Tutorials für MS Access 2003

  • #1
S

sveniboy70

Guest
Hallole zusammen,
ich möchte ein bischen Access und habe aber keinen Plan, wie ich da anfangen muß. Gibt es im Netz vielleicht gute Sites, in denen Tutorials für Anfänger beschrieben sind oder wo erklärt wird (Schritt für Schritt) wie man bei einer Erstellung einer Datenbank vorgehen muss.
Besten Dank für jeden Tipp
Creez
 
  • #3
Besten Dank da steht ja schon ne Menge drin. Nur steht da leider keine kleine Anleitung, wie ich überhaupt mal Anfange, eine Datenbank anzulegen, Abragen erstelle, etc. Gibt es da noch nützliche Sites im Netz?
Creez Sveni
 
  • #4
Hallo,

also eine Frage habe ich dazu mal an alle Access-Profis hier:

Wie kann ich aus einer Abfrage einen Wert entnehmen und diesen dann in eine Variable setzen?

Gruß, Marco
 
  • #5
Hallo Sveniboy70,

Du suchst allgemeine Grundlagen zur Datenbanktechnik und erst in zweiter Linie etwas zu ACCESS.

Hier noch ein Link (allerdings nur in englisch), der von den ganz Großen ACCESS-Gurus betrieben wird:


Dort solltest du unbedingt den Punkt 10 Commandments durchlesen und für deine eigenen Entwicklungen beherzigen.

Dann schau dir mal die Nordwind.mdb an, dort kann man schon mal einige grundlegende Dinge erkennen. Doch Achtung, es werden nicht alle Dinge so ganz korrekt (nach dem relationalen DB-Ansatz) behandelt.

Wenn du es bekommen kannst, dann ist das Buch von James Martin Einführung in die Datenbanktechnik im Verlag Hanse erschienen eine wirklich gute Grundlage über Datenbanken und auch dem relationalen Ansatz. (ISBN 3-446-12929-4)

Gruß
Kurt Körner
 
Thema:

Tutorials für MS Access 2003

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben