]![ Tv-Out nur Schwarz-Weiss ? ]![

  • #81
Hallo..
ich hab es auch geschafft! nach 2 tagen farbe auf dem tv.
also: ein bios update war vonnöten. MSI- nix gefunden. liveupdate tool von denen gesaugt und schon gabs eins. brachte erstmal nix. nutze ein chinch-scart kabel (eigentlich) und hatte es bis gestern (!) einwandfrei über die kabelpeitsche am Pb-out mit farbe hängen! probierts mal- gestern war das bild nachdem ich meine scart-kabel umgesteckt hatte, weg. ich dachte zuerst es läge am kabel, doch nach ein paar einstelluingen kam es dann. das SCHWARZ/WEISS BILD!!!
daher war es dann wie gesagt auch nötig das bios zu updaten.
das mit dem löten, wie vorher beschrieben, brachte bei meinem laptop übrigens sehr dunkle farben mit total überdrehtem rot..
da ich aber eh kein langes s-video kabel habe, benutzte ich erstmal einen Svideo-Cinch adapter. toll. s/w blieb. dann habe ich diesen svid/cinch/scart umschalter benutzt anstatt des svid/cinch
(so einen hier):
http://www.lenexpo-electronics.com/e_italy/i/AdattatoreScartSVHS.jpg
und ich konnte es kaum fassen: FARBE.
also: BIOS update
und wenn cinch benötigt, dann vernünftigen adapter besorgen der die beiden (waren es 15 und 20) direkt mischt!
hoffe bei euch klappts auch!

greetz

gonzo
 
  • #82
Sorry, aber was ihr da macht ist alles käse, wenn ihr euch so einen eBay-Adapter holt, ist dort auch nur Pin 15 + 20 verbunden und das ist einfach nur das gleiche wie s-video zu composite!!! Zieht euch doch mal die schwarz/weiß und dann mit dem neuen adapter die farb-qualität rein, ich wette, dass ihr auf dem schwarz/weiß bild die kleinen schriften viel besser lesen könnt!

Ein richtiger s-video zu scart-adapter ist einfach nur diese Pins von S-Video zu Scart: (die verschiedenen Pin-Erklärungen gibts bei Wikipedia unter s-video und scart)

Pin 1 (L Masse) -> Pin 18
Pin 2 (C Masse) -> Pin 13
Pin 3 (L Signal) -> Pin 20
Pin 4 (C Signal) -> Pin 15

So, wenn nun euer Bild immer noch schwarz/weiß am Fernseher ist, unterstützt dieser kein S-Video-Eingang an diesem Scart-Anschluss, wenn ihr mehrere habt, geht alle mal durch und wenn ihr vorne oder so einen s-video-eingang habt, schließt da mal an. wenn alles schwarz/weiß ist, bleibt euch nur die Möglichkeit über s-video->composite mit qualitätsverlust zu gehen!

Mein Sony-Fernseher hat an der Seite einen extra S-Video-Eingang (AV4), nur finde ich das nicht schön, dass man das Kabel sieht. Hinten hat er drei Scart-Anschlüsse (AV 1-3), an 1+2 ist das Bild schwarz/weiß, am dritten steht smartlink und es ist ein Fernseher mit einem S drauf, dort hab ich ein gestochen scharfes, flimmerfreies (100 Hz muss sowieso sein) Farb-Bild und ich kann Texte wie diese Seite hier wunderbar von der Couch aus lesen!

Lange nicht alle Fernseher unterstützen S-Video-Eingang am Scart, also mal in die Anleitung schauen, steht meistens drin!

Allen mit Adapter von eBay oder selbstgelöteter 15zu20-Brücke noch ein schönes unscharfes Bild  ;D

Axo, alle, die die ganze zeit den begriff svhs in den mund nehmen, haben wohl garkeine ahnung!!! ihr labert hier von einem video-aufzeichnungsverfahren!!! der richtige begriff ist s-video!!!!


Gruß
Marc
 
  • #83
und wieder einer der meint er wäre ein toller hecht  :1  :-*
 
  • #84
Hallo

habe mir mal ein paar Einträge angeguckt. Habe ebenfalls einen X700 im Notebook und über einen ScartStecker bekomme ich nur ein Schwarz/Weiß Bild hin. Habe die Pins 15 und 20 gebrückt und erhalten ein Farbbild.

Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich das Bild passend auf den Fernsehr..?? Benutze PowerDVD und finde keine Optionen.

Gruß
 
  • #85
Also habe mal ein bischen mit verschiedenen Kabeln rumgespielt und Erfolg gehabt.

Mit dem Cinch-Kabel hatte ich gar keinen Erfolg, weder direkt am Fernsehr noch am Scart-Adapter. Ich hatte immer ein Schwarzes bzw. ein SW-Bild. Je nach NVIDA-Treiber-Einstellung. (Bootbildschirm war in Farbe, Windows war nur SW)

Mit einem S-VIDEO-Kabel an dem Scart-Adapter habe ich ein Farbbild auf dem TV bekommen.


Aber habe keine Ahnung warum das mit Cinch nicht klappt.
 
  • #86
Ich habe seit kurzem eine Gainward 6600GT ultra VIVO und hatte das selbe Problem mit der schwarz/weiß Ausgabe auf dem F-BAS Ausgang. Das Problem lässt sich folgendermaßen lösen: Sekundäres Anzeigegerät wählen-Geräteeinstellung-TV Format Pal B anwählen - in die erweiterten Einstellungen gehen und als Videoausgabeformat gemischtes Video einstellen.
Wenn die Einstellungen ok sind , die blaue Kupplung mit der Bezeichnung Pb out an der Kabelpeitsche benutzen, hier liegt das FBAS-Signal an !!!
Die grüne Kupplung mit der Bezeichnung Yout/comp out die normalerweise das Signal haben sollte
bei dieser Einstellung ohne Signal !
 
  • #87
ich habe zwar nicht das s/w problem aber ich habe ein ander5es problem:

Bei mir is zwar alles toll bunt aber dafuer total verzerrt undf unscharf etc.

Ich hab ne XFX GeForce 6600GT und geh ueber 4Pin kabel in Svhs -> Scart adapter und dann in den TV.. der TV unterstuetzt kein SVHS ( auf nehm anderem der es unterstuetzt geht es 1a ) nun is die frage kann man auch machen das mein tv das bild schoen anzeigt ? ^^
 
  • #88
Mit dem Cinch-Kabel  hatte ich gar keinen Erfolg, weder direkt am Fernsehr noch am Scart-Adapter. Ich hatte immer ein Schwarzes bzw. ein SW-Bild. Je nach NVIDA-Treiber-Einstellung. (Bootbildschirm war in Farbe, Windows war nur SW)

Mit einem S-VIDEO-Kabel an dem Scart-Adapter habe ich ein Farbbild auf dem TV bekommen.


Aber habe keine Ahnung warum das mit Cinch nicht klappt

Um Farbe zu sehen braucht man vom S-Video das Helligkeits und Farbsignal Diese sind am S-Video-Anschluß der Grafikkarte separat herausgeführt.
Die Adapter S-Video auf Chinch führen !!! NUR !!! das Helligkeitssignal auf den Chinch-Stecker. Also wer mit diesen Adapterkabel versucht ein FARBIGES Bild auf den Fernseher zu bringen, WIRD ES NICHT SCHAFFEN, weil nur das (SCHWARZWEISSE) Helligkeitssignal zum Fernseher kommt.
Da nützt auch kein zusammenlöten von Pin 15+20 weil gar kein Farbsignal ankommt, nur das Helligkeitssignal.
Also nur mit dem S-Videosignal auf den Scart-Adapter gehen, oder die beiden oberen Pin´s im Stecker des Adapterkabel verbinden (Kunststoff einnkerben, Lötbrücke rein ..fertig) dann kommt auf Chinch das komplette Signal an.

Spacee


..mit der Lizenz zum Löten...:)
 
  • #89
Hi,

na dann möchte ich auch noch mal was zu diesem Thread dazugeben.
Meine Situation: Habe Board mit GForce 6150 Chipsatz, brauche Composite Ausgang.
Vorher mit der GForce 5200 klappte es nach vielem probieren, da war ich auch schon in diesem Thread  :)
Jetzt mit neuem Board  natürlich nur s/w. Wie oben schon mal beschrieben, klappt die Farbausgabe aber, wenn der Nvidia-Treiber deinstalliert wird!. Rechner fährt am TV in Farbe hoch, alles bunt bis auf Fernsehbiild, welches schwarz bleibt. Leider kann man ja mit dem Windowstreiber nix einstellen.

Also ja wohl ganz klar->ne Macke der NVidia-Treiber. Und Hilfe scheint es da erstmal nicht zu geben,
so lange wie dies Problem schon besteht.
Nun kann es ja trotzdem sein, dass man mit Lötbrücken diese Macke beheben kann. Also Spacee,
könntest Du die zu überbrückenden Pins mal genauer beschreiben?
Was ist oben, da wo die Plastiknase im Stecker ist? Und meinst Du die 4-poligen oder die 7-poligen Stecker?

Danke schon mal,

Kaloschke

Edit: Sorry, Du hast ja schon auf Wikipedia verwiesen und dort sind alle Infos, die ich brauche.
Habe also mal brutal eine Verbindung geschaffen und voila, da ist die Farbe. Die Qualität ist dank
meiner Grobmotorik und des fehlenden Kondensators grausam, aber prinzipiell scheint es zu funktionieren.
Dann schaltet also Nvidia diese Verbindung mit ihrem Treiber ab! Schwaches Bild. :(
 
  • #90
Hi!

Also hab ne 7800 GT, nen fernseher mit einem Skart anschluss! direktes kabel von s-video-out zum skart anschluss des TVs

Bekomm nur ein schwarzweis bild hin! Hab gelötet, hat nicht gefunst, hab biosupdate gemacht hat auch nicht gefunst! Hab alle eintsllungen (Auflösung, Herz, farbtiefe) in alle richtungen gedreht, aber es kommt kein Farbbild!

Treiber sind die aktuellsten!

Das einzige was ich noch nicht verushct habe, ist dieser adapter von 15 auf 20 pol, aber wie soll der passen? hab nen kabel mit 20 pol und den anschluss am fernseher mit 20 pol!

Bin echt Ratlos und will doch filme kuckn!

Mfg

und big thx 4 help

hexa
 
  • #91
Ich habe festgestellt, dass es bei MSI an der kabelpeitsche (Adapter an der Grafikkarte) liegen kann. EInfach mal den pb-out (blau) ausprobieren. Die falsche Beschriftung ist wohl ein Produktionsfehler.
 
  • #92
Morgen Leute!!!

Habe jetzt auch das Schwarz/weiß Problem.....
Hatte den Lappi mit Fernseher verbunden (Siemens) der ist dann aber kaputt gegangen (ging immer wieder aus.....)hatte aber immer Farbe,jetzt habe ich ein SEG Fernseher und auf einmal auch ein schwarz weiß Bild und habe kein Stecker oder Einstellungen geändert....
Was sagt ihr denn dazu????
Also wie gesagt,lief erst in Farbe und inerhalb 10 min. nicht mehr nach Tausch des Fernsehers......
Sag schon mal Danke
 
  • #93
So ne Scheiße! Ich raste noch aus :(
Anscheinend hat ja wirklich fast jeder dieses Problem!
Alles s/w :(
Ich habe ne GeForce FX5900GT und einen Fernseher mit nem S-Video Eingang!
Vor einiger Zeit benutzte ich den TV-Out sehr häufig und da lief auch alles in Farbe!
Gestern wollte ich nach langer Zeit mal wieder den TV-Out benutzen, aber alles war plötzlich s/w :(
Zack gegoogelt und hier gelandet! Alles mögliche ausprobiert.....gemischter Ausgang, alte Treiber, neue Treiber.......nix hats gebracht!
Kurze Zeit funktionierte dieser Treiber 66.93_win2kxp_english.exe, aber ich Trottel hab dann von automatisch auf gemischt stellt und zack war wieder ales s/w!
Leider konnte ich das auch nicht mehr umkehren :(
Treiber wieder deinstalliert und installiert --> S/W --> scheiße :|
 
  • #94
Hallo Leute ich habe mir jetzt alles Thereads durchgelesen und jetzt muss ich meinen Senf dazu geben all das rum löten will ich nicht ich habe ne GeForce 6600 GT und bei mir ist das Bild aufm TV in S/W habe alles treiber durchprobiert und es hilft nix . Einstellungen : Pal-B trotzdem s/w , Bei gemischter ausgang gar kein bild.  Hatte das problem mal gelöst war alles schön in farbe aber jetzt nicht mehr BIOS BOOT und WIndows Logo am start alles in farbe wenn der LOGON vom windows kommt boooom alles S/W meine Kabel sind in ordnung da es ja im BIOS und im Boot funzt.  Wenn ich die Nvidia treiber Deinstalliere habe ich im Windows ein perfektes Farb bild aber sobald der treiber drauf ist wieder S/W.ich würde ja den treiber weglassen aber das verschieben von fenstern im WIndows ist ziemlich ruckelig.

Würde mich freuen wenn ich mal eine Konkrete antwort bekomme ohne das ich löten soll oder Neue kabel kaufen muss (da meine Funktionieren)


ThX FuSIoN
 
  • #95
Ich hab auch das Problem mit schwarz weiß,aber ich wollte dann einfach mal einen Film von der Festpatte gestartet.Auf Pc läuft der Film aber auf dem Fernseher sieht man nur den Windows Media Player oder Power DVD aber der Bildschirm bleibt schwarz.Woran liegt das denn jetzt schon wieder ??? ??? ??? ??? ???
 
  • #96
Tach zusammen.

DAS ALTE PROBLEM s/w vom TV-out

ich hatte bislang eine geforce2mx mit tv-out, und nie wirklich das s/w-Problem.

nun habe ich eine geforce4mx-440se ebenfalls mit tv-out. wie ich es drehe und wende das bild bleibt s/w.
Selber Fernseher, selbes s-video kabel wie mit meiner alten GraKa, habe die verschieden PAL-arten durchprobiert, habe den aktuellen treiber, habe TVTOOL, der ausgang ist auf composite eingestellt.
was nun?
weder in den eigeschaften noch im tvtool kann ich die bildwiederholungsfrequenz niedriger als 60Hz einstellen, könnte es daran liegen? und wenn ja, was kann ich tun?
bislang konnte ich meine probleme mit googeln beheben, diesmal bin ich mit meinem latein am ende...

verzweifelter hilfe-gesuch
Schon mal danke

grüße aus Berlin
dr.Nue
 
  • #97
Tach zusammen, Ich schließe mich auch mal der Kette der Leute an, die schon seit Tagen versuchen FABIGES(!) Bild auf den TV zu bringen ;-). Habe eine GeForce 6600, habe an den beiligenden Adapter ein 4-poliges S-Video Kabel angeschlossen und an der Scartbuchse am Fernseher einen Scartadapter mit s-video buchse! Bekomme aber nur schwarz/weißes Bild auf den TV. Habe schon alle Posts hier durchgelesen und fast allr Varianten ausprobiert. Pin 15 und Pin 20 verbunden, Pin 19 und Pin 15 verbunden, das ausgangssignal auf gemischt, s-video gestellt, alle Pal-Arten und NSFT oder iwe das heißt usw usw, aber nichts funktioniert. Ahja und einen neuen Treiber für dei Graka auch schon draufgezogen! Weiß jemand wohl noch eine Möglichkeit die ich ausprobieren könnte?!Will unbedingt Filme vom Rechner auf TV gucken :) Vllt. weiß ja einer speziell zu dieser Grafikkarte (GeForce 6600) was man machen kann! Bedanke mich schonmal im Vorraus !
 
  • #98
Sers, Danke an Candy für die coole Hilfe. Des Löten hat wenigstens etwas geholfen, aber leider net vollkommen. Hab jetz ein Bild in dem Farbe zu erkennen ist aber es flackert bunt also keine klaren Farben. Als erstes hab ich die Kontakte überprüft die sehen sauber aus, habse aber noch mal abgelötet und mit nem anderen schöneren Draht probiert, selbes Problem.

@ Leute die noch zehnmal posten was sie für Grafikkarten haben, System Treiber etc...es ist doch überall das selbe Problem probiert doch einfach mal aus die Dinger zu löten entweder Pin 19 und 15 oder Pin 20 und 15 überbrücken. Nach so vielen Versuchen die ich unternommen habe wars mir letztendlich wurscht welche Möglichkeit funktioniert, hauptsache es funktioniert.

Greets
 
  • #99
Frag mich was ihr alle habt,das mit dem Pin 15 und Pin 20 verbinden funktioniert wunderbar,kommen nur ab und zu kleine  wellen ins bild
 
  • #100
Hab das mim löten auch mal probiert  (war nen ganz schönes gefrimmel mit den kleinen Kabeln), beim ersten mal hat gar nichts mehr geklappt(schock), also gleich noch mal aufschrauben um zu sehen, dass sich da was gelöst hat, und dann gings einwandfrei. Tausend Dank an CandyCGN :) :) :)
 
Thema:

]![ Tv-Out nur Schwarz-Weiss ? ]![

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben