]![ Tv-Out nur Schwarz-Weiss ? ]![

  • #1
A

Affe mit Waffe

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
DuIsBuRg
Hi Leude !!!

Hab da nen riesen problem ich weiss net worans liegt, vllt an den Programmeinstellungen vllt an der hardware bzw. Kabel.
Also ich hab so eine GeForce FX 5950 Ultra myVivo-Edition, daran angeschlossen so einen komischen Kablel von myVivo (1), ich habe dann das gelbe ebenfalls mitgelieferte Chinch-Kabel (2) an den Grünen anschluss angeschlossen und diesen mit meinem TV verkuppelt.
Mein Problem ist jetzt das ich nur ein schwarz-weiss Bild auf dem TV habe, hab irgendwie schon alles ausprobiert.
----
(1)u.(2) auf diesem Bild >>> h**p://tstracker.ath.cx/bitbucket/piccccc.jpg
^^
Ich wusste nicht ob man direkte links hier posten darf.
----



Bitte helft mir !!!!!!!!!!!

cYa


[blue]Verschoben aus dem Netzwerk-Hardware-Board[/blue]
 
  • #2
Evtl. den TV Ausgang auf NTFS gestellt?
Evtl. mag der Fernseher auch nicht, wenn Du eine Auflösung von mehr als 800x600 und mehr als 50 Hz nutzt.
Mit Gelb wird ein Video Kabel bezeichnet. Was Grün sein soll, weiss ich nicht.
Auf dem Bild kann ich nicht wirklich erkennen, was für ein Adapter das sein soll.

Eddie
 
  • #3
Hmm also  ich hab den gelben Kabel an den Kabel mit der bezeichnung Y-Out / Comp. Out angeschlossen, da gibts aba aunoch folgende anschlüsse an diesem verteiler:

* S-Vid Out 
* Pr Out
* S-Vid IN
* Pb Out
* Comp. IN
* YOut / Comp Out   << an den hab ich angeschlossen


MfG


Ps > bei NTFS kommtn ganz schlimmes Bild, ganz verzerrt, ganmz übel am Flimmern und nur die hälfte vom Bild ,ich denke PAl is hier schon richtig.
 
  • #4
Blödsinn, meine natürlich NTSC.
Ich würde S-Vid Out probieren und mir zur Not nen Adapter auf Cinch kaufen.

Eddie
 
  • #5
jo auf NTSC hab ichs au probiert da hab ich so blöde ränder aba hey das mit dem Adapter hab ich au innem anderen Forum gelesen scheint ne gute idee zu sein au wenn die schweineteuer sind, ába auf jeden fall danke für deine hilfe !!!!

MfG
 
  • #7
stell mal, auch wenn du nen S-Video kabel hast, auf Gemischter Videoausgang.

Rechtsklick auf dem Desktop auf einer leeren Stelle----->Einstellungen----->Erweitert------>GeForce5950Ultra------>nView-Grafikeinstellungen----->TV(bei mir 1B) Rechtsklick------>TV-Format Wählen----->Erweitert...----->und da bei Video-Ausgangsformat auf Gemischter Videoausgang ;)
 
  • #8
vielen dank das geht !!
 
  • #9
Hallo!
Hmm habe das gleiche Problem mit dem Schwarz/weißen Bild..
Also nach Skylancers Anleitung auf gemischten Videoausgang gestellt.
Danach habe ich überhaupt kein Bild mehr.
Habe meinen Fehrnseher über den TV-Ausgang meiner Karte(6600gt)
mit dem beiliegenden Adapter und einem chinch Kabel angeschlossen.
Als Adapter am Fehrnseher von Chinch auf Scart habe ich einen normalen Adapter, der Spielkonsolen etc. beiliegt verwendet.

Wo liegt das Problem?
natürlich pal eingestellt und 60hrz macht mein Fehrnseher auch...
 
  • #10
Hatte das gleich Problem.

Videokarte  S-Video Ausgang - S-Video Kabel an SCART Adapter in TV Scart 2

Nachdem ich am TV Eingangssignal für AV2 auf S-Video gestellt hatte, funzte es.
 
  • #11
Wieviel kostet ca. so en Kabel um auf scart zu wechseln?
 
  • #12
Hi, auch ich hatte das Problem, dass ich einen älteren Fernseher habe, der nicht mit S-VHS arbeitet, aber Scart-Anschluß hatte und das Signal von der S-VHS-Buchse meines Laptops auf dem TV nur schwarz-weiß wieder gegeben wurde.

Habe mich durch sämtliche Diskussionsforen der Welt gegoogelt und bin jetzt schlauer geworden:
Die Farben des S-VHS-Signal des Laptops werden auf zwei getrennten Kanälen rausgeleitet und kommen so in den Scart-Stecker, der in den Fernseher geht, rein. Die älteren Fernseher können allerdings mit einer der beiden Leitungen (das heißt Colour und Luminanz) nichts anfangen, da das TV ein gemischtes Signal (also von beiden Leitungen auf eine) erwartet. Einige Grafikkarten verfügen über die Möglichkeit, die beiden Farbsignale zu mischen und über nur eine Leitung rauszuschicken.
Bei Grafikkarten, bei denen das nicht möglich ist, kann man sich mit einem Trick behelfen:

Einfach mit einem Stück Draht im Scart-Stecker die beiden Leitungen zusammenschalten, also überbrücken.

Toll, so ein Stecker hat 20 PINs, welche sind es denn nun ?

I.d.R. werden die beiden Farbleitungen von S-VHS auf PIN 15 und PIN 19 des Scart-Steckers geschickt. Diese beiden PINs müssen mittels eines Stück Drahts überbrückt, d.h., zusammen geschaltet werden.
Wo befinden sich nun diese beiden PINs, wenn der Stecker keine PIN-Nummern hat ? Ganz einfach: PIN 20 ist immer der PIN, der in der schrägen Ecke des Steckers plaziert ist. Die PINs in der geraden Reihe ab PIN 20 haben die Nummern 18,16,14,12 usw. PIN 19 ist der PIN, der in der Reihe über PIN 20 am äußersten Ende (also schräg über PIN 20 ) liegt; in dieser Reihe geht es dann weiter mit PIN 17,15,13,11 usw.
Es müssen also der PIN über PIN 20 (also 19) und der übernächste in der 19er-Reihe (=15) verbunden werden. Es versteht sich von selbst, dass man den Stecker dafür öffnen muß und die Verbindung von der Rückseite aus herstellt, denn sonst würde der Stecker ja nicht mehr in die TV-Buche passen.
Dann hat man ein Farbbild auf dem TV.

PIN 15 ist übrigens die RGB-Leitung für Rot, wird aber von vielen Herstellern, so hab ichs gelesen, auch als Masse für die Color benutzt.

Achtung: Das Basteln an elektronischen Teilen geschieht auf eigene Gefahr, es kann dafür keine Verantwortung übernommen werden !

Liebe Grüße
Candy - the one and only !  8)
 
  • #13
moin,

ich kollabiere gleich :), habe auch Probleme damit das Bild in Farbe auf die Glotze zu bekommen, dabei hab ich eigentlich schon alles ausprobiert.
(an der Frequenz, Theathermodus, PAL B, Composite usw. kann es nicht liegen)
Grafikkarte: RADEON 9000 Series
Also ich habe den TV Ausgang mit einem S-VHS Kabel auf einen Adapter gesteckt, welchen ich wiederum an den Scart Eingang des Fernsehers gesteckt hab. Der Fernseher dürfte eigentlich noch nicht so alt sein, das er damit nicht klar kommt.
Hat vielleicht jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?
 
  • #14
Vielen dank das mit dem gemischten bild war ein super tipp!
 
  • #15
@hustelinchen
jeprob schrieb:
Hatte das gleich Problem.
Nachdem ich am TV Eingangssignal für AV2 auf S-Video gestellt hatte, funzte es.
Da schon mal alle Möglichkeiten ausprobiert?
Bei mir (Loewe) gibt es 6 Möglichkeiten auf AV1, aber nur 5 auf AV2, und zwar gerade die Möglichkeit für Farbe fehlt!
gruss clasaf
 
  • #16
Servus,

habe auch das problem mit dem schwrz/weiss.

meine karte 6600gt mein fernseher alt nur ein scart eingang meine verbinung zum tv

s-vhs auf chinch auf scart

das windows logo beim booten wird kurz schwarz/weiss
dann in farbe und sobald der rechner ganz hochgefahren ist wieder ist wieder alles schwarz weiss.

beim umstellen auf composite bze. gemischtesvideosignal (ist doch das gleiche oder irre ich da?) bekomme ich garkein bild mehr, interessanter weise wird das bild nur einen bruchteil von einer sekunde bunt. Nur danach geht eben nichts mehr...

wenn mir jeamd weiterhelfen koennte waer echt klasse
 
  • #17
Da weise ich mal wieder auf meinen Tipp hin, anders scheint´s bei alten Fernseher nicht zu funktionieren.

Gruß
Candy
 
  • #18
Ich hab gelesen das man bei ATI Karten ein S-VHS Kabel mit 7 Pins benötigt und nicht wie meistens im Zubehör erhältlich nur mit 4 Pins. Sonst bekommt man angeblich keine Farbe aufs TV. Kann das wer bestätigen?
 
  • #19
Schunkelaugust schrieb:
Ich hab gelesen das man bei ATI Karten ein S-VHS Kabel mit 7 Pins benötigt und nicht wie meistens im Zubehör erhältlich nur mit 4 Pins. Sonst bekommt man angeblich keine Farbe aufs TV. Kann das wer bestätigen?
7 Pins ??
Bei mir sind sowohl an der Grafikkarte als auch am Scartadapter nur 4 Pins. Farbe funktioniert. Wenn Du über Scart an den TV gehst, könnte der eventuell nicht voll beschaltet sein.
gruss clasaf
 
  • #20
ich copy paste mal meine frage weil ich das scho in anderen Foren gefragt habe ^^

ch bekomme es einfach nicht hin ... das wenn ich den Fernseher (der mit dem Rechner verbunden ist) ... als anzeigegerät einschalte, um ein filmchen zu gucken, das ich farbe habe

hatte das prob schonmal aber irgendwie hab ich es behoben aber wie weiss ich nicht ... habe eine geforce fx 5200 ... treiber sind grad mal ein oder 2 wochen alt, aber daran liegt es glaub ich nicht.

kann mir einer weiterhelfen


also den Gelben tv Stecker (von den alten skat anschlüssen) habe ich mit nem Adapta in meiner Grafikkarte ... der läuft in den Gelben eingang in so einer Konsole die dann zu 2 Steckern wird .... einmal der Stecker den ich in den Fernseher mache (skat stecker) und einen den man in die Playstation machen kann.

Das Kabel ist dafür da das man PSX zocken kann ohne umzustöpseln.
An der kleinen Konsole ist ein Stecker wo man von AV auf Rgb machen kann.

Ich hoffe ich konnte es dir gut erklären ^^ ... wenn nicht mach ich davon einfach nen Pic und schick es dir weil ich es nit hochladen kann.


Habe vorhin TVTool getestet aber ist auch Schwarz weiss.
Wenn man PSX speilt ist es in Farbe.

Ich habe beides ... der eigentliche Eingang am Rechner ist Hosiden aber über ein Adapter konnte ich diesen gelben Chinch Stecker da ankoppeln.

Und an diesem Modul sind noch die 3 Farbigen(rot,weiss,gelb) Chinch Eingänge ... ich glaub die hatten wir früher statt Skat am Fernseher.


das komische ist ich hatte mit den Treibern und mit den Einstellungen Farbe ... aber ich habe ein neuen TV- Tisch bekommen und hab halt alles abgestöpselt um die Tische zu tauschen und dann wieder dran ... aber seitdem nur noch Schwarz weiss
 
Thema:

]![ Tv-Out nur Schwarz-Weiss ? ]![

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben