]![ Tv-Out nur Schwarz-Weiss ? ]![

  • #41
@misterno2002

Ich habe eine ATI Mobility Radeon 9600/9700 Grafikkarte drin. Ich nehme an, Dein Tipp gilt nur für NVIDEA Karten ?????

Gruß
Candy :-\
 
  • #42
Da gehst du sehr recht in der annahme das ich das nur über Nvidea sagen kann naja vielleicht versuchst du erstmal die geschichte mit nem kabel überbrücken, kann ja sein das das bei dir klappt!

Viel glück noch ;)

mfg misterno
 
  • #43
@ Candy

Großes Kompliment! Bei mir läufts jetzt nach viel Kabelversuchererei mit diesem einfachen Trick auch...
Allerdings hab ich auch die Pins 20 und 15 verbunden - und zwar ganz einfach mit einer verbogenen BÜROKLAMMER - also es muss nicht immer gleich der Lötkolben sein...

Danke!
 
  • #44
Hallo zusammen ich hatte das selbe Problem mit dem Bild!!!
Aber ich hab nach langer suche und propieren den Fehler gefunden!!
Sobald Ihr das Bild auf eueren TV habt müßt Ihr in der Geräteeinstellung der GraKa auf PAL G umstellen. Ist jedenfalls so bei Geforce so.
Gruß Olli
 
  • #45
also bei mir gibt es eine Lösung: Nach endlosem SW-Bild und vielen Versuchen und sogar zwischenzeitlicher Aufgabe, habe ich im Catalyst Control Center im Advanced View bei Display Manager den 2. Monitor aktiviert (das kleine Bildchen des 2. Monitor oder oben Graphic Adapter den 2. Monitor auswaehlen).  Unten war dann folgendes: Default TV [Extended], 640x480, Color High (32-bit), 60 Hz, Standard Landscape.
DANN HABE ICH DEN BUTTON->DETECT DISPLAYS' GEDRÜCKT - UND SIEHE DA: FARBE!! AUF DEM TV. Es geht also doch.
Leider bekomme ich die Vorgeschichte nicht mehr ganz hin. Durch den Wizard, Clone, usw. Sozusagen alles mal durchprobiert.
 
  • #46
so, bei mir gehts immer noch net :-\

scart gemoddet, bei gemischtem Videosignal kommt gar nix auf em Fernseher

hab den Fernseher über en Sat-Receiver laufen, da steckt das scart kabel drin

mein fernseher hat kein scart ;D

müsst ja aber egal sein, da der über antenne des bild vom receiver kriegt
 
  • #47
habe auch nur schwarzes bild auf dem fernseher.
Wie kann ich nun auf gemischtes videosignal stellen und wo kann ich PAL einstellen?
Kann mir bitte jemand helfen????
meisterwinter
 
  • #48
Hallo,

ich habe den S-Vid-Adapter gekauft. (http://www.s-vid.de/info_svid1.php) Mit diesem wird versprochen,
dass mann man das Bild von einem Super-Video-Ausgang seiner Grafigkarte am PC
an seinem Nicht-Super-Video-tauglichen TV in Farbe sehen kann. Bei mir
funktioniert es aber nicht.

Mein Fernseher ist ein Sabe M25
genaue Bezeichnung:
Saba Ultracolor
Portable Monitor
PM 25S52 telecommander

Vorher benutzte ich ein Kabel von Super-Video auf Scart und Klinke auf
Scart. Das Bild war auch in scharz/weiß.

Nachträglich bestellte ich mir bei einer anderen Firma noch die
entsprechenden Kabel, damit ich Ihren Adapter an den TV anschließen kann.
Es handelt sich hierbei um ein Set:

1x5m S-VHS-Kabel (4-pol. Mini-DIN)
1x5m Video-Kabel (Cinch auf Cinch)
1x5m Audiokabel (3,5 mm Stereo-Klinke auf 2 x Cinch)
1x5m Scartadapter (3 x Cinch-Ein/Ausgänge + 1 x S-VHS Ein/Ausgang -
umschaltbar)

Dieses Set ist auch im Internet einsehbar:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...amp;rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Mein Computer hat folgedes System:
Windows XP mit SP2 und allen weiteren Updates
Motherboart MS Rock K7S8X
Prozessor AMD Athlon XP 2600+
Grafigkarte nVidea GeForce 6600

Bitte helft mir warum bei mir das Bild nicht in Farbe auf dem
TV erscheint, sondern in scharz/weiß. Ich habe mit S-VHS auf Scart und
mit Ihrem Adapter S-VHS auf FBAS Composite-Farbsignal und dann mit Cinch
auf Scart in den TV jeweils genau das gleiche Ergebnis: das Bild ist
immer scharz/weiß!

Ich habe folgendes ausprobiert:

- den neuesten nVidia-Grafigkartentreiber (81.95) habe ich installiert.
- Pal-B und Pal-G habe ich ausprobiert, kein Ergebnis
- ich habe sogar den gemischten Videosignalausgang mit beiden o.g.
Pal-Varianten (alle anderen Varianten habe ich ebenfalls versucht) für
Deutschland ausprobiert, auch kein Erfolg.
- ich habe sowohl Dualanzeige, als auch Klonen versucht, immer
schwarz/weiss.
- ich habe auch alle möglichen Bildschirmanzeigen durchprobiert und habe die
Hertz auf 50 und auf 60 eingestellt, auch keine Farbe.
- das Sharewaretool TVtool hat auch kein Ergebnis gebracht.
- gelötet habe ich zwar nicht, habe aber versucht die Pins des Scartsteckers mit einer Büroklammer zu verbinden. Habe es sowohl mit den Pins 20 und 15 und 19 und 15 versucht, jedoch ohne Erfolg.

- Komisch ist, dass beim Booten das Windowslogo in Farbe am TV erscheint.
Nach dem Logo wird und bleibt es wieder schwarz/weiss. (dabei ist das Bild nur mit dem Svid-Adapter in Farbe)
- Komisch ist auch, dass wenn ich im Videoausgabeformat auf das gemischter
Videosignalausgang auswähle, das Bild nach dem ok ganz kurz am TV farbig
wird und dann aber nur noch ein schwarzes Bild zu sehen ist. (dabei ist das Bild mit und ohne Svid-Adapter kurz in Farbe)

=> das müsste doch ein starker Hinweis dafür sein, dass das ganze Problem ein Softwareproblem ist und kein reines Hardwareproblem sein kann, oder?

- Habt ihr Erfahrungen, ob der SVid-Adapter mit allen TV-Geräten
funktioniert, oder gab es da schon mal Ausnahmen?
- Gibt es bei dem FBAS Composite-Eingang an den TV-Geräten unterschiede?
- Habt ihr Erfahrungen, ob dieser Adapter auch mit allen Grafigkarten
funktioniert, oder gab es da auch schon Ausnahmen, besonders bei der nVidia
GeForce 6600?
- Oder anders, weiß jemand mit Sicherheit, dass der Svid-Adapter mit der GeForce
6600 funktioniert?
- Gibt es vielleicht auch bei den Super-Video-Ausgangssignalen der
verschiedenen Grafigkartenherstellen unterschiedliche Standarts?
- Was kann ich noch ausprobieren?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Stefan Chojetzki
 
  • #49
Morjen zusammen, auch ich muß mich hier in die reihe der nur-s/w-gucker einreihen...

hab die post soweit überflogen und ja ich will nicht löten. Das läßt sich auch einfach begründen, _ich weis es muß nicht sein_.

Kürzlich hab ich meine _ATI_ 9600 gegen eine 9700er ausgetauscht und neue treiber installiert. Bisher war es immer möglich auf dem TV in farbe zu gucken, jetzt leider nicht mehr.
Irgendwo gibt es die einstellung gemischtes-Viedeosignal mit dieser einstellung ließ sich ein farbiges bild erzeugen. Jetzt verzeweifele ich daran dieses einstellungsfeld zu finden :mad:

Wer kann mir sagen wo ich die einstellung auf gemischtes Videosignal vornehmen kann? Die beschreibung für NVIDIA-karten wurde ja bereits gepostet...eine für ATI wäre super.

vielen THX im vorraus
Q
 
  • #50
:) :) :) löten hilft doch :) :) :)
ich habe es jetzt nochmal mit löten probiert und siehe da, ich habe ohne Svid-Adapter und ohne auf gemischtes Signal umzustellen einfach auf dem TV-Bildschirm ein buntes Bild.

hier eine gute Anleitung zum Löten:
http://camp0s.altervista.org/sVideo/sVideo.htm

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Stefan Chojetzki

;)
 
  • #51
Thema erledigt? naja das kommt drauf an...löten wäre _eine_ möglichkeit, aber wie sieht es mit der software lösung aus? langsam macht mich das verrückt :D das ich die einstellung nicht finden kann und nun gibt es das control-panel auch nicht mehr sondern nur noch das control-center, klasse. :'(
 
  • #52
Also das mit dem Löten scheint ja zu funktionieren, aber was macht man, wenn man wie ich direkt in den Chinch - Eingang von Fernseher will, bzw. vom Viedeorecorder, denn der ist vorne und an die Rückseite des TV komm ich immer so schlecht ran.

Ich hab ne ATI X700 und mir auch schon so nen Adapter von 4-Pin SVHS auf chinch besorgt, der macht aber leider nur nen s/w - Bild. Mein Kumpel hat nen 7-Pin auf chinch Adapter, mit dem bekomme ich auch ein buntes Bild hin, leider weiß ich ent wo ich so nen Adapter her bekomme, auser aus den USA, da will bzw. kann ich net ebstellen, da ich leider keine Kreditkarte besitze.

Hat jemand nen Vorschlag was bei mir helfen könnte, um endlich auch bunt zu sehen???
 
  • #53
Einfach bei Ebay schauen Kabel Set von Pc to TV...Kostenpunkt ca. 15 incl Versand!!!!

Das klappt...man möchte es nicht glauben aber habe alle Kabel Kombos vom Media Markt getestet und nichts hat gefunzt...habe alles zurückgegeben und bei Ebay gestöbert...

Kein Löten und keine Einstellungen...einfach anschließen und fertig..

Nun ist alles Vorbei...Dank Ebay... ;)
 
  • #54
...Wenn ja ich benutze ja gar kein scart ich benutze nur composit oder s-video
Hab nen plasma fernseher und nen yamaha 7.1 AV-Reciver der audio und bildquellen weiterleitet.

... genau mein Problem... ich gehe am PC raus mit S-Video Kabel und dann rein in den Video-Receiver (auch S-Video) dann wieder raus (natürlich auch S-Video) und wieder rein in den TV (auch S-Video) bild ist gut aber schwarz/weiß

wenn ich aber vom PC direkt in den TV gehe (mit S-Video-Kabel), dann ist das Bild in Farbe!!!

wer kann Helfen??? MfG Nils
 
  • #55
Moin @

also ich hab mich auch ewig mit s/w rumgeplagt und nahe zu alles versucht.
diverse kabel, auch wenn ich mit meiner alten graka noch farbe hatte, auch mein scartkabel hab ich gemodded - trotzdem s/w.

ich habe eine geforce fx 5700 von unbekanntem hersteller. nichtmal ne fcc-id war auf der karte zu finden. da ich vermutet hatte das es sich um eine karte von leadtek handelt habe ich dort nach treibern gesehn, dabei ist mir ein kleines biosupdate aufgefallen->fix the composite issue' da ich mein bios mit diesem rom aber wegen inkompatibilität nicht flashen konnte hab ich weiter gesucht und letzendlich für den chipsatz NV36.2 ein nvidia biosupdate gefunden und damit geflasht.

ergebnis: alles einwandfrei in FARBE !

auch wenn es risikien birgt würde ich an euer stelle wenn alles nichts hilft ein bios update machen.
falls ihr nicht wisst welchen chip eure karte hat guckt mit nem tool nach. (http://www.astra32.com kann diese infos auslesen) und sucht euch dafür ein passendes bios bei google.
 
  • #56
AdattatoreScartSVHS.jpg


an alle die das TV prblem haben

+in loving memory to my Dog+

Hallo :)
also wenn ich das alles so lese ---- treiber kabel etc.........  Huiiiiiii

Meine LÖSUNG !
ich habe eine Geforce 6600 mit vga svideo und dvi out -
hatte vorher nie ein problem mit Farbe / Allerdings bei ATI KARTEN.
nun denn Problem--
TV egal welcher zeigt nur sw
Mein Hund hatemir mal mein S-Videokabel von Vivancio zerbissen
also brauchte ich ja kein kaabel kaufen um es zu zerschneiden.
man stecke das kabel in die karte...
stecke das andere ende in den svideo eingang bzw ausgang in einen scartstecker...wie auf dem bild zu sehen.

man durchtrennt das kabel in der mitte und isoliert alle adern ab.
4 adern = rot + abschirmung & weiss + abschirmung
man stellt beim treiber ein tv erkennung erzwingen !
die einzeln isolierten kabel nimmt man
erstmal rot und weiss
weiss zu weiss und rot zu rot (OHNE DIE ABSCHIRMUNGEN)

nun hat man ein FARBIGES BILD welches noch ziemliche wellen zeigt.... aber super scharf und in color
jetzt nimmt man von rot rot die abschirmung oder von weiss weiss und verbindet diese..
wellen weg :)
aber nur eine abschirmung !!!
zu guter letzt stellt man beim treiber noch pal oder ntsc oder oder oder ein muesst ihr selber sehen was euer tv am besten darstellt.

much FUN.




##
##
## AMD ATHLON 64 3800+   
## 2048 MB RAM DDR pc400                                             
## MSI Geforce 6600 GT 128                                                                         
## 1Tbyte 4x250 gb sata2 raid                                                                     
## winxp h sp2                                                                                             
##                                                                                                                 
##
 
  • #57
Moin,

hab grad den 15+20 Pin an meinem Scart-Stecker mit einer Büroklammer verbunden(wie schon mal beschrieben) - jetz ist das Bild wunderbar bunt und die ganze Aktion hat gerade mal 5 Minuten gedauert....

danke für den Tipp :)
 
  • #58
ICH KOLLABIER GLEICH!!! :mad:
Ich hab jetzt schon mehrere Abende damit verbracht alle Lösungsvorschläge, die hier und in anderen Foren gepostet wurden auszuprobieren (incl. Pins verlöten,...)! Trotzdem s/w!!
So: hab ein Notebook mit ATI 9600 und einen Fernseher von Grundig den ich vor nem halben Jahr gekauft habe welche ich mit einem s-video Kabel verbunden habe (habs auch schon mit chinch versucht). Der Fernseher hat einen separaten s-video Eingang => es kann eigentlich nicht daran liegen das er das Signal nicht versteht. Habs trotzdem auch schon mit Adapter probiert... Was ich aber komisch finde ist, daß im Einsellungsfenster der Graka der Fernseher mit einer max. Frequenz von 60Hz und einer Auflösung von 1024x768 angezeigt wird. Meiner kann aber nur 50Hz. An der Auflösung liegts nicht, die kann man ja umstellen (bzw. die wird erkannt) wenn man die Glotze als einziges Ausgabegerät einstellt. Liegt es evtl. an der Frequenz und kann man das irgendwie umstellen??
 
  • #59
Hi Leutz,

willkommen im Club der s/w Übertragungen! :mad: :'(

Werd jetzt auch mal meinen Senf über dieses Thema bei euch ablassen!

Angefangen mit einer nvidia 4400Ti bis zur ATi 9800Pro, der nvidia 6600GT und
letzlich auch die ATi x800XT PE, alle, aber alle lieferten bei mir zu anfangs das
s/w Bild! Verbunden wie üblich mit Kabelpeitsche PC über S-VHS Kabel (5m gut abgeschirmt; Composite kommt nicht in Frage, sind wir wieder bei VHS Qualität oda wat?) zu einem Scart-Doppler und hin zum Universum TV Pal.

So, anfangs mit der nvidia 4400Ti war es schnell gelöst mit dem TVTool (anstatt S-VHS Composite erzwungen!! Warum auch immer aber astreines Bild über das 5m S-VHS Kabel!).

Dann die ATi 9800Pro, keine Chance, no way, mit keinem damaligen Treiber (4.xx) oder Software/RegTweak, sondern es ging nur wenn ich das gute gegen 2 miteinander verbundenen S-VHS Kabel (1 normales / 1 mit einer Mutter Hoside) ausgetauscht habe (Warum auch immer, aber das Bild hatte so leider störenden Farbsaum und starkes Flimmern)!

Jetzt zu der nvidia 6600GT. Anfangs genau wieder dasselbe prop. s/w bis zum abkotzen ..ging auch nur wieder mit dem verlängerten Kabeln (auch wieder Farbsaum und starkes Flimmern). Bis dann der Treiber 7x.xx irgendwan kam und ich nach der Installation und Neustart und gutem Kabel auf einmal ein astreines sauberes S-VHS Bild auf meiner Gottgleichen Universum Kiste hatte! Ups .. was nun also doch Software-Technisch lösbar?! Yep .. und zwar darf bei nvidia der Schalter TV-Gerät erkennen erwingen nicht an sein!!! Wow kewl .. nur das manko daß der Fernseher immer an sein musste wenn XP startete und sich nicht adhock aktivieren ließ. .uuf :eek:

Zum Schluss jetzt meine neue ATi x800XT PE. Natürlich wieder genau die selbe Problematik, mit guten Kabel s/w, mit verlängertem Kabeln Farbe mit Farbsaum und Flimmern (total egal was und welcher Treiber (5.xx - 6.1), ob mit ATiTray Tool oder Rivatuner (den neuen Omega 3.8.205 wollte ich noch testen). Gegoogelt wie ein bescheuerter in der Hoffnung ein Tweak/Lösung zu finden wie der Trick mit den nvidia's. Nix, njente, nada. ..also ich, gerade nach dem Fund eures Threads, flugs den S-VHS/Scart Adapter auseinander gerissen (scheiss Schraube ließ sich natürlich nicht lösen :mad:), die Pins 15 & 20 überbrückt, voila ..Farbe!!! ;D

Die Moral der Geschicht:
nvidia ging bei mir zum Schluss ohne handwerkliches Gefummel (was aber echt easy ist, einfach nen Stücke Draht wo die Enden ab isoliert sind in Pin 15 & 20 Stecken) über den Treiber und hatte ein sehr gutes Bild geliefert!

ATi's Treiber konnte ich damals und heut zu nix bewegen, egal ob im Treiber, Tools oder mit obskuren Reg-Tweaks alla TVForceDetection (hab noch die Hoffnung das es eine Möglichkeit/Tweak gibt wieder dem Treiber zu sagen: Nimm Composite, obwohl S-VHS dranne is, da es ja so schon bei der nvidia 4400Ti funzte. Die Bild-Qualität kommt meiner Meinung aber nicht an die nvidia Karten ran!!

yo ... hoffe hab euch nen paar interessante Anregungen liefern können! Denke mal das die gesamte Problematik sich mit dem nächsten Kauf eines 34 LCD HDTV Super-Duper Flat Fernsehers in Luft auflösen wird. Bei nvidia & ATi mach ich mir fast keine Hoffnungen mehr mit älteren TV-Geräten!

so .. gn8 euch!

greetz p0ly

[size=6pt](zZZZzz)[/size]

P.S.: Vielleicht kann mir jemand mal genauer erklären was wir da nun überbrückt haben und warum es so sein muss und vielleicht hat jemand noch ein Tweak für die ATi's alla Composite im Treiber eingestellt aber spuck S-VHS.
 
  • #60
Also nochmal an Alle...

Löten ist pfusch...


Das Kabel gibt es günstig im Set bei Ebay...

Ganz einfach PC TV-OUT-IN VIDEO VERBINDUNGS SET / KABEL SET KOMPLETT
eintippen und fertig....

mit 5? seid ihr dabei...

Viel Spass
 
Thema:

]![ Tv-Out nur Schwarz-Weiss ? ]![

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben