]![ Tv-Out nur Schwarz-Weiss ? ]![

  • #21
1.)
Man kann eine 7-pin Grafikkarte über ein S-Video Kabel mit dem Fernseher verbinden und erhält alles in Farbe.(vorausgesetzt es wurde das Signal auf PAL gestellt und der Fernseher versteht S-VHS) Es sind nämlich die selben 4 Pins beschalten wie bei einem 4 Pin Stecker.

2.)
Für alle die nur ein schwarz weißes Bild bekommen!
Ihr braucht euch nicht um Treiber oder sonst was kümmern denn die Lösung die für ATI & nVidia gilt ist die Verbindung Grafikkarte - Fernseher kurz das Kabel. Kauft euch ein S-Video, ein Cinch & einen Scartadapter. Letzendlich fehlt euch noch das WICHTIGSTE! Ihr müßt euch einen Video-Adapter 4-polige S-VHS-Kupplung - Cinch-Kupplung zulegen. Die Firma Hama produziert das Teil und es ist im Fachhandel erhältlich. Die Hamaproduktnummer: 42738.
Diese Lösung funktioniert bei allen(!) Fernsehern - egal ob 50 oder 100 Hertz.
Wenn ihr das Material zusammen habt, dann S-VHS an Grafikkarte anschließen, dann die S-VHS - Cinch Kupplung, dann Cinch Kabel und das noch in den Scartadapter stecken.
Ich kann euch nur sagen, es funzt!!!
 
  • #22
Na ja Wulfi,

ist ja irgendwie nicht ganz logisch. Wenn man während des Rechnerstarts noch ein fantastisch farbenprächtiges Bildchen über den TV-Out zu Stande bringt, aber sobald vom VGA-Standard-Modus auf den Nvidia-Treiber geschaltet wird das Bild verschwindet oder schwarz-weiß wird, dann kann doch das Problem eigentlich nicht die Verkabelung sein, sondern der Treiber. Und man liest im Internet auch schon so oft und so lange von, dass es mich so langsam nervt wie sehr nvidia das Problem ignoriert.

Ich könnte jetzt auch schon wieder die Tischkante abbeisen, weil ich gar keine vernünftige Lösung mehr zu Wege bekomme. Habe die selbe Konfiguration wie die meisten Geplagten hier. 6600 GT, ein Multi-Kabel am TV-Out, dass ich über den S-Video-Ausgang nach  Chinch adaptiert habe, das Chinchkabel speist dann den AV2 meines etwa 6-jährigen Sonys.

Bisher hatte ich am Computer nen VGA-Monitor hängen. Da ging das dann so, dass ich zwar mit der Einstellung emischtesVidiosignal wie von Skylancer beschrieben nicht weitergekommen bin, aber ich habe das Farbsignal über einen Umweg hinbekommen. Habe dem Tv-Assi erst gesagt, dass ich ein S-Video-Kabel benutze, darauf bekam ich dann ein SW-Bild auf AV2 und dann habe ich den Assi nochmals aufgerufen und ihm gesagt, dass ich einen FBAS-Videostecker verwende, worauf hin das Bild dann farbig wurde  :) :) :) Das musste dann halt nach jedem Neustart vor Fernseherbenutzung wiederholt werden, nicht schön konnt ich aber mit leben.

Jetzt habe ich mir  einen TFT zugelegt ,der über DVI-Anschluss verfügt, denn ich natürlich auch gerne nutzen will. Seitdem funkzt mein Workaround nicht mehr.  Es bleibt beim Schwarz-Weiß-Bild. Wenn ich jetzt aber Skylancers Tipp ausprobiere, also auf gemischtes Video-Signal schalte, bekomme ich für einen Sekundenbruchteil ein Farbbild, dann verschwindet es ganz. Auf S-Video ist es schwarz-weiß, wie gehabt.

Hiiiiillllfffffeeee, bitte! Weiß nicht mehr weiter, habe jetzt den ganzen Samstag abend damit vergeigt und nichts bewegt. Der neueste Treiber ist installiert und irgendein Spiel, das ich höchstwahrscheinlich gar nicht besitze, würde jetzt wohl einen Frame schneller rennen, aber das Problem ist geblieben und jetzt sogar noch grasser.

Für jeden Tipp dankbar,
Shaddy
 
  • #23
Hy Leute,

ich hab genau das selbe problem!

Meine Graka ist eine Club 3d 6600gt und habe trotz dem VGA -> Chinch Kabel nur ein schwarz weiß Bild (Das Windows-Logo beim Start ist aber in Farbe). Bei meiner alten Graka hatte ich das selbe Problem, jedoch mit dem TV-Tool bekam ich ein farbiges Bild. Nach dieser Erfahrung suchte ich verzweifelt nach einem Tool oder irgendeneinem TIP im Netz - Bis jetzt aber erfolglos.

Bitte Leute falls es irgendjemand geschafft hat mit dieser Graka auf einem Chinch Kabel ein farbiges Bild zu übertragen dann meldet euch!!!!

Ich google jetzt schon seit Wochen. Alle haben das selbe Problem aber keiner eine vernünftige Lösung.

@ nVidia
schon mal was von Support gehört?????????????????????
 
  • #24
kabel schon getauscht?
 
  • #25
Hi,

ich finde es sehr interessant, wie sehr der Eintrag von Candy ignoriert wird.
Ich hab das dort beschriebene einfach mal ausprobiert und die Pins 15 und 20 gebrückt...
Voila, Bild in Farbe.

Das Problem scheint wirklich zu sein, dass die meisten älteren Fernseher die Trennung der beiden Leitungen nicht richtig interpretieren.
Bei meiner alten FX 5200 konnte ich das Problem noch mit der Methode Stelle den Ausgang auf gemischtes Videosignal beheben, aber meine neue 6600 GT scheint bei dieser Einstellung dann einen anderen Ausgang als den S-Video-Ausgang zu verwenden (der Adapter hat noch 3 weitere Cinch-Ausgänge).
Also guckt euch den Beitrag von Candy nochmal an und lötet euch euer Kabel entweder um oder kauft euch ein spezielles:
CandyCGN schrieb:
Hi, auch ich hatte das Problem, dass ich einen älteren Fernseher habe, der nicht mit S-VHS arbeitet, aber Scart-Anschluß hatte und das Signal von der S-VHS-Buchse meines Laptops auf dem TV nur schwarz-weiß wieder gegeben wurde.

Habe mich durch sämtliche Diskussionsforen der Welt gegoogelt und bin jetzt schlauer geworden:
Die Farben des S-VHS-Signal des Laptops werden auf zwei getrennten Kanälen rausgeleitet und kommen so in den Scart-Stecker, der in den Fernseher geht, rein. Die älteren Fernseher können allerdings mit einer der beiden Leitungen (das heißt Colour und Luminanz) nichts anfangen, da das TV ein gemischtes Signal (also von beiden Leitungen auf eine) erwartet. Einige Grafikkarten verfügen über die Möglichkeit, die beiden Farbsignale zu mischen und über nur eine Leitung rauszuschicken.
Bei Grafikkarten, bei denen das nicht möglich ist, kann man sich mit einem Trick behelfen:

Einfach mit einem Stück Draht im Scart-Stecker die beiden Leitungen zusammenschalten, also überbrücken.

Toll, so ein Stecker hat 20 PINs, welche sind es denn nun ?

I.d.R. werden die beiden Farbleitungen von S-VHS auf PIN 15 und PIN 19 des Scart-Steckers geschickt. Diese beiden PINs müssen mittels eines Stück Drahts überbrückt, d.h., zusammen geschaltet werden.
Wo befinden sich nun diese beiden PINs, wenn der Stecker keine PIN-Nummern hat ? Ganz einfach: PIN 20 ist immer der PIN, der in der schrägen Ecke des Steckers plaziert ist. Die PINs in der geraden Reihe ab PIN 20 haben die Nummern 18,16,14,12 usw. PIN 19 ist der PIN, der in der Reihe über PIN 20 am äußersten Ende (also schräg über PIN 20 ) liegt; in dieser Reihe geht es dann weiter mit PIN 17,15,13,11 usw.
Es müssen also der PIN über PIN 20 (also 19) und der übernächste in der 19er-Reihe (=15) verbunden werden. Es versteht sich von selbst, dass man den Stecker dafür öffnen muß und die Verbindung von der Rückseite aus herstellt, denn sonst würde der Stecker ja nicht mehr in die TV-Buche passen.
Dann hat man ein Farbbild auf dem TV.

PIN 15 ist übrigens die RGB-Leitung für Rot, wird aber von vielen Herstellern, so hab ichs gelesen, auch als Masse für die Color benutzt.

Achtung: Das Basteln an elektronischen Teilen geschieht auf eigene Gefahr, es kann dafür keine Verantwortung übernommen werden !

Liebe Grüße
Candy - the one and only ! 8)

MfG

Doc Horn
 
  • #26
Danke, Doc.
Habe mich auch schon gewundert, wieso keiner auf meinen Beitrag eingegangen ist *g*

Gruß an alle
 
  • #27
Die wollten nur alle vielleicht nicht löten :)

Aber man könnte das Problem auch hinbekommen, wenn man es schafft dem Nvidia Treiber aufzuzwingen, das zusammengesetzte Signal auf dem SVHS-Kabel auszugeben. Hab jetzt mal Testweise meinen Voksbeamer auf der Composite-Cinch-Buchse (der Name sagts schon) angeschlossen, und das gab nen Farbbild. Vorausgesetzt, man hat im Treiber-Menü Gemischter Videoausgang ausgewählt.

Vielleicht gibts da ja nen Treiber-Hack für... Kenn mich da nicht so aus.

Auf jeden Fall danke nochmal...

Doc
 
  • #28
hmmmmm, isch ...aaaaabe gar keine Composite-Cinch-Buchse.....

oder so....

Gruß
Candy
 
  • #29
hallo leute

gibt es nicht einfach irgendein kabel mit dem das schwarz-weiss problem nicht auftritt? ich würde mich über einen link zu solch einem kabel sehr freuen.
denn ich habe keine lust daran rummzubasteln

mfg
dennis
 
  • #30
Wuif_Ferdl schrieb:
1.)
Man kann eine 7-pin Grafikkarte über ein S-Video Kabel mit dem Fernseher verbinden und erhält alles in Farbe.(vorausgesetzt es wurde das Signal auf PAL gestellt und der Fernseher versteht S-VHS) Es sind nämlich die selben 4 Pins beschalten wie bei einem 4 Pin Stecker.

2.)
Für alle die nur ein schwarz weißes Bild bekommen!
Ihr braucht euch nicht um Treiber oder sonst was kümmern denn die Lösung die für ATI & nVidia gilt ist die Verbindung Grafikkarte - Fernseher kurz das Kabel. Kauft euch ein S-Video, ein Cinch & einen Scartadapter. Letzendlich fehlt euch noch das WICHTIGSTE! Ihr müßt euch einen Video-Adapter 4-polige S-VHS-Kupplung - Cinch-Kupplung zulegen. Die Firma Hama produziert das Teil und es ist im Fachhandel erhältlich. Die Hamaproduktnummer: 42738.
Diese Lösung funktioniert bei allen(!) Fernsehern - egal ob 50 oder 100 Hertz.
Wenn ihr das Material zusammen habt, dann S-VHS an Grafikkarte anschließen, dann die S-VHS - Cinch Kupplung, dann Cinch Kabel und das noch in den Scartadapter stecken.
Ich kann euch nur sagen, es funzt!!!

das werde ich jetzt einfach mal ausprobieren, ich sag euch dann bescheid ob es auch bei mir gefunzt hat so
 
  • #31
Da ich bei der suche nicht´s gefunden habe was mir hilft.
frage ich jetzt einfach nochmal ob jemand ne idee hat wie man
mein problem lösen kann.

Ich habe ne 6600Gt bin am s-video ausgang mit nem
s-video/chinch adapter dran das chinch kabel geht dan zu
meinem AV-Reciver der das bild dan an den fernseher sendet
aber leider nur schwarz/weiß mit der alten karte lief es ohne
probleme kann also nicht an dem AV-Reciver liegen.
Hab nur die Graka ausgetauscht.

Habe schon mehre kombinationen des kabels versucht immer dasselbe
Gemischtes signal - kein bild
s-video und automatisch - schwarz/weiß
Format ist PAL

Ich weiß nicht mehr weiter vieleicht könnt ihr mir helfen.
 
  • #32
Dann lies Dir mal meinen Beitrag so ziemlich am Anfang dieses Threads hier durch....

Gruß
 
  • #33
Meinst du den beitrag mit dem Gemodeten Scart stecker ???

Wenn ja ich benutze ja gar kein scart ich benutze nur composit oder s-video
Hab nen plasma fernseher und nen yamaha 7.1 AV-Reciver der audio und bildquellen weiterleitet.

und wie in meinem beitrag erwähnt lief es mit der anderen GraKa ohne probleme.
Habe auch schon bei hersteller nachgefragt aber der hat auch keine ahnung.

Vieleicht hat einfach die GraKa ne macke.
 
  • #34
Hey Candy,

danke für deinen abgefahrenen Tipp mit dem Löten. Hat bei mir einwandfrei geklappt, bei mir musste allerdings Pin 20 mit 15 verbunden werden. Tja und jetzt funzts superduper, Candy For President

Greetz

Bremmo :D
 
  • #35
Hab schon vieles gelesen wegen dem schwarz-weiß Problem aber zu dem was bei mir vorgefalllen ist hab ich in der Form noch nichts entdeckt... also:

Anschluss: Ati Radeon 9600 > TV Out mit Adapterkabelpeitsche (nennt man das so?) > S-Video-Kabel > S-Video-Combosite-Adapter > Composite am Scartstecker > Scarteingang am TV

Bis vor wenigen Wochen lief diese Kombination einwandfrei, eines Tages jedoch wollte ich einen Film auf TV anschauen, doch plötzlich lief erstmal gar nichts mehr. Einfach so nur noch schwarzes Bild, soweit ich weiß habe ich rein gar nichts an den Einstellungen etc. geändert... Es kam auch kein Bild mehr bis ich mich dazu entschlossen habe, einen neuen Catalyst Treiber (aktuell v5.9) zu installieren und siehe da: Es gab wieder ein Bild auf dem TV - allerdings nur noch schwarz-weiß... ich habe alle möglichen Sachen bei den Settings hin- und hergestellt, bekomme aber wenn überhaupt höchstens einen minimalen grün-rot-stich ins Bild, wobei dieses dann aber auch relativ stark flimmert.
Das Kabel sowie die Stecker und Adapter können nicht defekt sein, da es mit einem Laptop (Ati Radeon 9600 Mobility soweit ich weiß) Einwandfrei in Farbe lief...
habe schon gelesen es wäre ganz praktisch, wenn man in den Treibersettings das Signal von s-vhs auf vhs umstellen könnte, diese Funktion finde ich aber bei den Catalyst-Treibern nicht...

Also WO LIEGT DAS PROBLEM???
Bin völlig ratlos, weil ja alles schonmal super in Farbe lief... :-\

Deswegen frage ich mich auch, ob die Lösung mit dem Stecker löten bei mir was bringen würde...

H I L F E!!! :'(
 
  • #36
Hab von pny ne 6600gt mein tv-out ist auch nur schwarz weiß alle kabel möglichkeiten durchprobiert.

Mein problem ist eigentlich das der tv-out beim Booten bunt ist bis zum Wilkommens logo von Windows. Dananch nur noch Schwarz-Weiß.

Interssant find ich auch das mit dem Suse 9.2 standart grafik treiber alles funktioniert sobald ich den von nvidia-treiber installiere nur noch schwarz-weiß.

Mit meiner alten Leadtek geforce 3ti selbe Kabel, selber treiber 77.xx kein Problem alles in Bunt und Super Qualität.

Zum thema Ati mit 7-pin beim beim Bruder mit ner 9800 wird der Fernseher nur erkannt wen er den adapter von ati benutz einer 7pin auf chinch.
 
  • #37
toll in dieser forum gibts auch kein gescheites hilfe...-.-
 
  • #38
:D
jeah endlich hab den problem problem gefunden endlich farbe!!!
den passende software gibts auch www.nvidia.de den software runterladen den aktuelsten treiber!!!!!

einfach instalieren dann auf gemischte videoausgabe funzt einwandfrei!!!

gruß orhan
 
  • #39
hey jungs danke danke!!!!

hab wochenlang nach einer Lösung gesucht das Bild bunt zu bekommen, und bin hier bei euch endlich fündig geworden!!!


Mit dem Löten das klappt 1A und ist auch garnicht schwer!!

nur bei mir waren es auch der pin 20 und 15 mann bin ich glücklich danke danke danke!!!!
 
  • #40
HI also ich hab mir das Ganze Forum zum thema schwarz weiß bild bei fernseh erkennung! Ich habe eine msi 6600gt ich hab alles versucht es zum laufen zu bekommen, die Sache mit dem Scart kabel hat nicht geholfen naja dann hab ich erstmal mit nem neuen Treiber versucht gibt wohl bei NVIDEA neue treiber seit November! zieht sie euch und installiert sie ps bevor ihr die neuen installiert deinstalliert bloß die alten sonst gibts stress! dann noch auf TV---> Erweiterte Einstellungen ---> dann habe ich pal g und gemischter ausgang gewählt und siehe da alles im Griff ich denke mal das das bei euch auch zu 100% klappt ist nur nen Fix von Nvidea!

Downloadlink:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html

Mfg misterno :D
 
Thema:

]![ Tv-Out nur Schwarz-Weiss ? ]![

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben