zu booten...

Daran dürfte es scheitern, weil XP nicht in der Lage ist versteckte Partitionen zu booten.
Verwendest Du als Bootloader grub, dann ist das von Dir beschriebene Szenario ohne Probleme durchführbar.

Gruß
Sven
 
  • #25
Hallo, habe soviel gelesen, das der multiboot über den GRand Unified Bootloader realisiert werden kann; Der direkt auf die Platten zugreift. Meine Frage dazu : Wie sieht es aus, wenn man Festplatten - Verschlüsselungs Programme einsetzt, mit der sogenannten PreBoot Funktion. Ist es Möglich, wenn der Bootsektor, diese Passwort bzw. Entschlüsselungs-Sequenz enthält, trotzdem mehrere Betriebssysteme per GRUB zu booten. Mein Scenario währe dann #1 Windows XP (verschlüsselt) #2 Windows XP (normal) #3 Linux ,was dann in Partitionen so aussehen sollte: #1 10GB #2 60GB #3 60GB; der Rest einer 250GB Festplatte zur freien Verfügung für eine logische Partition. Was denkt ihr: Kann das Funktionieren, wenn das HD- Verschlüsselung- Programm, ala Drivecrypt Plus Pack 3.0 ebenfalls auf unterster Ebene die HD´s ansteuert? Und wie setzt man dan, das System mit dieser Konfiguration auf?

PS: Das Verschlüsseln mit DriveCryptPlusPack 3.0 = wird normal nach der Installation des Betriebssystems mit dem programminternen Bootauth vollbracht, das sich dann in den MBR schreibt.
 
  • #26
Hi,

Captain Crunch hat dazu ein nettes HowTo geschrieben:

http://blog.roothell.org/archives/2...s-kompletten-Systems-unter-Ubuntu-Dapper.html

Gruß
Sven
 
Thema:

[TUT] Erstellen einer Multiboot-Umgebung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben