Überflüssigen XP-Pro-Eintrag löschen

Dieses Thema Überflüssigen XP-Pro-Eintrag löschen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von nk51, 20. Jan. 2005.

Thema: Überflüssigen XP-Pro-Eintrag löschen Hallo, habe eine startfähige Windows XP Pro mit integriertem SP2 -CD erstellt und  das Ganze versuchsweise auf die...

  1. Hallo,

    habe eine startfähige Windows XP Pro mit integriertem SP2 -CD erstellt und  das Ganze versuchsweise auf die zweite Festplatte installiert.

    Weil allerdings die  erneute Installation aller Treiber und Anwendungen nicht im Sinne des Erfinders war, die Partition mit XP Pro-SP2 auf der 2. HDD formatiert.

    Trotzdem erscheint  bei jedem Neustart die Frage, ob ich mit Win XP Home oder Pro starten möchte; die nicht mehr existierende XP Pro steht auch in C:\Ausführen\msconfig\boot.ini.

    Es gab doch einen Trick, wie man diese Fragerei bzw. den XP Pro-Eintrag aus dem boot.ini loswerden kann. Wie ging der bloss?

    Danke im voraus
    Mit Alzheimer Grüssen...

    [blue]verschoben aus den Software Problemen[/blue]
     
  2. Kein Trick, einfach die Zeile löschen in der boot.ini. ;)
    Kopier sie einfach mal hier rein dann sag ich dir welche Zeile.
     
  3. Danke für die prompte Hilfe, Al,

    einfach mit Rechtsklick/Kontextmenü/Löschen geht es nicht.

    Die Zeile(n) lauten:

    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional/noexecute=optin/fastdetect

    und (unterbrochen)

    C:\$WIN NT$.~BT\BOOTSECT.DAT=Microsoft XP Professinal Setup

    Bei dieser Gelegenheit hätte ich (Bitteschön) noch eine Frage:
    Das SP2 habe ich nachträglich auf die erste Festplatte (Win XP home mit integriertem SP1) installiert (jetzt: Win XP Home mit SP2).
    Ist es möglich, mit der vorhin erwähnten, startfähigen Win Xp Pro mit SP2 aus der Startpartition der ersten Festplatte das Betriebssystem zu XP Pro upzugraden/-daten, ohne dass alle Treiber und Anwendungen neu installiert werden müssten?
    Meine verquere Logik sagt Nein, da während der Installation die Partition zuerst formatiert wird - oder kennst Du auch dafür eine Lösung?

    Danke nochmals + Grüsse
     
  4. Geh mal da hin:
    Systemsteuerung/System, Registerkarte Erweitert, Starten und Wiederherstellen, klick auf Einstellungen und im folgenden Fenster klickst du auf bearbeiten.
    Nun kannst du deine boot.ini editieren indem due die Zeile mit rdisk(1) (das ist die Festplatte 2) rauslöscht.

    Sollte danach in etwa so aussehen:
    Code:
    [boot loader]
    ;timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn
    Zu deiner 2ten Frage: Das vorhaben ist sinnlos. Du hast schon SP2 drauf und neue die CD mit SP2 kannst du auch jetzt schon problemlos im falle einer Reparatur verwenden.

    Zu deiner Logik: es gibt während der Installation, bei der Auswahl der Zielpartition auch den Menüpunkt Reparatur, nich zu verwechseln mit der Reparatur die gleich beim booten der CD angeboten wird.
    Bei einer solchen Reparaturinstallation bleiben Programme, Einstellungen und Dateien erhalten, Windows Updates (nach SP2) müssen erneuert werden.
     
  5. Danke für Deine Hilfe; jetzt ist alles sauber.

    Die Frage mit der Update/-grade-Möglichkeit auf XP Pro habe ich deswegen gestellt, weil ich demnächst vorhabe, einen zweiten Rechner in der Wohnung ans Internet anzuschliessen und Win XP Pro soll diesbezüglich angeblich geeigneter sein. Habe selbst keine Ahnung, wie, aber das wäre dann ein Mini-Netzwerk (LAN), oder?
    (Vorsicht, leicht ;D offtopic)
    Für meinen I-Zugang benutze ich eine Fritz!Card DSL (intern), es ist auch ein externes FritzBox Fon-Modem vorhanden. Will sagen, zwei Rechner, zwei Modems ein Internet-Zugang; ginge das mit Hilfe der FritzBox oder müssten wir zusätzlich einen Router kaufen (welchen)?

    Danke nochmals + Gruss
     
  6. um ein netzwerk zwischen zwei rechnern zu erstellen, brauchst du lediglich ein crossover-netzwerkkabel und diese seite:

    http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
     
Die Seite wird geladen...

Überflüssigen XP-Pro-Eintrag löschen - Ähnliche Themen

Forum Datum
überflüssigen Dienst löschen Windows 95-2000 24. Jan. 2005
Überflüssigen Microsoft-Kram löschen Windows XP Forum 8. März 2003