Ubuntu Linux

  • #1
P

polarfuxx

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
hi,

für alle, die es noch nicht gehört haben etc. und gerade auf der suche nach einem guten linux sind.

unter gibt es in der version 5.04 ein debian-basiertes linux, das entweder den gnome-desktop oder den KDE-desktop (name dann kubuntu) verwendet, zum downloaden.

ich kann es nur empfehlen, es läuft auch tadellos auf laptops mit centrino chipsatz.
(bei mir ein samsung p35).

wlan, cpu leistungseinstellungen, grafik auf 1400*1050 alles direkt eingestellt.
ich konnte eigentlich direkt mit dem arbeiten anfangen.

der vorteil von ubuntu gegenüber dem eigentlichen debian ist, dass hier die desktops besser in das system integriert wurden und die softwarepakate teilweise neuer sind als im testing-zweig der debiandistribution.

über webmin kann man auch in kurzer zeit dann die windows-partitionen einbinden und loslegen.

es ist das erste linux, mit dem ich persönlich zufrieden bin. alles läuft wie ich mir das vorstelle, ich muss nicht erst meinen ati-chipsatz zur zusammenarbeit auf der 1400er auflösung überreden etc.

wollte es nur mal weitergeben. :)
 
  • #2
Klingt sehr positiv - ich werde es mal mit meinem Centrino testen (Acer TravelMate 800) und gebe dann mal Laut....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
tu das.

vor allem das einfachere installieren von software per synaptik bzw. apt-get in der konsole ist ein erfreulicher vorteil von debian.
man ist weniger damit beschäftigt, ständig selber abhängigkeiten zu lösen.

und dass wlan endlich mal erkannt wird ohne ndiswrapper oder intel-treiber kompilierung ist ebenfalls sehr nett.
 
  • #4
So, Download läuft.....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Kanotix kann ich da auch nur empfehlen.
Ist zwar ne Live CD lässt sich aber auch recht easy installieren und ist von Softwarestand aktueller als Knoppix.

Im Kern natürlich auch Debian.

Gerade in neuer Version erschienen:
 
  • #6
noch schrieb:
und ist von Softwarestand aktueller als Knoppix.

Jo, wo die Versionitis wieder mal zuschlägt.
Sorry, ich gebe mich mit etwas älteren Softwarepaketen eher zufrieden, bei denen ich die Haken und Ösen kenne, anstatt experimentelle Software einzusetzen.

Gruß
Sven
 
  • #7
RavensMetaller schrieb:
noch schrieb:
und ist von Softwarestand aktueller als Knoppix.

Jo, wo die Versionitis wieder mal zuschlägt.
Sorry, ich gebe mich mit etwas älteren Softwarepaketen eher zufrieden, bei denen ich die Haken und Ösen kenne, anstatt experimentelle Software einzusetzen.

Gruß
Sven

jo, da hast du natürlich auch recht.
den vorteil bei neuen versionen sehe ich darin, dass bei diesen meist fehler der alten versionen behoben wurden.
klar, wenn einmal was gut bei dir läuft, warum solltest du updaten, wenn du die neuen features nicht brauchst oder auch ohne sie zufrieden bist?
 
  • #8
und? wie siehts aus joshua?
schon probiert?
 
  • #9
Nope, weil weder Zeit noch Platz auf der Platte ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #10
  • #11
PCDFlocke schrieb:
Die Ausrede zieht nicht, gibt's ja schließlich auch als Live-CD ;)

Joshua ist->n faules Mi..st..ck *hrhrhrhrhr*

(nicht ganz so ernst nehmen...)

Gruß
Sven
 
  • #12
Wenns um´s Freischaufeln von Plattenplatz zum Privatvergnügen auf dem Firmennotebook geht: Ja ;D

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Ubuntu Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben