TXT-Datei ein HTML einlesen

  • #1
S

Snowman1973

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen allerseits,

die Überschrift ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, daher hier die ausführlichere Erklärung dessen, was ich vorhabe:
Ich habe eine HTML-Datei mit vielen lustigen Links zu irgendwelchen Webseiten, lokal im Rechner oder im Netz.
Relativ oft ändern sich 4 Links zur gleichen Domain, mit verschiedenen Zielverzeichnissen bzw. Zieldateien, die sich nicht ändern.
Das heißt: Wenn sich die Domain ändert, muß ich z.Zt. die HTML-Seite zu Fuß bearbeiten und die 4 Links anpassen. Ist eigentlich kein Aufwand, aber vielleicht kann man es trotzdem vereinfachen.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, aus der HTML-Seite heraus eine TXT-Datei zu öffnen und den dort enthaltenen Link einfach an die 4 Positionen zu kopieren? Blöd ausgedrückt, ich weiß. Aber ich hoffe, das Prinzip ist verständlich. Ich müßte dann nur noch in der TXT-Datei den Domainnamen ändern.
Achso: Die HTML-Datei befindet sich auf meinem lokalen PC. PHP fällt aus, Javascript geht, falls nötig.

Gruß
Snowman
 
  • #2
Du kannst mit einem Editor oder mit einem Webdesigner die html Datei öffnen,
ändern und wieder speichern kannst.

Der Editor macht nichts anderes, als im Quelltext-Modus zu arbeiten.
 
  • #3
Hallo Renee,
das weiß ich wohl, es geht mir darum, die HTML-Seite NICHT alle paar Wochen zu bearbeiten, da ich darin mehrere Links ändern muß.
Ich dachte an eine kleine TXT-Datei, wo der aktuelle Link drinsteht. Diese Datei soll dann automatisch aus dem HTML geöffnet und verarbeitet werden. Vielleicht drück ich mich auch einfach etwas doof aus, bin grad im Krankenhaus und hatte gestern Vollnarkose.
 
  • #4
Automatisch Links anzupassen musst Du wohl oder Übel von Hand.
Dafür gibt es keine Automatisierung.

Denn woher sollte die HTML oder TXT Datei wissen, dass sich ein Link geändert hat.?
 
  • #5
Das ist ja das Problem. Das weiß ich ja eben auch nicht. Ich dachte, daß evtl. ein Javascript innerhalb der HTML die TXT einliest und den Inhalt als Link bereitstellt. War ja auch nur ein Gedanke.
 
Thema:

TXT-Datei ein HTML einlesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben