]![ Tv-Out nur Schwarz-Weiss ? ]![

  • #101
Also Ich habe jetzt schon viel probiert. und mein scart hat zwar alle pins da is aber der 15ner net angeklemmt.
Leute ich verzweifel. ich hab das ja schon von S-video auf Clinck umgewandelt via adapter.
 
  • #102
Hallo zusammen,

ich weiss, das ist kein neues Problem, aber ich komme trotz aller Lösungsvorschläge in diesem langen Thread leider nicht weiter: ich bin auch ein Leidtragender des TV-OUT Schwarz-Weiss-Problems: ich habe eine Geforce 6200, die ich an mein TV anschliessen möchte. Ich habe dazu den beiliegenden S-Video -> Cinch Adapter verwendet. Im ersten Versuch habe ich den Videocinch an ein Scartkabel angeschlossen, das auf der einen Seite Cinchkabel hat, die Scartseite kommt direkt in meinen TV. Ergebnis: Schwarz-Weiss. Nächster Versuch: Der Cinch landet direkt in meinem Videorekorder und der ist per Antennenkabel mit dem TV verbunden. Wie ich mittlerweile in ettlichen Foren gelesen habe, sollte man darauf achten, dass das Videoausgabeformat auf gemischter Videosignalausgang gestellt ist. Wenn ich das mache, kommt allerdings auf dem TV überhaupt kein Bild an. Stelle ich das Ausgabeformat auf S-Videosignal Ausgang kriege ich ein Bild - allerdings SW. Das Ober-merkwürdige ist nun dies: ich habe mal testweise eine Uraltglotze an das Videogerät angeschlossen ... hier bekomme ich Farbe. Auf meinem grösseren, etwas aktuelleren TV jedoch nur SW. Wie gesagt: das Signal wird von der Geforce 6200 über S-Video Buchse, über den S-Video -> Cinch Adapter in die Video-In-Buchse (Cinch) des Videorekorders geschleust. Dann geht's weiter über Antennenkabel in den TV. Nehme ich das Bild, das der Videorekorder an den aktuelleren TV Schwarz-Weiss wiedergibt, mal testweise auf Kassette auf und spiel es gleich wieder ab, wird es farbig dargestellt (???). Ich bin leider völlig ratlos. Woran kann denn das liegen ? Wie kann das Live-Bild vom Videorekorder SW sein und genau dieses Signal auf Kassette aufgenommen und gleich wieder abgespielt kommt plötzlich farbig raus ?? Wär super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte ...
 
  • #103
Bei mir selbes Problem mit Geforce 68oo ---> Thomson DTH 8560 DVD Recorder
einfachste lösung wie schon mehrmals Gepostet:

Steckt->ne Büroklammer zwischen die beiden Pins, dann funzts!
Bei mir warens übrigens auch 20 und 15, sieht man aber auch sofort daran, dass beim 19er gar kein Kabel drangelötet war...
 
  • #104
Ich habe gesteckt wie wild, ich habe Kabel aller Art ausprobiert, Adapter, habe gelötet, alle Pins durchprobiert, neue Treiber draufgehaun, vom gemischten Signal auf S-Video geswitcht usw. - N I C H T S :( Allerdings habe ich es auch zu Farbe geschafft mml
Habe ne GeForce 6600GT und nen 15 Jahre alten Loewe-TV. Bei mir war das Problem der nVidia-Treiber. Ich habe im Gerätemanager einfach die Grafikkarte deaktiviert => PC hat nur das standard VGA-Zeug benutzt und siehe da - bunt :D
Allerdings hat man dann keine Einstellungsmöglichkeiten, da die nVidia Software nur mit dem Treiber geht .... Außerdem muss man den Rechner dann immer rebooten, wenn man mal ein Game zocken will.
Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber momentan reichts mir erstmal. Habe Farbe und werde noch mal ein bischen weitertülften, obs da nicht doch was nVidia gibt.
An alle die sagen, ihr gekaufter Adapter funzt zu 100% oder lötet das mal um, dann gehts 100% - BANANE!
Nochmal großen Dank an Candy, der die Sache mit den Pins löten gebracht hat, was bei vielen ja geholfen hat.
Aber eine Allroundlösung gibts für das Problem einfach nicht. Wer Farbe will, der muss tüfteln und leiden :|
Alle die jetzt noch s/w-Bild haben, wünsche ich noch maximale Erfolge :1
 
  • #105
Hi leutz.
Ich habe das selbe prb wie ihr -.-
Mit meiner neuen G-Force 7600GS bekomme ich nur noch schwarzweis bild auf den fernseher, ich gehe vom S-video raus das adaptiert sich dann auf nen cinch und der geht bei mir vorne in den gelben cinch, das ist bei mir AV3.
Vorher hatte ich ne 6800LE mit der es super klappte, seit die kaputt ging und ich die neue drin habe kommt nur noch schwarz weis bild. daher denke ich es liegt an den einstellungen.
kann mir da jemand helfen ??? PLZ?

thx im voraus

könnt auch gerne an meine mail schreiben...
 
  • #106
[size=12pt]Anleitung[/size]

Hallo Leute, auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde:
Nachdem einige Tage mit meinem TV-Ausgang zu gebracht habe - hier eine Anleitung, wie's bei mir funktioniert hat.

System:
w2k (Windows 2000) pro
Service Pack 4
DirectX 9.0 oder höher
AMD
~400MB RAM

Grafikkarte:
Geforce 2 MX/MX400

Fernseher:
Lifetec (Medion) ca. 10 Jahre alt
Antennen und Scarteingang

Schritt 1:
Deinstallieren aller Grafikkartentreiber inklusive Neustart

Schritt 2:

installieren des neusten Treibers:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html

Grafiktreiber > GeForce und TNT2 > Windows XP / 2000

Multimedia Software > WDM Driver > GeForce 2 / GeForce 3 / GeForce FX > VIVO und TV
habe ich auch noch installiert, aber kann auch ohne funktionieren - bitte austesten und posten

inklusive Neustarts

Schritt 3:

Anschließen der Kabel am Rechner (sorry wegen Unschärfe). Neben dem Monitoreingang das S-VHS Kabel einstöpseln.
01kabelbk9.th.jpg

und das andere Ende in den Scart Adapter (muss auf IN stehen).
dscf6972hj2.th.jpg

den Scart Adapter in den Fernseher.

Fernseher an und auf AV Kanal (ich hab nur einen) stellen. Anlassen.

Neustart

Schritt 4:

Rechten Mausklick auf den leeren Desktop > Eigenschaften und auf den Reiter Einstellungen klicken
01vh7.th.jpg

auf Erweitert klicken
02yu9.th.jpg

auf den Reiter GeForce 2 MX/MX 400 klicken
auf Desktop Verwaltung klicken
10mu5.th.jpg

Anzeigen Assistent starten und entsprechend durchklicken
05en6.th.jpg

06pi1.th.jpg

07yd0.th.jpg
wichtig: Clone
08or2.th.jpg
nach eurem Bildschirm anpassen
09sg3.th.jpg

wahrscheinlich kommt jetzt ein Neustart.

Schritt 5:

Falls euer TV nicht da ist und ihr unter Reiter GeForce 2 MX/MX 400 und nach klicken auf nView-Grafikeinstellung (links vom Bild) nicht das seht
03fz2.th.jpg

dann bitte im Forum suchen, wie man seinen Rechner zwingt
sonst:
auf 1b (also Fernseher klicken)
Geräteeinstellungen
TV-Format wählen
Erweitert
dann erscheint das:
04nt3.th.jpg

Bei Videoausgabeformat gezeigtes auswählen.
Übernehmen...

Ich glaub das wars.

Hoffe es klappt.
VG
nites
 
  • #107
Also gegen das allgemeine s/w Problem ist von mir folgende loesung

1. Deinstallation aller alten Grafik treiber inklusive neustart...

2. jeweiligen Treiber von ATI oder Nvidia ( wenn nicht schon irgentwo als setup gespeichert) Runterladen...

so nun zum spannenden teil....

Fuer Nvidia user:

Meine methode: S-vid adapter holen wie hier im bild:
http://www.onlinestuffs.com/pictureupload/bild14/okuzbidewlscajb7gpkp.jpg

( diesen habe ich fuer 1? bei nem PC gebraucht laden bekommen ;) kosten auch sonst nicht ueber 3-4?)

alles andere ist abzocke...

*8]}|{[8* nun hab ich nen chinch kaben aufgeschnitten und beide vom anderen getrennt...

nun beim roten wie beim weissen dasselbe machen und zwar : ( so das man 2 gleiche enden hat)
{ vielleicht gibts ja so ein doppel enden kabel aber ich hatte eh genug chinch zu haus und bastle gerne mit kabeln^^ )
isolierung ein wenig enfernt und das aeussere von rot mit dem von weiss verbunden .. selbe mit dem inneren dreahten...klebeband rueber und fertig*8]}|{[8*

Nun hab ich ein ende in den TV http://www.onlinestuffs.com/pictureupload/bild14/6am9fxsx1cq508kiqtkh.jpg http://www.onlinestuffs.com/pictureupload/bild14/3t4e7zpp9lalnn8flmci.jpg gesteckt ( gelber chinch eingang) und das andere in den wie schon oben abgebildeten adapter gesteckt ..
den wiederum in die graka und fast fertig... nun noch in die anzeige eigenschaften/Nview eigenschaften und bei video signal Gemischtes videosignal auswaehlen

http://www.onlinestuffs.com/pictureupload/bild14/94a3od65q0g7ue3931b4.jpg

FERTIG so klappte es bei mir mit allen Nvidia die auch S-video koennen^^

Nun zu ATI

Diesen kleinen stecker hier:
http://www.onlinestuffs.com/pictureupload/bild14/yomrlu5pyl8iu76pbexq.jpg

gibts immer in der packung beiliegend ... diesen mit der wie 8]}|{[8 oben *8]}|{[8* genannten kabelveranstaltung verbinden und einstecken...

nun noch letzte Catalyst einstellungen und fertig 8')


Annmerkung: 1. sorry fuer schreibfehler und grammatik
2. Nur bei Nvidia ist das auf gemischtes video signal schalten moeglich/noetig da der S-vid-adapter fuer nvidia karten nur 4 stifte hat und somit auch weniger uebertragungsstrome...
bei dem mitgeliefertem von ATI sinds mehr und haben diese einstellung nicht noetig( wenn es diese fuer ATI ueberhaupt gibt)

Ich hoffe euch geholfen zu haben ... ^^

LG

Raven Van Dark Aka Noise_Nurses
 
  • #108
von mir in powerpoint erstellte anleitung zum modden eines svideo zu cinch adapters mit 4 pins wenn tv-out schwarzweiss ist. meine karte: xpertvision 6600gt 256 agp. das ist die lösung! http://www.mediafire.com/?92hyggtumgn
 
  • #109
Ein nahezu lächerlicher Erfahrungsbericht:

Ich habe jetzt drei oder vier Tage lange jeweils Stunden damit zugebracht, eine Lösung für zwei Probleme zu finden - verwendete ich an meiner GeForce4MX440 ein S-VHS-Kabel am S-VHS-TVout, hatte ich wie schon an verschiedenen Stellen im Internet als Problembeschreibung zu finden ein farbiges Bild mit zwei bis drei störenden, unterschiedlich breiten, von unten nach oben laufenden horizontalen Farbstreifen im Bild; verwendete ich ein Cinch-Kabel mit S-VHS-Adapter, war das Bild ruhig und streifenlos, aber schwarz-weiss.

Hin- und Herschalten im Treiber von Auflösung, Frequenz, und verschiedenen PAL- / NTSC-Varianten hat nichts gebracht.

Besonders ärgerlich war die Tatsache, dass ich beim Windows-Start mit der Cinch-Lösung stets ein ordentliches, farbiges Bild bekam - bis dann der (jeweils aktuellste) NVIDIA-Grafikkarten-Treiber die Steuerung übernommen hat. Dann traten die oben beschriebenen Fehler auf. Und es lag offensichtlich nicht an der Verkabelung - denn sonst hätte ich beim Windows-Start ja kein FARBIGES Bild bekommen. :|

Gleich vorab: das Cinch-S/W-Problem habe ich NICHT gelöst bekommen, obwohl ich bei einem Scart-Adapter wie hier im Thread vorgeschlagen Pin 15 und 19 verbunden habe, wie auch den obigen Vorschlag mit der 8 um die unteren zwei Pins eines S-VHS-Adapters ausprobiert habe - was bei mir nur zu wildem Hin- und Herzucken zwischen Farbe und S/W geführt hat. Wahrscheinlich hatte ich die 8 wohl zu locker gefertigt ...

Aber das Problem mit den breiten Farb-Streifen im Bild bei der Verwendung eines S-VHS-Kabels habe ich für mich (eher zufällig) gelöst: Ich hatte die Sende-Einheit eines Bluetooth-Kopfhörers über die sich an der Front des TVs befindliche Kopfhörer-Buchse angeschlossen. Kopfhörer-Klinke rausgezogen - Problem gelöst, die Farbstreifen waren verschwunden.

Lächerlich - aber wahr. ;)
 
  • #110
Dat Ding vun LeChuck jeiht!!! Wahnsinn! mml
 
  • #111
Also bei mir hat die version mit dem Löten / Überbrücken auch funktionier!! Vielen Dank! War schon am verzweifeln^^
 
  • #112
Hallo !
Hab auch das Problem wie die Meisten hier...
Wenn ich von meiner Geforce 4MX440 auf den Fernseher gehe (egal ob mit Chinch oder S-Video) gibt der Fernseher nur Schwarz-Weiss aus. Wenn ich die Kontakte in dem Adapter überbrücke kommt Farbe. Allerdings nur auf eine unbestimmte Zeit (paar Minuten). Danach ist das Bild wieder nur Schwarz-Weiss.
Mit einem anderen Adapter kommt gleich Farbe (ohne zu überbrücken), allerdings wird das Bild auch hier nach ein paar Minuten einfach Schwarz-Weiss.

Vllt weiss einer hier eine Lösung für mein Problem ?!

Danke schon mal im Vorraus :)
 
  • #113
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber nachdem ich ca. 323489 Jahre damit verbracht hab mein S/W Problem auf Vista mit einer GeForce8 zu lösen, möchte ich Euch mitteilen, wie ich es geschafft habe.

Unter

http://www.nvidia.com/object/nvtv_winxp_mc_1.20.45.html

gibt es ein Tool, welches unter der NVIDIA Systemsteuerung ein zusätzliches Feature installiert. Dort kann man dann gemütlich zwischen PAL / NTSC umschalten.

Wieso das nicht schon standardmäßig beim Forceware Treiber vorhanden ist und warum ich das in keinen der ca. 1 Millionen Treads gelesen habe, bleibt mir einfach ein Rätsel. :| :tickedoff: :D :|
 
  • #114
Also moin erstmal,

ich habe schon etliche foren durchsucht und auch dieses hier schon studiert.
Immer der selbe drecksfehler. Ich sag euch, entweder liegt es an den treibern oder mit der 8er reihe stimmt was nicht.

Hatte jahrelang ne geforce 4200ti (meines erachtens nach eine der besten graka die je gebaut wurden für ihre zeit)
nview lief immer super.
Hatte den rechner mit einem 10 (!) meter langem svhs-kabel verbunden.
Bild top (für svhs) und in farbe.
Musste aufgrund einiger games auf ne 6600 umsteigen.
Eingebaut, neuer treiber drauf...
ZACK!
schwarz-weiss
Alten treiber intalliert.......FARBE!
Hmmmm komisch dachte ich aber egal, lief ja alles super.
Monate später gab es einen neuen treiber und mit dem lief es dann auch in farbe.

Jetzt habe ich seit einer woche nen komplett neuen pc.
Geforce 8800 GTS mit dem neusten treiber (163.71 forceware).
Und ratet mal welche farbe das tv wiedergibt, GENAU!
Gar keine mehr, alles sw!
Ich bin mit meinem latein auch am ende, denn ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Vieleicht stößt ja noch einer zu uns und erhellt dieses mysterium ;)
gruss und gute nacht
 
  • #115
Bei mir hat es gefunzt als ich den Pin 15 mit Pin 20 verbunden habe!!!! Und zwar habe ich dazu meinen Scart Adapter geöffnet und den Pin 15 herrausgezogen und bei Pin 20 von hinten hineingeklemmt und voila schon war alles in Farbe :)
 
  • #116
:D

PIN 15 und 20 funktioniert bestens....einwandfreies Bild!!!!!
Hatte erst 19 und 15 verbunden...war zwar in Farbe aber irgendwie verdammt schlechtes Bild

Also: 15-20

Bin so verdammt Happy jetzt...... :D
 
  • #117
Rob schrieb:
:D

PIN 15 und 20 funktioniert bestens....einwandfreies Bild!!!!!
mml mml mml mml
Kann ich bestätigen.....

[size=15pt]Danke an Candy!!![/size]

Gruß Walter
 
  • #118
Die Grafikkarte zu deaktivieren ist eine schnelle Lösung um einen Film zu kucken,
bis man vielleicht mal zum löten kommt. ::)

Danke für den Tipp Brian! mml
 
  • #119
Hallo zusammen,

also ich hab nun auch diesen Problem mit dem schwarz weiss Bild. Ich hab nen schön alten Fernseher, der auf die Einstellung gemischter Ausgang angewiesen ist und bei meiner neuen Grafikkarte gibts die leider nicht mehr. Nun bin ich auf diesen interessanten Tip von Candy gestoßen und würd das nun auch gerne selber probieren. Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob ich alles richtig verstanden hab und würd es super finden, wenn man ein Bild davon zeigen könnte wie das am Ende auszusehen hat ;D
 
  • #120
Bei mir gehts trotz verbundenen Pins nicht.. :( Hab auch schon sämtliche Tipps hier ausm Thread probiert, funktioniert einfach nix.. :( Bleibt schwarz / weiß.. :*( Weiß noch jemand was?
 
Thema:

]![ Tv-Out nur Schwarz-Weiss ? ]![

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben