[TUT] Squid Proxy-Server unter Windows & Linux

  • #41
Hi,

das Stichwort lautet NTLM. Mehr Informationsn dazu:
Allerdings bezweifle ich, dass du NTLM mit dem Windows Squiddi ans Laufen bekommst...

Gruß
Sven

Ahja... und deine Windows 2000 Domäne darf keinesfalls im Native-Mode laufen.
 
  • #42
Auch von meiner Seite, eine Dank für diese Anleitung!

Nun meine Probleme bzw. Szenario: ;D

Habe eine Debian Server in meinem LAN mit squid.
Wenn ich nun bei den Windows Clients einen Proxy Eintrage funktioniert dies einwandfrei!

Nun möchte ich die squid Konfiguration auf meine Debain Servier wie folgt ändern:

- Der Proxy soll transparent sein
- mann muss zwingend über den proxy und erst dann über den router (ZyXEL Prestige 660 HW) ins internet

Was muss ich alles konfigurieren?

Danke für Eure Hilfe!
 
  • #44
Hallo prima Anleitung, aber leider komme ich nach der Konfiguration nicht ins Internet. Der Browser sagt mir immer, Die Suchseite kann nicht geöffnet werden. Woran kann das liegen?
 
  • #45
Hi,

Bischoff schrieb:
Hallo prima Anleitung, aber leider komme ich nach der Konfiguration nicht ins Internet. Der Browser sagt mir immer, Die Suchseite kann nicht geöffnet werden. Woran kann das liegen?


Deine Informationen sind ziemlich dürftig. Spontan würde ich mal auf ein DNS Problem tippen. Kannst Du deine squid.conf mal hier posten oder irgendwo hochladen, damit ich mir die anschauen kann ?

Gruß
Sven
 
  • #46
Hab dir per PN den Link geschickt
 
  • #47
Hi,

Bischoff schrieb:
Hab dir per PN den Link geschickt

ändere mal bitte diese Zeile von

Code:
dns_nameservers 192.168.178.1 145.253.2.11 145.253.2.75 145.253.2.203 145.253.2.171

auf

Code:
dns_nameservers 145.253.2.11 145.253.2.75 145.253.2.203 145.253.2.171

Gruß
Sven
 
  • #48
Das hat leider nichts gebracht. Um das Ganze etwas näher zu erleutern: Ich habe squid auf dem Rechner gestartet, mit dem ich dann auch später über den Proxy ins Internet möchte. Die Verbindung geht über eine Fritzbox nach draußen.
In den Einstellungen des Browsers muß ich doch dann die IP angeben, die ich für den Rechner von der Fritzbox vergeben bekommen habe, oder? Der Internetbrowser sagt mir
While trying to retrieve the URL:

The following error was encountered:

Access Denied.
Access control configuration prevents your request from being allowed at this time. Please contact your service provider if you feel this is incorrect.

Vieleicht hilft das noch weiter.

Achso, die Seite die ich versuche aufzurufen, werden von squid auch geloggt.
 
  • #49
Hi,

Die Suchseite kann nicht geöffnet werden.

Bischoff schrieb:
Access Denied.
Access control configuration prevents your request from being allowed at this time. Please contact your service provider if you feel this is incorrect.

Das sind zwei unterschiedliche Fehlermeldungen. Bei letzterer solltest Du IMHO selbst auf die Lösung kommen, denn offensichtlich stimmt etwas mit deinen ACL's nicht.

Ändere die Zeile

Code:
http_access deny all

testweise auf

Code:
http_access allow all

Gruß
Sven
 
  • #50
Ok so scheint es zu funktionieren. Bei der Meldung
Die Suchseite kann nicht geöffnet werden.
hatte ich wohl ne falsche IP im Browser angegeben.
 
  • #51
HI!

Supi TUT!
Danke Dir erstmal! :1
nur eine Frage hätte ich noch wahrscheinlich aus Aktualitätsgründen...
ich habe heute die Version squid-2.6.STABLE5-NT-bin runtergeladen entpackt und nach Deiner Anleitung installiert.
Bloss wenn ich jetzt versuche Squid transparent zu machen -> kommt beim Starten die Fehlermeldung >> die 4 Zeilen kenne ich nicht!
Hab sie auch nirgends in der neuen Squid Conf gefunden ... deshalb denke ich muss da jetzt was anderes rein...
Wo könnte ich das nachlesen???
DANKE!!!
CU
Stev
 
  • #52
Hi,

loomy schrieb:
HI!

Supi TUT!
Danke Dir erstmal! :1

danke, das hört man gerne.

Wo könnte ich das nachlesen???

Wie immer auf der offiziellen Webseite von Squid. () oder im offiziellen Wiki () Dort ist auch ein Eintrag zur Konfiguration der neueren Versionen enthalten (Transparent Cache/Proxy with Squid version 2.6 and beyond)

Gruß
Sven
 
  • #53
hallo,
erst mal super hilfe echt kalsse. ich schlag mich schon ne ganze weile mit squid unter suse rum und habs auch zum laufen gebracht bin aber dann daran gescheitert als es an das icap update geht das funktioniert irgendwie nicht so richtig. da ich mich in windwos viel besser aus kenne wollte ich nun wissen gibts das icap update auch für die windows version.

danke scho mal
 
  • #55
HI!
ich nochmals ... erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe folgende Zeile in meiner Squidconf eingefügt:
http_port 192.168.0.1:80 transparent

Aber er scheint trotzdem nicht zu proxien... also access.log etc bleiben auf dem alten Stand stehen ...
Ich habe hier ein Windows Xp auf einer netzwerkkarte die das Internet bekommt 10.0.0.162 und raus ins private netz auf 192.168.0.1 per ICS - wo muss ich noch was konfigurieren damit alle Anfragen aus dem 192.168.0 Netz auch wirklich geproxiet werden???

Die Sache mit den IpTables die noch in der Doku steht habe ich nicht ganz so verstanden was gemeint ist. Gibts das auch unter Windows?
Danke!!!
CU
Stev
 
  • #56
jo leider wollen wir squid gerade wegen seiner icap Funktion ja verwenden und des halb Schlag ich mich weiter mit Linux rum hab so gar schon nen super wiki Eintrag gefunden.
ist zwar noch ganz neu aber er hilft einem enorm.

 
  • #57
also mal zuerst: netter gedanke, aber squid unter windoze (und gar auf nem client!!) ist einfach skurril und widernatürlich.

als einfachen filteraufsatz kann ich dansguardian empfehlen, der ist schnell, flexibel und wirksam (dansguardian.org) und wirklich einfacher, als alles mit acls zu machen.

für zugriffskontrolle eignen sich die eingebauten bzw verwendbaren (os)-authentifizierungsmechanismen, squid bietet ne menge davon. unerwünschtes schon auf netzwerkebene zu unterbinden ist natürlich sicherer.
 
  • #58
Hi,

bsod schrieb:
also mal zuerst: netter gedanke, aber squid unter windoze (und gar auf nem client!!) ist einfach skurril und widernatürlich.

Du verkennst nur die Position dieses Forums. Wir bieten Linux Einsteigern und Bastlern Hilfe, Profis sind bei linuxforen.de besser aufgehoben. Und dieses Tutorial soll einfach nur zeigen, was technisch machbar ist ;)

Gruß
Sven
 
  • #59
sorry, war natürlich nicht so gemeint...
eine techdemo ist natürlich immer interessant, wenn auch nicht unbedingt für den produktiven einsatz geeignet ;)
ich hatte halt eher den eindruck, dass für die hier nachgefragten zwecke squid viel zu mächtig ist und die user evtl besser bei junkbuster, privoxy usw. aufgehoben wären. (die sind ja auch sehr lustig und mit manchen features hat man deutlich schneller und mehr spass als bei squid)
 
  • #60
ich habe eine frage und zwar habe ich ein Programm worüber ich laden will um genau zu sein habe ich ein sft File erstellt wird mit dem sft loader geladen nun brauche ich aber den ftp Server denn ich eingetragen hatte da ich ihn aber nirgends mehr habe muss ich das jetzt irgendwie sniffen ! nur logt squid die ftp Sachen nicht muss man da noch was ändern ? wenn ja wo und in was





einfach mal laden und ausprobieren kommt mir bitte nicht mit mit network sniffern die erkennt das Ding und blockt dann ab sonst hätte ich das schon gemacht habe mir gedacht das ein Proxy alles logt und ich somit mein ftp Server denn ich da eingetragen hatte so wieder bekommen kann da ich ihn dringend brauche ach ja vielen dank für das tut
 
Thema:

[TUT] Squid Proxy-Server unter Windows & Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben