TWAIN Treiber unter Win2k3 Server

  • #1
O

onO_okoY

Guest
Ist es überhaupt möglich Twain Treiber unter Windows 2003 zu installieren??
Denn eigentlich hat Win2k3 die selbe Treiberarchitektur wie WinXP also eine etwas abgewndelte Win2000 Version ...

Muss ich nur irgendwo einen Regler hochschieben oder ein häkchen anklicken ;) oder ist es garnicht möglich, ich habe nämlich probleme mir dem Canon LiDE 50 (USB) Scanner ....

Dank im Vorraus

no_OkY | ono_OkoY
 
  • #2
Hi,

versuch mal den Dienst Windows-Bilderfassung (WIA) unter Verwaltung - Dienste zu aktivieren. Also Starttyp auf Automatisch und dann den Dienst manuell starten oder den Rechner neustarten. Dann sollte das auch mit dem Scannen klappen...

Grüße,
JohnDie
 
  • #3
Ja, Installation von TWAIN Treibern sind normalerweisse nicht wirklich ein Problem. Zu WIA (Windows Image Acquisition) muss gesagt werden, aufgrund der etwas anderen Technologie von WIA ist nicht jedes TWAIN Gerät gleichzeitig auch WIA compliant. Wenns spezielle Probleme geben sollte, brauche ich mehr Details. :D

Gruß,

Marcus
 
  • #4
Um den Epsonscanner (Expression 1680 ) unter Windows 2003 (Terminal Server) für alle User zur Verfügung zu stellen, müssen folgende  Dateien im UserHome Verzeichnis unter WINDOWS gespeichert werden.

sanetwain.ini
twain.dll
twain_32.dll
Twunk_16.exe
Twunk_32.exe


In der sanetwain.ini stehen die Parameter für den scannerclient. Hierfür habe ich Sanetwain verwendet ( )

Außerdem muß das Verzeichnis twain_32 angelegt werden in dem die folgenden Dateien liegen müssen

U:\WINDOWS\twain_32\Epfbpr2n
U:\WINDOWS\twain_32\SaneTwain.ds
U:\WINDOWS\twain_32\wiatwain.ds
U:\WINDOWS\twain_32\Epfbpr2n
U:\WINDOWS\twain_32\Epfbpr2n\Estp2n.cnt
U:\WINDOWS\twain_32\Epfbpr2n\estp2n.ds
U:\WINDOWS\twain_32\Epfbpr2n\Estp2n.hlp
U:\WINDOWS\twain_32\Epfbpr2n\Estp2ui.dll
U:\WINDOWS\twain_32\Epfbpr2n\pmddtp2.dll
U:\WINDOWS\twain_32\Epfbpr2n\scanimgn.dll
U:\WINDOWS\twain_32\Epfbpr2n\Uninst.isu


Epfbpr2n ist wahrscheinlich der Epson-treiber, denn am verwenden kann,  wenn man den Scanner an einem Windows 2000 Client hängen hat und dort den Netzwerk scanner dienst von Epson gestartet hat.

Außerdem muß auf dem Server der WIA-Dienst gestartet sein.


Werden die Dateien nicht in das Userverzeichnis kopiert, finden die Adobe Programme die Treiber korrekter weise nicht.
Adobe grift alos nicht auf c:\Windows zurück. MS Office und Corel verwenden anscheinend die Einstellungen in c:\WINDOWS, was eigentlich nicht korret ist. zumindest unter einer Terminalserver Umgebung.

Laut Epson Hotline wird  der Scanner übrigens unter Windows 2003 nicht unterstützt, zumindest nicht im Netzwerkbetrieb.
 
Thema:

TWAIN Treiber unter Win2k3 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben