Über Macro Speichern

  • #1
A

AlexD

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Dad ist einem Verein die bestimmte Dinge über Excel 2007 eingeben.
Um die Daten bzw. Tabelle zu Speichern müssen sie nur auf einen Button klicken der dann die Tabelle über ein Macro speichert.

Jetzt soll der Dateiname beim Speichern geändert werden nur leider klappt es nicht so wie ich das möchte.

hier das original Macro:
Code:
Public Sub SaveFile()

Dim szPath As String, Filename As String


szPath = E:\Schützen\Schießkladde\
On Error Resume Next
  MkDir (szPath)
On Error GoTo 0
szPath = szPath & Year(Date) & \
On Error Resume Next
  MkDir (szPath)
On Error GoTo 0

ActiveWorkbook.SaveAs (szPath + Schießkladde  & Date & .xlsm)

End Sub

Hier wird die Datei als Schießkladde 05-01-2010.xlsm gespeichert.. ich möchte jedoch das Datum vorne stehen haben.
Leider funktioniert es so nicht:
szPath + Date & Schießkladde & .xlsm

Gruß
Alex
 
  • #2
so sollte es gehen

ActiveWorkbook.SaveAs (szPath & Date & Schießkladde & .xlsm)
 
  • #3
Hallo Alex,

mit Nachprüfung, ob Ordner 2010 bereits Vorhanden, wenn nicht neu erstellen.
Der Pfad E:\Schützen\Schießkladde\ wird dabei nicht geprüft, muß vorhanden sein,
geprüft wird nur E:\Schützen\Schießkladde\2010\, denn 2010 ist zur Zeit Year(Date)

und Speichern mit Datum Jahr Monat Tag und Uhrzeit hh mm ss ist zugleich Sicherungskopie,
z.B. Dateiname = 2010 01 07_ 22 39 52 Schießkladde.xlsm
wenn einmal Voreilig gespeichert wurde.

Kannst du einmal testen.

Sub SaveFile_Neu()

Dim szPath As String

szPath = E:\Schützen\Schießkladde\ & Year(Date) & \

If Dir(szPath) = Then
MkDir (szPath)
End If

ActiveWorkbook.SaveAs szPath & Format(Date, YYYY MM DD) & _ & Format(Time, hh mm ss) & Schießkladde & .xlsm

'ActiveWorkbook.SaveAs (szPath & Date & Schießkladde & .xlsm)

End Sub
 
  • #4
Vielen Dank!

Funktioniert nun alles!
Hab mich für die Version von hddiesel entschieden, da ich hier den Dateinamen noch besser anpassen kann. ;)

Das Makro war nicht von mir... ich darf mich halt bei solchen Problemen immer um eine Lösung kümmern... ;)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
 
Thema:

Über Macro Speichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben