über Batchdatei drucken

  • #1
J

joergi78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir eine Batchdatei erstellt, die eine Datei Ordnerinhalt.txt erstellt und diese dann ausruckt.
In dieser Datei werden alle Ordner mit Dateien aufgeführt und eigentlich auch gedruckt.
Das hat auch immer geklappt. Jetzt habe ich den selben Drucker anstatt über LPT Kabel über USB Kabel angeschlossen um die Druckersoftware nutzen zu können.
Wenn ich jetzt die Batchdatei starte bekommer ich folgende meldung:
Ordnerinhalt.txt wird gedruckt.
Aber nichts passiert. Was ist da los???
Könnt Ihr mir helfen???
Gruß Jörgi78
 
  • #2
an welche schnittstelle schickst du die datei? vermutlich noch an lpt1 ... und die gibt es jetzt bei einem usb drucker nicht mehr. du kannst dir aber über den net use befehl eine lpt schnittstelle deffinieren. dazu gibst du den usb drucker frei und via net use weist du dir den drucker wieder zu und deffinierst dir eine lpt schnittstelle ...

net use lpt1 \\computer_name\printer_name /Persistent:Yes

greetz

hugo
 
  • #3
klappt leider nicht.
Wenn ich in einer Domäne bin, muss ich die vor den Computernamen die Domäne eintragen???
 
  • #4
nimm mal die ip-adresse des rechners an dem der drucker hängt ... hast du auch ausreichende berechtigung das zu machen, da du jetzt was von einer domäne schreibst ...

greetz

hugo
 
  • #5
Der Drucker ist lokal an meinem Rechner angeschlossen.
Mein Rechner hängt zwar in einer Domäne, ich kann aber auch unter lokal Login drucken.
Habe keine feste IP!!!
Die Rechte habe ich.
 
  • #6
joergi78 schrieb:
Habe keine feste IP!!!

dann nimmst du halt die dir aktuell zugewiesene ip, zum testen langt es ja ... und nimm mal lpt3 statt lpt1, die schnittstelle gibt es ja schn mal physisch an deiner kiste ...

greetz

hugo
 
  • #7
an welche Stelle muss ich eigentlich den Befehl schreiben???
vor dem Befehl print oder danach?
 
  • #8
natürlich vor dem print befehl ... beispiel

@echo off

REM Zuweisen der lpt3 schnittstelle
net use lpt3 \\computer_name\printer_name /Persistent:Yes
REM Druckbefehl
print /D:LPT3 C:\dateiname_der _gedruckt_werden_soll.txt

und wenn du das ständig brauchst, soll der domänen-admin dir den net use lpt3 befehl fest in dein login-script eintragen ...

greetz

hugo
 
  • #9
aber nicht nur ich brauche den Befehl,

der muss auch bei anderen funktionieren. Und die sitzen an ihrem eigenen Drucker.[br][br]Erstellt am: 18.09.06 um 10:33:06
[br]vorher hat das immer geklappt von jedem Arbeitsplatz aus
 
Thema:

über Batchdatei drucken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben