U-DMA Problem an beiden IDE-Kanälen

  • #1
M

Max18

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

über das Thema ist ja hier schon einiges geschrieben worden, mein Problem war aber (wenn ich richtig gesucht habe) nicht dabei.

Ich habe heute festgestellt, daß sowohl am primären wie auch am sekundären IDE-Kanal der DMA-Übertragungsmodus teilweise nicht mehr funktioniert.

Im Bios ist für alle Laufwerke der UDMA-Übertragungsmodus aktiviert. Dennoch wird im Gerätemanager plötzlich folgendes angezeigt:

Primärer IDE-Kanal:
Gerät O
Automatische Erkennung (Anmerkung: ist die Boot-Platte Maxtor LYO8OLO)
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus
Es werden keine Geräte-Konflikte und auch keine Probleme angezeigt.

Gerät 1
Automatische Erkennung (Anmerkung: ist die zweite Festplatte, slave,  Seagate 380020A
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5 (läuft mit 5.400 U)

Sekundärer IDE-Kanal
Gerät O
Automatische Erkennung (Anmerkung: ist der DVD-Brenner NEC ND-1100 A, Master)
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2

Gerät 1
Automatische Erkennung (Anmerkung: ist der CD-Brenner Yamaha CRW-F1, slave) 
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus
Auch hier werden weder Konflikte noch Probleme angezeigt.

Ich habe weder an der Hardware noch am System irgendetwas verändert. Seltsam ist, daß einmal der Master (bei den Festplatten) und einmal der Slave (bei den Laufwerken) betroffen ist.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Mein System:
AMD Athlon 2600 XP+
ASUS A7V8X-X ACPI Bios Revision 1003
1024 MB DDR-RAM
Windows XP Professional SP 2
Festplatten/Laufwerke: siehe oben
 
  • #2
das kann windows selber verursachen: windows stuft ein ide device das dma fähig ist in 2 fällen in den pio-modus zurück:

1. wenn der datentransfer wesentlich gestört ist und dieses mindestens 6 mal hintereinander festgestellt wurde (z.b. timeouts etc.)

oder

2. wenn die datenintegrität anhand der checksumme (crc) auch mindestens 6 mal hintereinander nicht übereinstimmte

schau mal in die ereignisanzeige rein, da könnten hinweise drinstehn. den dma-modus kannst du nach dem automatischen zurückstufen durch windows nicht wieder einschalten. du mußt die geräte deinstallieren und neu erkennen lassen, bzw. die ide treiber neu installieren. aber vorher solltest du die ursache bereinigen, irgendwas ist ja schuld an diesem zustand, sei es die platte, kaputtes kabel, kontroller etc.

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo HP,

danke für den Hinweis, bin selbst leider kein Profi. In der Ereignisanzeige habe ich mehrfach folgende Fehlermeldungen gefunden:

Fehlerquelle: atapi
Ereignis: 11 Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

Fehlerquelle: atapi
Ereignis: 9 Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Fehlerquelle: cdrom
Ereignis: 7 Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0.

Dann werden noch etliche male folgende Warnmeldungen angezeigt:

Quelle: Disk
Ereignis: 51 Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D.

Quelle: Cdrom
Ereignis: 51 Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0.

Seltsam ist, daß das System einwandfrei läuft. Wenn auch langsamer und der Brenner ständig pausiert (klar, wegen des lahmen PIO-Modus).

Die Treiber zu aktualisieren hat leider nichts gebracht. Auch habe ich mich nur getraut, den Brenner aus dem Gerätemanager zu entfernen und neu erkennen zu lassen. Bleibt aber im PIO-Modus.

An den primären IDE-Kanal  bzw die Master-Festplatte habe ich mich nicht herangetraut, hängt doch das Betriebssystem daran...

Kannst du mit den Meldungen etwas anfangen und mir sagen, was genau ich jetzt machen muss?

Dankeschön und viele Grüße,

Nadine
 
  • #4
Max18 schrieb:
An den primären IDE-Kanal  bzw die Master-Festplatte habe ich mich nicht herangetraut, hängt doch das Betriebssystem daran...

Kannst du mit den Meldungen etwas anfangen und mir sagen, was genau ich jetzt machen muss?

Dankeschön und viele Grüße,

Nadine


Kannst dich drüber trauen über das was dir @hp geschrieben hat.

Nachdem du den Primären IDE-Kanal im Gerätemanger deinstalliert hast fordert dich Windows zu einem Neustart auf und danach wenn das BS geboot wurde findet eine Neuerkennung der Festplatten sowie des IDE-Kanals statt.

Mit dem sekundären IDE-Kanal läufts fast genauso ab nur das du da selbst den Neustart veranlassen mußt.


Hier auch noch etwas Lesestoff zu dem Problem
http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

Mfg. gimondi
 
  • #5
Danke Euch, der Tipp hat geholfen. :) :)


Lag wahrscheinlich daran, daß vor kurzem mehrmals hintereinander der Strom bei uns ausgefallen ist und der Rechner jedesmal plötzlich vom Netz getrennt wurde... Ich werde die Sache aber trotzdem mal beobachten, ob nicht doch ein Hardware-Problem vorliegt.

Jetzt ist jedenfalls an allen vier IDE-Kanälen wieder der UDMA-Modus aktiviert.
 
Thema:

U-DMA Problem an beiden IDE-Kanälen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben