TV-In von Grafikkarte (ATI X1950XT) nutzen?

  • #1
T

TripleX

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ort
Soest
Frohe Weihnachten!

Ich frage mich schon seit langem, wie ich mit meiner o. a. Grafikkarte Fernsehen kann. Ich habe mein TV-Kabel an den TV-In-Anschluss angeschlossen und vergeblich in den Einstellungen vom CCC versucht, ein Bild zu bekommen.

Muss ich bestimmte Treiber installieren (WDM?) ?
Mit welcher Software kann ich fernsehen (Pro7 etc.) ?

Habe das Forum sowie die ATI Support-Seiten vergebens durchsucht. Google eröffnete mir auch kaum Anhaltspunkte.

Könnt ihr mir helfen?
 
  • #2
Hallo

es gibt ja zwei verschiedene x1950XT.

Biste dir sicher das TV-IN und nicht TV-OUT drauf steht?

Auf der Treiber CD soll das Fernsehn Software (Titan-TV) normal drauf sein.

Sonst lade es von der Herstellerseite runter (http://www.ati.de), nennt sich ATI Multimedia Software
 
  • #3
Ja also bin mir im Gegensatz zu vielen anderen, die meinen sie hätten TV-In, sicher. Habe nämlich sowohl als auch.

Ich danke dir für die Antwort, werde mir das Tool dann mal herunterladen. Hoffe, das klappt reibungslos.

::)
 
  • #4
Also ich habe mir die komplette ATI Multimedia Software Suite heruntergeladen, bin allerdings keinen Schritt weiter. Habe jetzt nur den Windows Encoder in der Startleise, sonst nichts. Dachte mein WMP hätte jetzt->ne Zusatzfunktion bekommen. Auch nicht. Die ATI-Seite, bzw. die AMD-Seite in der sich ein paar ATI-Links eingeschlichen haben, offenbart auch keinerlei Info oder Kontaktmöglichkeiten (außer Telefon und E-Mail), die mir helfen könnten. Finde diesen Support unmöglich, aber das ist ein anderes Problem.

Kann mir denn niemand konkret sagen, was ich genau installieren muss, am Besten noch wo, und welches Programm mir dann endlich das Fernsehen ermöglicht?
 
  • #5
TripleX schrieb:
Ich habe mein TV-Kabel an den TV-In-Anschluss angeschlossen und vergeblich in den Einstellungen vom CCC versucht, ein Bild zu bekommen.
Definiere TV-Kabel?

Hast Du jetzt eine Grafikkarte mit VideoIN (VIVO) oder eine TV-Karte

Der WDM-Treiber wird für die VideoIN-Funktion benötigt.
 
  • #7
Das kann ja auch nicht funktionieren!

Das ist ein Antennenkabel und hat im VideoIN einer Grafikkarte nix verloren. Ausserdem hast Du eben eine Grafikkarte und keine TV-Karte.
 
  • #8
Komisch. Mit demselben Kabel gucke ich Fernsehen. Und Video-In ist glaube auch etwas anderes als TV-In. Da steckt das Kabel nämlich drin.
 
  • #9
Stimmt ist komisch, kaum stöpselt man ein Kabel falsch an, geht's auch schon nicht mehr ;)

Wie kommst Du eigentlich drauf, dass Du mit der Grafikkarte fernsehen kannst?
 
  • #10
weil offensichtlich der antennenstecker passt. das ist allerdings wiklich komisch, nur nicht zum lachen. wer kann denn sowas bauen? oder ist da ein gewinde mit dran, das konnte ich nicht sehen?
 
  • #11
W.E. schrieb:
weil offensichtlich der antennenstecker passt.
Oder passend gemacht wurde ...

Das eine Bild zeigt ein 08/15-Antennénkabel für Kabel-TV, Gewinde sind i.d.R. nur bei Sat oder DVB-T dran.
Das andere Bild zeigt eine völlig normale Grafikkarte mit VIVO (VIVO = VideoIn und VideoOut) und sicherlich passenden Adapterkabeln im Lieferumfang (zumindest bei Retail)

Signalasugänge bei Grafikkarten
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte#Signalausg.C3.A4nge

Um fernzusehen braucht ich immer einen TV-Tuner und auf dieser Grafikkarte ist nun mal keiner. TV-Karten haben einen TV-Tuner drauf, auch Hybrid-Karten wie die All-in-Wonder-Reihe von ATI, aber diese Karte nicht.

Man kann über den VideoIn ein Video-Signal auf den PC übertragen, das kann z.B. ein TV-Bild eines Gerätes (VCR, DVB-Receiver, etc.) mit TV-Tuner sein. Über den VideoIn wird auch nur das Video-Signal übertragen und nicht ein Ton-Signal.
 
  • #12
  • #13
Auf den Bildern die ich gesehen habe sieht die Dose direkt an der Karte so aus wie S-Video oder halt so ähnlich.
Es ist ja auch ein Zugang für IN und OUT und es dürften wohl entsprechende Adapter mitgeliefert worden sein, darunter auch einer auf Cinch für Video-Composite.
 
  • #14
Nein, das ist derselbe Anschluss wie beim Antennenkabel. Ich kann das Kabel an meinen Fernseher stecken und kann es auch an meine Grafikkarte anschließen, sind dieselben Stecker. Steht auch TV-In dran. Am Fernseher erhalte ich darüber ja auch Bild und Ton, dann müsste das bei der GraKa doch genauso sein, oder?

Bist du sicher, dass kein TV-Tuner an der GraKa ist? Ich meine, wozu habe ich denn einen Kabelanschluss, an dem TV-In dransteht, was kann man sonst damit machen?
 
  • #15
alles was ich gesehen habe, auf infoseiten über die karte, bestätigt MrOrange's und auch meine meinung. ich gebe dir allerdings recht, dass das sehr eigenartig ist, das macht keinen sinn, ein 75 ohm-anschluss ist normalerweise für antennenkabel und wird, um genau solche verwechselungen auszuschliessen, nicht anderweitig verwendet. weisst du wie son tuner aussieht und kannst vorhandensein ausschliessen?
 
  • #16
Nein, tut mir Leid, kenn mich da nicht so mit aus. Muss ich da auf die Platine von der Karte gucken, oder ist das an irgendeinem anderen Anschluss auszumachen?

Ich werde einfach mal stumpf in's Handbuch schauen, und gucken, ob ich dort was finde.
 
  • #17
TripleX schrieb:
Ich meine, wozu habe ich denn einen Kabelanschluss, an dem TV-In dransteht, was kann man sonst damit machen?

Auszug aus dem Wiki-Artikel den ich Dir verlinkt habe:

TV-In (auch Video-In) Neben einem Ausgang verfügen manche Karten auch über einen TV-In-Eingang zum Digitalisieren von externen analogen Videoquellen. Da es kaum Situationen gibt, bei denen TV-Out und TV-In gleichzeitig gebraucht werden, sowie aus Platz- und Kostengründen, sind TV-In und TV-Out oft in einer Buchse realisiert (Video-In-Video-Out). In diesem Fall ist eine gleichzeitige Nutzung als TV-In und TV-Out nicht möglich.


Der TV-Tuner ist der rechteckige Kasten mit der PAL...-Aufschrift

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hauppauge_Win-TV-Karte.jpg
 
  • #18
sonst mach'n aussagekräftiges foto mit der schönen digitalkamera, die du zu weihnachten geschenkt bekommen hast.
 
Thema:

TV-In von Grafikkarte (ATI X1950XT) nutzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben