*.txt nach Excel mit Makro

  • #1
R

RedK2

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Als VBA-Laie würde ich gerne wissen, ob es denn eine einfache Möglichkeit gibt,
um eine Text-Datei von ca. einem Dutzend Spalten und mehreren Tausend Zeilen,
einfach und elegant nach Excel in ein bestehendes Sheet zu importieren.
Ohne Makro ist dies kein problem. Da es aber mehrere Dateien werden würde ich
gerne ein Makro erstellen, welches aus einer Liste einfach die betreffende Text-Datei
auswählt und diese dann in das vorgefertigte, mit Formeln versehene Excel-Sheet
einfügt.
Bsp.: 12 Text-Dateien, für jeden Monat eine --> Aufbau etwa folgendermaßen:

Artikel: CD's Bücher Video's DVD's
Uhrzeit:
1.4. 12:00 4 8 4 2
1.4. 13:00 12 9 2 11
1.4. 14:00 12 13 2 16
1.4. 15:00 22 5 9 18

usw.

Diese Text-Dateien sollen dann bequem über eine Liste ausgewählt werden können.
z.B. Welcher Monat? --> Aufruf der Text-Datei --> importieren nach Excel -->
Diagramme werden selbst erstellt

Ist denn das so einfach möglich?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Grüße

Norman
 
  • #2
Hallo Norman,

Ist denn das so einfach möglich?

Im Prinzip ja, aber in der Praxis sind immer wiede  Besonderheiten abzufangen. Manchmal hapert's beim import an automatischen Umwandlungen, besonders bei Datum/Uhrzeit. Aber dafür gibt es auch Mittel und Wege  ;D das zu umgehen.

Ich arbeite tagtäglich mit solchen Importen. Sie aufzubauen bedarf meist etwas Mühe, dafür hat man später den Rücken frei für andere Sachen, wenn das erstmal automatisch läuft (z.b. Kaffeetrinken   ;D ).

Wenn es noch ein wenig Zeit hat, kannst du mir an meinen mailaddy einen Auszug der Zieldatei und 1 oder 2 zu importierende files senden. 
Ich schau sie mir dann nach dem urlaub an.

Gruß Matjes :)
 
Thema:

*.txt nach Excel mit Makro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben