Twain / Windows 2000

  • #1
M

Mister-M

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Wissenden!

Folgendes hübsches Problem habe ich hier:
Betriebssystem: Win 2000 vollständig gepatcht
Hardware: 2 normale PC's und einen Brother 3820CN (netzwerkfähig)

Dieser klasse Drucker ist ein Multifunktionsgeräte und kann auch übers Netzwerk scannen. Beide PC's hatten vorher einen USB-Flachbrettscanner, wobei interessant ist, daß am PC A immer alles in Ordnung war und beim PC B immer wieder die unterschiedlichsten Probleme beim scannen auftraten.

Nun zum neuen Drucker/Scanner und dem eigentlichen Problem:

PC A: alter Twain-Treiber für den Scanner deinstalliert, neuer Treiber für das Scannen/ Drucken übers Netzwerk installiert und alles funktioniert bestens!

PC B: alter Twain-Treiber für den Scanner deinstalliert, neuer Treiber für das Scannen/ Drucken übers Netzwerk installiert. Drucken ist möglich, in der Systemsteuerung wird der Scanner auch korrekt angezeigt - ein Test kann jedoch nicht durchgeführt werden! Versuche ich nun mit irgendeinem Programm zu Scannen scheitert dieses schon daran, daß der Scanner als Twain-Quelle nicht angezeigt wird!
Daraufhin habe ich die treiber deinstalliert / installiert -> selbes Ergebnis!
Dann wieder die Treiber deinstalliert und die Treiber für den alten Flachbettscanner installiert (USB wurde prima erkannt..). Auch dieser wurde in der Systemsteuerung richtig angezeigt - aber nicht in den Anwendungen!!
:-\
Irgendwie muss ich an FORMAT C denken was sehr ärgerlich wäre...

Ich vermute das irgendwie etwas in hinblick auf TWAIN in der Registry kaputt ist. Ein vorsichtiger Blick mit REGEDIT brachte mich nicht weiter.
Fantasischer weise existieren auf PC A wunderbare wiederherstellungspunkte - aber auf PC B nicht ....ich könnte mir vor Wut in den Hintern.....

Habt Ihr hier eine Idee was ich mal testen kann um das Problem einzugrenzen bzw. zu beheben?


Gruß
Mister-M

verschoben von Windows NT/2000
 
  • #2
Vielleicht Image machen von C und dann mal eine Test-Neuinstallation machen.
 
  • #3
Hallo PCDSmartie,

ersteinmal danke für den Tip...

habe ihn prompt befolgt und siehe da, die Installation dieses Drucker/Scannert Monsters funktioniert und alles klappt wunderbar.

D.h. es ist wirklich ein Konfig/Treiber-Problem (innerhalb Win 2000)

Gibt es nun irgendwie eine Möglichkeit die existierende Installation zu reparieren ohne alle Applicationen neu zu installieren?

Ich weis immerhin schon das es beim booten über F8 die Möglichkeit gibt Windows zu reparieren aus den finsteren W9X Zeiten fürte sowas aber immer dazu das alle Anwendungen neu installiert werden mussten....

Also, was kann ich nun machen?

Gruß
Mister-M
 
Thema:

Twain / Windows 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben