Über routing und ras internet freigeben

Dieses Thema Über routing und ras internet freigeben im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Thomas ita, 9. Okt. 2005.

Thema: Über routing und ras internet freigeben hallo an alle, ich stöbere jetzt schon den ganzen Nachmittag herum, auf der Suche nach meinem Problem. Leider habe...

  1. hallo an alle,
    ich stöbere jetzt schon den ganzen Nachmittag herum, auf der Suche nach meinem Problem. Leider habe ich aber bis jetzt noch nichts gefunden! Also mal eine Kurzbeschreibung:
    ich habe einen w2k3 server und 2 ws mit winxp und einen speedtouch pro router. Der Server besitzt 2 nic- eine fürs lan und eine für den router. Das Internet auf dem Sever funktioniert jetzt einwandfrei, musste ja nur als gw die ip adresse des routers angeben. Jetzt möchte ich aber auch mit den workstations ins internet und falls ich da etwas richtig verstanden haben muss ich jetzt die schnittstelle (mit internet) in das andere Netzwerk routen?! aber wie!! hier eine kleine Übersicht:
                                                                    w2k3server
                               Nic 1:                                               Nic 2 (Internet):
                               Ip: 192.168.0.1                               Ip:  10.0.0.1
                               SN:255.255.255.0                           SN:  255.0.0.0
                                    /                                                   GW:10.0.0.138
                                   /                                                       \
                                                                                             \    
                       Lan:                                                         Router:
                       Ip: 192.168.0.x (2 Rechner)                    IP: 10.0.0.138
                       SN: 255.255.255.0                                  SN: 255.0.0.0


    So ich hoffe, dass meine Beschreibung verständlich ist. Wie kann ich jetzt dass Internet für das Lan bzw. die WS freigebe? Komme einfach nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand eine detaillierte Beschreibung posten?

    Ich bedanke mich herzlichst im voraus
    Thomas
     
  2. Hi,

    Du must auf dem Server Routing und RAS mit NAT einrichten.

    Gruß
    Rene
     
  3. Hallo!!
    mal danke für deine super schnelle Antwort!!

    Leider funktioniert es immer noch nicht! Ich habe jetz bei Routing und Ras eine Nat- Schnittstelle hinzugefüft und das Kästchen An das internet angeschlossene, öffentliche Schnittstelle aktiviert (die Schnittstelle ist die,der Netzwerkkarte mit dem Internet); ebenso Nat auf dieser Schnittstelle aktivieren. Beim Adresspool habe ich dann den ip range der clientcomputer angegeben, aber leider funktioniert es immer noch nicht! Kann mir vielleicht jemand helfen?? Ich wäre euch sehr dankbar!
    mfg
    Thomas
     
  4. funktioniert dein DNS denn richtig?

    Hast Du im DNS Server eine Weiterleitung eingerichtet?

    schon mal mit nslookup geprüft?



    Gruß
    Rene
     
  5. hallo,
    jo ich denke schon... zumindest die Namensauflösung funktioniert einwandfrei. Das mit den DNS einstellungen mit forwarding und usw. hab ich noch nicht so richtig verstanden :-[. Was muss ich denn da geau einstellen??
    Aber nat müsste so, wie ich es geschildert habe doch funtionieren oder??

    Gruß
    Thomas
     
  6. Hallo!

    Ich hab genau das gleiche Problem Thomas It.
    Bei mit funktioniert das Internet auch nur am Server (eh klar) aber im restlichen Netz (auf den Clients) nicht!
    Habe Routing und Ras konfiguriert.
    Der DNS-Server funktioniert für das interne Netz, für das externe aber nicht!
    Kann mir wer erklären wie ich eine DNS-Weiterleitung einrichte??

    Danke schon im Vorraus,
    Gruß wucki
     
  7. Auf dem Windows 2003 Server, der auch gleichzeitig DNS Server ist, unter Verwaltung die DNS Konsole öffnen.

    Dann den Server anklicken und anschliessend mit der rechten Maustaste Eigenschaften auswählen. In der Registerkarte Weiterleitungen, den DNS Server deines Providers eingeben oder aus der folgenden Liste auswählen:

    http://www.gsnw.de/public/dns-server.php

    Gruß
    ReneD
     
Die Seite wird geladen...

Über routing und ras internet freigeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Routing über mehrere Rechner hinweg möglich?? Netzwerk 19. Feb. 2004
Windowsanmeldung über Aufgabenplanung Windows Server-Systeme 21. Okt. 2016
Java Downloader lässt sich nicht sauber installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Okt. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Update auf Windows 10 über Creation Tool Windows 7 Forum 13. Sep. 2016