[TUT] Squid Proxy-Server unter Windows & Linux

  • #61
Hi,

also ich hab' das jetzt 3 mal durchgelesen und immer noch nix verstanden...

Gruß
Sven
 
  • #62
Hi,
ich zwei mal und habs auch nicht kapiert  :2funny:
 
  • #63
Hallo PCDSven,
schöne und knappe Doku, aber ich hätte noch eine Frage dazu. Wie kann ich es am besten machen, dass nur bestimmte User ins Internet dürfen. Ich habe eine Windows 2003 Domäne und im Moment gibt es bei mir eine Gruppe internet-surfers die ins Internet dürfen (die im Moment eingesetzte Lösung funktioniert da nicht so...).
Wie kann ich meinen Squid unter Windows dazu bringen, dass nur bestimmte User ins Internet dürfen, die einer Gruppe angehören. Im Moment mache ich da was mit linux und einem smb_auth, der überprüft wer auf eine Datei Rechte hat und wer nicht....wäre toll wenn dazu was weißt.
gruß
renzo
 
  • #64
Hi,

dazu benötigst Du NTLM Auth für den Squiddie.

Allerdings sollte der Squid dazu unter Linux laufen, denn IMHO gibt's das NTLM Modul nicht für den Windows-Port von Squid. Aber du kannst ja gerne mal google anwerfen, eventuell findet sich da draussen ja doch etwas ;)

Gruß
Sven
 
  • #65
Hi PCDSven,

das mit der Authentifizierung bekomme ich hin...denke ich, aber wie kann ich unter Windows ein automatisches Konfigurationsscript verwenden. Benötige ich da einen Webserver oder so was ? Ich würde gerne bei gewissen Seiten z.B. inranet.wintotal.de dem proxy sagen er soll direct auf die Siete gehen nicht über das internet bzw. dem proxy. Also alle internen Adressen ohne proxy ansurfen....allein die Einstelleung im IE Proxyserver für lokale Adressen umgehen funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle.
Gruß
renzo
 
  • #67
Hi,

ich hab auch eine Frage^^
Wäre es möglich, über einen Squid Proxy World of Warcraft zu spielen?
(über Port 80)
Hab leider keine Zeit es selber auszuprobieren -.-

Danke :)



MfG The last warrior
 
  • #69
Toller Link, nützt mir gar nichts :p


Etwas ausführlicher:
Ich möchte WoW über einen Proxy spielen, weil ich ab und zu auf einem Rechner bin,
der nur die Standard Ports zum surfen offen hat :p (nein, ich kann sie nicht öffnen)
Darum meine Frage^^

Aber es geht mir eigentlich nur darum, ob das möglich ist und falls ja wie ich Squid dafür konfigurieren muss.
(WoW kann ich über Profixier starten)
 
  • #70
Hi,

IMHO wäre eine Lösung mit Hamachi da sinnvoller. Hast Du dir das Produkt mal angeschaut?

Gruß
Sven
 
  • #71
PCDSven schrieb:
Hi,

IMHO wäre eine Lösung mit Hamachi da sinnvoller. Hast Du dir das Produkt mal angeschaut?

Gruß
Sven
Wie funktioniert das mit Hamachi? oO
Hamachi ist mir bekannt, aber der WoW Server müsste es dann doch installiert haben, oder?
 
  • #73
Hallo,

ich habe ein Problem. Mein SQUID meldet immer abnormal program termination. Was kann das sein?

Vielen Dank im Vorraus
 
  • #74
Andre schrieb:
ich habe ein Problem. Mein SQUID meldet immer abnormal program termination. Was kann das sein?
Absturz.
Schau mal ins Log von Squid.
 
  • #75
Hallo,

ich verwende Squid und Squidguard unter Suse Linux 9.2. Dabei werden bestimmte Seiten nur halb oder nicht geladen, obwohl keine Seitensperre eingetragen wurde. Teilweise kommt man von Hauptseiten nicht auf Folgeseiten.

Welche Ursache könnte dies (auch in Verbindung mit PHP Seiten) haben ?
 
  • #76
hi!
Ich brauch umbedingt Hilfe.

Ich habe squid unter linux laufen. Es routet zwei verschiedene Netze ins Internet.
Aus Angst vor einem Ausfall wollte ich nun ein Backup erstellen. Da sich dies aus problematisch herausgestellt hat und ich keine Ahnung von Linux habe, wollte ich stattdessen einen Reserve-Proxy unter Windows erstellen. Ich habe die Anleitung in diesem Forum befolgt und einige spezifische Konfigurationen auf der squid.conf Datei des Linux- Servers entnohmen. Von meinem Rechner aus müsste es funktionieren, zumindest werden meinen aufgerufenen Seiten in den Log-Files eingetragen. Aber von einem anderen Rechner aus funtzt gar nix.

Die ACLs müssten passen, da mein Rechner im selben Netz wie die anderen ist und beim dem funtzt ja. Der http-Port auch:
- http_port 10.3.16.2:8080

Ich habe jetzt alles probiert was ich mir als Fehlerquelle vorstellen könnte und bin nun mit meinem latein am Ende.

An was kann das noch liegen

mfg
ein sehr verweifelter Administrator
 
  • #77
Hi,

kannst Du mal die cache.log, sowie die squid.conf hier posten?

Gruß
Sven
 
  • #78
Hallo

entweder bin ich zu blöd oder die Anleitung ist so unverständlich das ich was falsch gemacht habe. Naja. Kommt beides aufs gleiche raus.

Nun hab ich mir die Anleitung genau durchgearbeitet aber irgendwie klappt ein Webseitenzugriff gar nicht mehr. Der Squid ProxyServer läuft zwar aber bei jeder Seite kommt Fehler 403 oder Fehler 503.
Was hab ich falsch gemacht.

Hier mal die squid.conf


Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
 
  • #79
Hi,

IMHO hast Du mehrmals die acl allow lokal gesetzt.

Zu Testzwecken (aber wirklich NUR dafür) setze mal allow all. Wenn es dann geht, wovon ich ausgehe, sind deine ACL's falsch gesetzt.

Gruß
Sven
 
  • #80
Egal was ich auch einstelle. Ich bekomme entweder das:



Oder das:



Ich habe schon mit allen ACL rumgespielt. Ob allow lokal oder allow all immer kommen eines der Meldungen in den Bildern.
 
Thema:

[TUT] Squid Proxy-Server unter Windows & Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben