TV-Karte = Soundkarte

  • #1
M

Master K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hi,

Ich hab ein großes Problem, was mich auch sehr traurig mache

Ich habe...

-> ...eine TV-Karte von Pinnacle Studio PCTV
-> ...Soundkarte von Terratec 128 i PCI
-> ...ASUS A7V266-e + Onboard-Sound C-MEDIA CMI8738 Audio Chip
-> ...normale Standart Boxen
-> OS: Win XP Prof.

So ich habe einen Verindungskabel. Mit diesem Kabel verbinde ich meine TV-Kart mit der Soundkarte.

TV-Karte - > Line-In
Soundkarte - > Line-Out
Boxen -> Line-In

Somit kann ich Mp3, windows-sound etc.... mit meinem boxen hören, ABER
[Onboard - Sound -> Deaktiviert]

jetzt wollte ich aber meine onboard-karte verwenden, hab die aktiviert und installiert. die 128 i pci audgebaut, treiber deinstalliert.

alles kein problem mp3, dvd's audio. alles klappt. als ich jedoch mit diesem verbindungskabel meine tv-karte mir der onboard-karte verbunden habe, ging das nicht mehr. kein tv-sound. also musste ich mein ein 2tes paar boxen holen.

Meine Frage:
Ist es möglich meine TV-Karte mit der onboard zu verbinden -> das es so klappt, dass ich nur ein paar boxen verwende?

danke
mfg
 
  • #2
Master K. schrieb:
So ich habe einen Verindungskabel. Mit diesem Kabel verbinde ich meine TV-Kart mit der Soundkarte.

TV-Karte - > Line-In
Soundkarte - > Line-Out
Boxen -> Line-In

Was soll der Quatsch denn?
Kabel an TV-Karte --> Audio Out
Kabel an Soundkarte --> Line In
Kabel der Boxen --> Ausgänge der Soundkarte

Wolfgang
 
  • #3
Hi,

Oops

Also ich habe das nochmal versucht:
Verbindungskabel -> AudioOut
und das Ende -> LineIN

Ich habe nur ein Anschluss bei den Boxen, also LineOut

Ich starte meine TV-Karte -> Kein Sound
Bei den einstellungen bei audio steht

TV-Audio-Eingang:

Wave
SW-Synthesizier
Moni In
Mic
CD-Audio
AUX
Line In

Line in ist eingestellt -> no sound
 
  • #4
Also du willst den Sound über den onboard-Sound ausgeben lassen (was ich nicht ganz verstehe, wenn du ne Soundkarte hast).

Die Kabel sollten jetzt richtig sein.

Die Boxen müssen an den Line-Out des Mainboards.

Das Verbindungskabel muss an den Line-In des Mainboards und an den Audio-Out der TV-Karte.

Geh in die Systemsteuerung.

Im Gerätemanger sollten keine gelbe Fragezeichen sein.

Klicke Sounds und Audiogeräte an. Dort auf das obere Erweitert. Mach alle Häckchen raus außer beim Mikro.

Klicke auf Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme und setze alle Häckchen.

Dann auf OK.

Experimentiere mal ein wenig mit den Häckchen. Irgendwo ist eins deaktiviert, wo es nicht sein sollte.
 
  • #5
Was ist mit den Einstellungen für die Lautstärke (Systray der Startleiste-Doppelklick)?
Line-In ist vielleicht ganz leise gestellt. :D

Du kannst auch noch überprüfen, was der Mixer an Einstellungen zeigt. Vielleicht liegt dort ebenfalls noch etwas im Argen.

Gruß, Wolfgang
 
  • #6
Hi,

Ich habe keine andere PCI drin. Das war nur ein beispiel, dass es klappt.

ich glaube das problem ist, dass meine onboard auf 5.1 und nicht stero eingestellt ist.
 
  • #7
Du Witzbold, was heißt denn: ich glaube...?
Geht das nun oder nicht?

Wolfgang
 
  • #8
Hi,

okay, Ich bin sicher, dass das problem 5.1 ist... aber kann man das umstellen oder stero oder so?
 
  • #9
Sicher ;D

Systemeinstellung - Sound... - Lautsprechereinstellungen - Erweitert
oder so ähnlich. :D

Gruß, Wolfgang
 
  • #10
solltest mal schauen, ob in den einstellungen des programms für die tv-bedienung auch die soundausgabe richtig eingestellt ist. ich glaube das muss auf cdaudio oder so ähnlich stehen!
 
Thema:

TV-Karte = Soundkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben