TV-Karten-Problem

  • #1
E

esaralph

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
habe das Problem das sich meine TV-Karte Terratec Cinergy 400 nicht installieren läßt. Das automatische Setup findet die Treiber nicht. Habe mir schon die Treiber vom Hersteller neu heruntergezogen - nix. Immer das gleiche. Habe WinXP und als Soundkarte ne Creativ Audigy. Ein Freund gab mir den Rat die gesamte Software der CD in ein Verzeichniss zu kopieren und bei der Installation dieses dann auch anzugeben. Trotzdem nix.
Kann mir jemand helfen ?
Danke
Ralph
 
  • #2
Wird die Karte denn generell im Gerätemanager erkannt? (Wahrscheinlich mit nem Frage- oder Ausrufezeichen davor)

In welcher Form liegen Dir die Treiber vor? Als exe-Datei(en) oder entpackt mit *.inf-Dateien?
 
  • #3
Erstmal Danke das Du mir helfen willst-bin schon langsam am verzweifeln-
Gerätemanager zeigt Fragezeichen an - weder auf der CD noch auf dem runtergeladenen Dateien von Terratec kann ich eine inf oder exe Datei finden. Option versteckte Ordner anzeigen ist eingeschaltet.
Dateien von der Webseite werden entpackt und in den Terratecordner abgelegt und das war es dann auch. Gehe dann auf den Gerätemanager, gebe den Pfad vor-selbsändig suchen-Internet suchen-Ergebniss immer das gleiche.
MfG
Ralph
 
  • #4
fragezeichen heißt meistens unbekanntes gerät d.h. die karte wird schon beim hochfahren im bios nicht richtig erkannt. schau dir mal nach dem biosdurchlauf die hardware an, mit der pausetaste kannst du den bildschirm stoppen, da sollten dann 2 geräte mit eigenem interrupt auftauchen, ein gerät für sound und ein gerät für video, wenn die karte auch radio anbietet. fehlen die geräte ganz, dann stell mal im bios plug&play auf no und versuch der tv karte einen interrupt manuell zuzuweisen. der nächste punkt, der zu beachten ist, wäre der, daß die treiber in der reg noch vorhanden sind, die werden meistens beim deinstallieren nicht sauber entfern. schau mal bei terratec nach, ob die ein zusatztool zum regsäubern anbieten. ansonsten mit regcleaner alles entfernen was mit der tv-karte zu tun hat. wird die karte dann gefunden, dann nicht die windowstreiber nehmen, sondern die spezialtreiber von terratec.

greetz

hugo
 
  • #5
Hi Hugo,
hab Deinen Tip mal ausprobiert und so sieht es aus.

ohne TV mit TV
Multimedia Device IRQ 5 Multimedia Device IRQ 11
Input NA Multimedia Device IRQ 11
Serial Bus IRQ 11 Multimedia Device IRQ 5
Network 11 Input NA
IDE-Cntrlr 14 ab da geht es wie ohne weiter
Serial Device 11


Display 11
ACPI Cntrlr 9

so sieht es bei mir aus. wie ändere ich den jetzt den IRQ.
Gruß
Ralph
 
  • #6
wenn er jetzt die karte erkennt, die hat den interrupt 11, so sollten die treiber auch installiert werden können. im gerätemanager kannst du mal alle geräte mit interrupt 11 überprüfen, wenn bei allen keine konflikte angezeigt werden, dann sollte auch alles normal laufen. das manuelle umstellen ist nicht so einfach, da muß aus einem acpi-pc erst ein standard-pc gemacht werden, dann im bios die interrups geändert werden, auch muß man wissen, welchen alternativen interrupt die karte noch akzeptiert. wie gesagt, versuch jetzt mal die treiber zu installieren, so sollte es funktionieren. ich hab eine hauppauge tv-karte, die shared sich auch den interrupt mit anderen devices und es funktioniert. probleme machen immer die alten treiber, die nicht aus der reg ohne hilfsmittel zu entfernen sind. hoffe das es nun klappt...

greetz

hugo
 
  • #7
Hi hp,
leider alles beim alten - im Gerätemanager sind die Einträge mit gelbem fragezeichen versehen - alle anderen Geräte laufen einwandfrei - ansonsten wie oben beschrieben - keine veränderung
Danke trotzdem - vielleicht hat jemand noch ne idee
MfG
Ralph
 
  • #8
könnte es sein das die Karte defekt ist-wie kann man das herausfinden
MfG
Ralph
 
  • #9
mal in eine andere kiste einbauen, wenn sie dort auch nicht läuft könnte sie hinüber sein ...

greetz

hugo
 
  • #10
Hallo!

Hatte mal ähnliches Problem mit einer ELSA-Grafikkarte. Hier hatte das Setupprogramm die ganzen benötigten Dateien in den Temp-Ordner abgelegt, aber wahrscheinlich durch Programmfehler dann nicht gewußt, wo es sie abgelegt hatte.

Leere doch mal den Temp-Ordner und starte Setup nochmal, wenn es dann fragt wo es die zu installierenden Dateien suchen soll, verweise auf den genannten Ordner b.z.w. auf die in ihm enthaltenen einzelnen Dateien.

Möglich auch, das ein seperater Ordner angelegt wird. Nutze einfach die Suchfunktion von Windows. Das Installationsprogramm zeigt ja die gesuchte Datei an.

Viel Glück, Locutus
 
  • #11
hast du schon mal versucht die karte in einen anderen slot zu stecken? falls du ein handbuch von deinem motherboard hast, schau dir mal die belegung der slots mit den zugehörigen interrupts an und steck die karte mal in den slot mit dem exclussivseten interruptsharing, da der 11 ´er am meisten geshared wird, vielleicht gehts mit dem 9 ´er besser. nur mußt du wissen, welcher slot zu welchem interrupt gehört...

greetz

hugo
 
  • #12
Hi Leute,
jetzt hab ich einen seperaten Ordner erstellt, wo nur die Dateien drin sind. Findet keine setup oder inf datei.
Jetzt hab ich auch alle Steckplätze durch keine Veränderung.
Solangsam glaub ich das Ding mag mich nicht.
MfG
Ralph
 
  • #14
hi tschaang,
hab es auch gerade entdeckt - gehen tut es aber trotzdem nicht.
MfG
Ralph
 
  • #15
nochmal: solange die hardware nicht 100% richtig erkannt wird, klapp´s auch mit den treibern nicht. hast du mal versucht sie auf einen anderen slot umzustecken? und die alten treiberreste müssen auch 100% aus der reg entfernt worden sein, sonst klapp das nicht. ich hab dein prob mit der hauppauge auch schon gehabt, es ist nicht einfach das prob zu lösen, aber es geht ...

greetz

hugo
 
  • #16
hi hp,
jetzt hab ich auch nochmal die soundkarte rausgenommen. alles nochmal mit regclean gelöscht und dann nur tv-karte rein. es bleibt alles beim alten. der gerätemanager zeigt mir nur gelbes ? bei unbekanntes gerät, multimediacontr. und videocontr.
Ich glaub ich geb jetzt solangsam auf. Wobei ich mir ( fast ) sicher bin, daß es nur ne kleinigkeit ist, die ich vielleicht falsch mache.
MfG
Ralph
 
  • #17
Hallo,
Der RegCleaner findet auch nicht alles du muß Manuel die Registrierung durchsuchen.
 
  • #18
Hi Tschaang,
auch das hab ich jetzt alles durch - werd nächste Woche mal an einem anderen Rechner probieren - dann werd ich sehn ob es an der TV-Karte oder an mir liegt. Ich werd darüber hier berichten.
Allen Helfer meinen Dank

MfG
Ralph
 
  • #19
Es könnte sein. dass diese Karte kein IRQ sharing mag. Im Bios kannst Du für einen besitmmten PCI Slot einen IRQ festlegen. Z.B. IRQ 10 scheint noch frei zu sein.
Terratec Software deinstallieren, Device enttfernen,
PC Restart, sofort ins Bios gehehn
im Bios IRQ10 dem mit der TV Karte verwendeten PCI Slot zuordnen,
XP starten und TV Software neu installieren.
Ist im Moment die einzige Idee die ich habe.
Meine Cinergy 600 lief auf Anhieb, keine Installationsprobleme.
Ich sehe im Devicemanager: PCI 22: Cinergy 600 TV Capture.
Gruss tilac
 
Thema:

TV-Karten-Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben