Txt replace tool für die kommandozeile gesucht?

Dieses Thema Txt replace tool für die kommandozeile gesucht? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MS Master, 3. Feb. 2005.

Thema: Txt replace tool für die kommandozeile gesucht? Hi all, kennt evt. jemand von euch eine möglichkeit, auf der Kommandozeile, genauer per Batch, in einem Txtfile...

  1. Hi all,

    kennt evt. jemand von euch eine möglichkeit, auf der Kommandozeile, genauer per Batch, in einem Txtfile eine Zeile zu suchen und diese zu ersetzen.

    Mittels findstr habe ich zwar die möglichkeit nach einem String zu suchen, aber leider keine möglichkeit den gefundenen String ersetzen zu lassen.

    Bin für jeden Tip dankbar, wie das zu ermöglichen währe.
     
  2. Danke erst mal für den Link.

    Nur leider hast du es wohl falsch verstanden was ich suche. Den zum reinen suchen/ersetzen benutze ich Beyond Compare/UltraEdit, die können das beide etwas leistungsfähiger.

    Ich suche jetzt aber eine möglichkeit, etwas per Batch ersetzen zu können, damit das eine OneClick Lösung wird.
     
  3. Hi,

    In den Unix-Tools für Windows ist auch sed enthalten. Etwas besseres dürftes Du IHMO nicht finden ;-)

    Gruß
    Sven
     
  4. hp
    hp
  5. Naja, Perl ist nichts, den dafür bräuchte ich auf jedem PC wieder einen Perl interpreter. Sonst hätte ich es schon längst in PHP gemacht, da weis ich wie das geht ;)

    Hm, zu sed gibts wohl leider keine Doku, hab zumindest nichts gefunden. Vom Prinzip her währe das schon ok, ein kleines Prog neben die Batch zu packen ist ok.
     
  6. hp
    hp
  7. Ok, danke, soweit ist das jetzt klar.

    Was ich leider nicht gefunden habe, ist wie ich einen Zeilenumbruch darstellen müsste.

    Also mal als Beispiel:

    Ich suche
    Code:
    Test
    und möchte das ersetzen gegen
    Code:
    Test1
    Test2
    , wie bekomme ich dann einen Zeilenumbruch dargestellt?

    Ist das der standard code \r \n , oder müsste da etwas anderes benutzt werden?
     
  8. hp
    hp
    jo, geht mit \n hier ein kleiner test: in der textdatei steht als string wintotalforum

    C:\DOKUME~1\Hugo\Desktop>cat test.txt
    WintotalForum

    C:\DOKUME~1\Hugo\Desktop>cat test.txt | sed s/Wintotal/Wintotal\n/g
    Wintotal
    Forum


    greetz

    hugo
     
  9. Hi,

    danke für dein beispiel. dazu mal eine Frage, was soll das g am schluss ?

    Ist das nur ein versehen von dir, oder hast du das mit einer bestimmten absicht getan?

    Habe dann mal was einfaches versucht, leider erfolglos :

    Code:
    sed s#bla#Test\nTest2# <Test.txt >Test.NEW
    Läuft soweit eigentlich schon ganz gut, mit dem kleinen fehler, das nacher in der Datei folgendes steht:

    Code:
    TestnTest2
    blub
    
    statt
    Code:
    Test
    Test2
    blub
    
    Wo liegt da jetzt der fehler? Achja, ich benutze Windows 2000
     
Die Seite wird geladen...

Txt replace tool für die kommandozeile gesucht? - Ähnliche Themen

Forum Datum
einfache Batch-Datei Replacen Windows XP Forum 19. Aug. 2005
Suche: Prog wie Search&Replace - Text suchen, aber ersetzen mit Zähler Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Jan. 2004
Internet Explorer 11 und Google Toolbar Windows 7 Forum 13. Nov. 2016
Update auf Windows 10 über Creation Tool Windows 7 Forum 13. Sep. 2016
Erfahrungen mit Amazon SEO Tools? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Dez. 2015