UDMA Probleme

  • #1
G

gimini

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2002
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
habe einmal eine Maxtor und dann eine Samsung Festplatte angeschlossen. Beide werden nur mit UDMA 5 erkannt, obwohl beide Festplatten UDMA 6 können. Habe auch auf beiden Homepage-Seiten nach einer Firmware geschaut und nichts gefunden. Auch diverse Tools der jeweiligen Hersteller habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Weder mit [ Master/Slave ] oder mit [ Cable Select ] brachte eine Änderung. Auch die BIOS-Updates von Gigabyte brachten keine Änderung [ von F5 - F9 ].

p.s. Wenn ich die Festplatten an IDE2 und IDE3 anschließe werden die Festplatten mit UDMA6 erkannt. GIGARAID ]
Merkt man auch beim Benchmark. Der Datentransfer ist um ca. 20 - 30 MB/s mehr als bei UDMA5. Bei IDE0 und IDE1 geht nicht mehr als UDMA5?????

Daten:
Mainboard=> Gigabyte 8KNXP Rev 1.0
BIOS=> Intel i875P AGPSet BIOS for 8KNXP F9 AWARD BIOS
Festplatten=> Samsung Spinpoint SP0812N 80GB, Maxtor Diamond Plus 9

Habt ihr eine Lösung??
Danke im Voraus
 
  • #2
Können die IDE-Ports 0 und 1 auf dem Mainboard denn überhaupt UDMA6? Das können längst nicht alle MBs! Der Controller für Raid ist ja evtl anders........Und wie sieht es mit den Kabeln aus? Hab ich gerade noch gefunden:
GA-8 KNXP
Sockel478 Mainboard für Intel Pentium IV Prozessoren,Features: Intel 875P Chipsatz,FSB400/533/800, DualChannel DDR-RAM Unterstützung, 4x DIMM,2 x UDMA100 + 2x UDMA133 RAID + 2x Serial ATA.Kanal Audio, 5x PCI, 1x AGP4x, 4x USB2.0. ...
Also musst Du Dich ja nicht wundern - das MB kann es nicht!
 
  • #3
Danke. War auch eben auf der Gigabyte Homepage. Da steht alles drin. Schon komisch hatte vorher an Gigabyte eine eMail geschrieben und die konnten mir nicht helfen. Anscheinend wissen die auch nicht was deren Produkten können.

GiMiNi
 
Thema:

UDMA Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben