UDMA 33 statt 100

  • #1
C

carbine

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Meine Festplatte (WD2000) läuft nur mit UDMA 33, weder BIOS noch Windows zeigen UDMA 100 an. BIOS zeigt an, dass sie mit PIO4 läuft und Windows zeigt an, dass sie mit Multiword DMA Modus 2 läuft.

Kann mir jemand helfen?

PS: Mainboard = Gigabyte GA7VAXP Ultra

Danke
 
  • #2
Was für ein Kabel ist dran? Richtig gejumpert?
 
  • #3
Ich habe schon mehrere ausprobiert, ein UDMA100 Rundkabel und ein UDMA100 Flachbandkabel. An den Jumpereinstellungen habe ich nichts verändert, sie ist als Master gejumpert.
 
  • #4
Welches Modell genau? WD2000 reicht nicht als Angabe........
Ist sie übrigens auch richtig am Kabel - bzw das Kabel richtig angeschlossen?
 
  • #6
Ja das Mainboard ist es. Also die Festplatte heißt WD2000BB, hat 200GB Kapazität, 2MB Cache und dreht 7200mal pro Minute. Das Kabel müsste auch richtig angeschlossen sein.
 
  • #7
http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp

Hier kannst Du zur Platte nochmal gucken........
Kabel: muss ein 80-adriges sein, langes Ende auf Mainboard - wenn nur eine Platte - Anschluss an PrimIDE - kurzes Ende Master ( Mitte Slave)
Und Kabel sind gern mal defekt.
IDE-Ports auf dem Mainboard können aber auch mal defekt sein - könntest Du probieren mit ner andren Platte oder indem Du die Platte mal an SekIDE anschliesst.....
 
  • #8
Klappt leider alles auch nicht. :-[ Alles ist jetz so angeschlossen wie du gesagt hast. Das gleiche Problem hatte ich vorher mit meiner alten Festplatte auch schon. Das Mainboard war da auch noch ein anderes. Also an Festplatte und Mainboard könnte es ja dann eigentlich auch nicht liegen, oder?
 
  • #9
Prüf die Platte sicherheitshalber nochmal.........Tool von WD nehmen.....
 
  • #10
Platte habi ich mit einem Diagnose Tool von Western Digital geprüft. Allerdings wurden keine Fehler gefunden.
 
  • #11
Mein Latein jetzt zuende........ :-\
oder fast:
versuch mal, die BiosDefaults zu laden - und lass die Platte dann nochmal vom Bios mit Auto erkennen - nix selbst zur Platte eingeben - und schau was dann erkannt wird........
 
  • #12
Bringt alles nichts... :-[ Platte wird immer noch als PIO4 erkannt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 
  • #13
Kontaktiere den PC-/Mainboardherstellersupport bzw den Support des Plattenherstellers.........
Oder geh in eine ordentliche PC-Werkstatt.
 
  • #14
Western Digital habe ich schon kontaktiert, nun werde ich es mal mit Gigabyte versuchen, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank für deine Hilfe
 
  • #15
Schade, dass es nicht geholfen hat - aber bitte berichte nachher mal, was bei rausgekommen ist :-*
 
Thema:

UDMA 33 statt 100

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben